• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

AW: Schuld - auch nachträglich?

Geht denn das überhaupt mit sinnvollem Ergebnis? Die Vorstellung ist doch immer völlig anders, als die Wirklichkeit und wenn sie auch noch so vergleichbar erscheinen.

Man weiß natürlich nie, wie man wirklich reagiert hätte - aber man kann sich ja auch in der heutigen Zeit diesbezüglich erproben, indem man sich zB im Bedarfsfall gegen Gruppenzwänge stellt. :)
Und wenn man sich dem Gruppendruck nicht gewachsen fühlt, kann man die Gruppe verlassen. Das ist auch eine mögliche Konsequenz. Wider Willen mitmachen empfiehlt sich nur, wenn es ums Überleben geht und dieses wichtig für Mitmenschen ist, die einen aufgrund von verschiedenen Umständen brauchen.
Zumindest seh ich das so....

Ich kann mir aber verschiedene Umstände vorstellen, die einem das schwer machen. Was, wenn zB der beste Freund oder der Vater Nazis waren und man sie nicht enttäuschen wollte? Oder, oder.......

Werbung:

Hallo EarlyBird!

Es ist ja nicht so, dass ich tagtäglich schuldbeladen herumtrotte, nur
weiß ich, dass ich dem Druck einer Diktatur nicht gewachsen gewesen wäre und das lässt mein Gewissen heute nicht kalt.

Hallo Raphael! :)

Du siehst es also als eigenes Verschulden an, wenn du einer Situation nicht gewachsen bist?
Hm, ich such mal ein vergleichbares Beispiel...
Würdest du dich auch schuldig fühlen, wenn du allein einer Horde von gewalttätigen, schwer bewaffneten Männern gegenüber stündest, die dich bedrohen und du dieser geballten Kraft nicht gewachsen wärst?

LG

EarlyBird

Hallo Leute!

Hallo Manfredo: Ja, Schindler hat 1200 Menschen gerettet, und er gilt deshalb als einer der Gerechten in Israel.
In Berlin haben mehrere hundert Juden, darunter ein bekannter späterer Showmaster, warum will mir sein Name nicht einfallen?, überlebt, weil ihnen andere Deutsche geholfen haben.
Dazu gehörte Mut.

Hallo Svensgar: Auch das kann ich, mir nämlich vorstellen auf der Mörderseite gewesen zu sein.
Nicht am letzten Drücker, aber als Schreiberling im Büro, um der Front zu entkommen, durchaus!
Mörder wollte ich sicher nicht sein, ich hatte ein prägendes Parzival-Erlebnis, als ich 15-jährig mit der Luftdruckpistole einen Vogel tödlich traf, der vergoss sein Blut auf einem Schneefleck, weil ich aus Spaß auf ihn geschossen hatte. Einfach so!
Das Zucken seiner Beine im Todeskampf ..., nein, nie wieder Blut vergießen!

Hallo EarlyBird!

Mögest du behutsam sein im Vergleich, denn nicht immer ist das Erste dazu auch geeignet!
Meine Schuld ist nicht die deinige und deine möge nie die meine sein!
Bitte belasse mich doch in meiner, auch wenn du in Schuldfragen anderer Meinung bist als ich, oder das Wort als solches vielleicht ablehnst.
Ich bin anders!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfredo: Ja, Schindler hat 1200 Menschen gerettet, und er gilt deshalb als einer der Gerechten in Israel.
In Berlin haben mehrere hundert Juden, darunter ein bekannter späterer Showmaster, warum will mir sein Name nicht einfallen?, überlebt, weil ihnen andere Deutsche geholfen haben.
Dazu gehörte Mut.

..., dass er die gleiche Haltung hat. Sie ist aber das Ergebnis von Hunderten Büchern zu dem Thema, es vergeht kein Monat, in dem ich nicht mindestens ein Werk lese, das sich mit der Zeit beschäftigt.

Guten Abend Raphael!

Du liest sehr viel über die Ereignisse zu dieser Zeit.

Wie konnte Oskar Schindler das schaffen?

lg
Manfredo

Hallo EarlyBird!

Mögest du behutsam sein im Vergleich, denn nicht immer ist das Erste dazu auch geeignet!
Meine Schuld ist nicht die deinige und deine möge nie die meine sein!
Bitte belasse mich doch in meiner, auch wenn du in Schuldfragen anderer Meinung bist als ich, oder das Wort als solches vielleicht ablehnst.
Ich bin anders!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!

Es liegt definitiv nicht in meiner Macht, dich aus deinen Schuldgefühlen rauszuholen. Das kannst nur du selbst - wenn du es überhaupt möchtest. Ich lehne Schuldgefühle nicht grundsätzlich ab, denn sie können eine mächtige Antriebskraft zur Eigenentwicklung sein! :)
Es steht nur in meiner Macht, dumme Fragen zu stellen und blöde Beispiele auszuwählen! :D
Ist aber nicht böse gemeint - nur zur Info! :)

LG

EarlyBird :)

Na ja, ein durchaus verständlicher Wunsch. Nur kann man Gefühle halt nicht vorschreiben - sie sind da oder nicht da (aufgrund bestimmter Glaubenssätze) - und grade die Verherrlicher werden sich wohl kaum schuldig fühlen.

Es ist reiner Erziehungssache und hat mit "Gefühlen" nichts zu tun! Die Verblödung durch das Naziregime von damals setzt sich durch die Erziehung fort...

Es ist reiner Erziehungssache und hat mit "Gefühlen" nichts zu tun! Die Verblödung durch das Naziregime von damals setzt sich durch die Erziehung fort...

Ja - gibt wohl auch viele Jugendliche, die machen 's rein aus Protest gegen eine Erziehung zu übermäßigen Schuldgefühlen.
Die Verblödung fand damals allerdings schon im frühen Kindesalter statt. ZB durch Schläge auf den Hinterkopf, die angeblich das Denkvermögen fördern, Denk- und Frageverbote, Verbot, die wahrgenommene (oft grausame) Wirklichkeit zu benennen usw. Die Nazis haben da nur die Früchte zu ernten brauchen. :(

http://www.youtube.com/watch?v=s5WEjCTzc7w&feature=related

Ich muß in Berlin leben, deshalb war es mir leicht, obigen Juden zu erkennen. Er hat meine Kinder- und Jugend-TV-Zeit mitbestimmt (für seine Radiozeit war ich zu jung).

(Obiger Link ist mir als erstes in die Hände gefallen, als ich etwas zu dem Showmaster suchte. In unserem Zusammenhang mit Schuld ist bemerkenswert, daß er im Video zwei uniformierte Menschen zu Gast hat, die ihn vor Jahrzehnten hätten töten können. So ein Zufall, wie passend zum Thema.)

Ach, Herr Raphael. Der Name will Ihnen nicht einfallen, weil Sie alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben