• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

AW: Schöpfung oder Evolution?

jeder sollte es bewirken! nur bewirken:dontknow:wie soll das gehen:dontknow:
wenn mann/frau liebt und versucht das gute zu bewirken und mit gleichgültigkeit beginnt für alles was das eigene leben nicht betrifft,muss ich schön tiefer gehen!
was ist wichtig oder sollte wichtig sein?in einem leben das kurz ist und so viel schöne dinge zubieten hat die keiner sieht:dontknow:
dann keine zeit zuhaben:dontknow:für das ....was am ende doch nichts bringt!
hier sind wir doch alle gleich im leben wie im sterben,warum sollte ich nicht leben statt mich zu verbrauchen was am ende wieder nichts bringt.ich verbrauche mich vielleicht nur die frage für was sollte ich mich verbrauchen?für das gute gerne ,aber das gute braucht niemand zu erklären weil es sich selbst erklärt,nur wie bringt ich jemand bei was das gute ist:dontknow:heute wird das gute (note)mit allem verglichen und sei es nur in der schule.hier wird schon aus einer philosophischen frage etwas heraus genommen und verallgemeinert!
was ist das gute ?
was das schöne?auto z.b
was würde ein philosoph denken bei diesem sprachdurcheinander:dontknow:
fragen über fragen!
sagen wir doch einfach die sprache welche bedeutung hat oder haben sollte ist nicht mehr das was sie war

Werbung:

Die Psyche ist ein weites Feld - mit etwas Fantasie beginnt mit ihr die spezifisch-menschliche Entwicklung.

LG Zeili

Ja, aber die Psyche des Menschen ist so weit oder eng wie die Systeme, in denen er zu (über)leben versucht ...und die Spannung zwischen Psyche und System kann wohl nicht auf einen der beiden Spannungs-Pole reduziert werden, m.a.W. das Verhältnis zwischen Individuum (und seiner Psyche) einerseits und sozialen Systemen (Gesellschaft z.B.) andererseits ist wahrscheinlich nur in einem mehr oder weniger riskanten Balance-Akt zu gestalten, ohne in einen Psychologis-mus oder system-theoretischen Soziologis-mus zu verfallen ...

Aber wahrscheinlich :dontknow: habe ich mich schon wieder viel zu abstrakt und unverständlich ausgedrückt ..., was aber im Grunde nichts macht ...:lachen:
Gruß, moebius

Ja, aber die Psyche des Menschen ist so weit oder eng wie die Systeme, in denen er zu (über)leben versucht ...und die Spannung zwischen Psyche und System kann wohl nicht auf einen der beiden Spannungs-Pole reduziert werden, m.a.W. das Verhältnis zwischen Individuum (und seiner Psyche) einerseits und sozialen Systemen (Gesellschaft z.B.) andererseits ist wahrscheinlich nur in einem mehr oder weniger riskanten Balance-Akt zu gestalten, ohne in einen Psychologis-mus oder system-theoretischen Soziologis-mus zu verfallen ...

Wenn dem tatsächlich so wäre, dass die Weite und Enge der individuellen Psyche vom System abhängt, könnte aber niemals ein neues System entstehen, denn diese entstehen ja dadurch, das Mensch geistig/seelisch WÄCHST und ihm so das alte System ZU eng wird, weshalb er notgedrungen ein neues, weiteres System finden oder errichten und hineinwachsen muss, bis auch dieses wieder zu eng wird!
Man kann das ja sehr schön an der Entwicklung der Weltbilder und Zukunftsvisionen, aber auch in der Entwicklung eines ALLGEMEINGÜLTIGEN Rechtsempfindens/-verständnisses in den letzten Jahrhunderten ablesen.

1. Wenn dem tatsächlich so wäre, dass die Weite und Enge der individuellen Psyche vom System abhängt, könnte aber niemals ein neues System entstehen, denn diese entstehen ja dadurch, das Mensch geistig/seelisch WÄCHST und ihm so das alte System ZU eng wird, weshalb er notgedrungen ein neues, weiteres System finden oder errichten und hineinwachsen muss, bis auch dieses wieder zu eng wird!

2. Man kann das ja sehr schön an der Entwicklung der Weltbilder und Zukunftsvisionen, aber auch in der Entwicklung eines ALLGEMEINGÜLTIGEN Rechtsempfindens/-verständnisses in den letzten Jahrhunderten ablesen.

Zu 1.:
Ja, die Evolution des Universums schliesst Wachstums-/Reifungs-Prozesse auf der ERDE nicht aus ...eben sowenig wie kreative :jump1::jump3: (= Sprünge), die sich zunächst in einzelnen Menschen vollziehen, die aber immer auch in (und mit) sozialen Systemen leben ...

Zu 2.:
Ja, und offensichtlich vollziehen sich bestimmte Ent-Wicklungen immer schneller - und "es wächst zusammen, was zusammen gehört" - und zwar nicht nur in bezug auf die ehemalige DDR und die BRD ...., was Willy BRANDT seinerzeit wahrscheinlich :dontknow: noch nicht im globalen Kontext einer zusammenwachsenden Menschheit sehen konnte ...​

Zu 1.:
Ja, die Evolution des Universums schliesst Wachstums-/Reifungs-Prozesse auf der ERDE nicht aus ...eben sowenig wie kreative :jump1::jump3: (= Sprünge), die sich zunächst in einzelnen Menschen vollziehen, die aber immer auch in (und mit) sozialen Systemen leben ...

Na, ich selber kenne mich mit Wachstumsprozessen auf der Erde erheblich besser aus, als mit denen im Gesamtuniversum.
Liegt wohl an meinem Standort! :ironie: :lachen:
Und ja, jedes Individuum ist auch Teil eines sozialen Systems und trägt alleine durch seine Existenz dazu bei!

Zu 2.:
Ja, und offensichtlich vollziehen sich bestimmte Ent-Wicklungen immer schneller - und "es wächst zusammen, was zusammen gehört" - und zwar nicht nur in bezug auf die ehemalige DDR und die BRD ...., was Willy BRANDT seinerzeit wahrscheinlich :dontknow: noch nicht im globalen Kontext einer zusammenwachsenden Menschheit sehen konnte ...

Ja, es geht wirklich immer schneller - das Nächste wird vielleicht die Wiedervereingung Koreas sein! :)

Na, ich selber kenne mich mit Wachstumsprozessen auf der Erde erheblich besser aus, als mit denen im Gesamtuniversum.
Liegt wohl an meinem Standort! :ironie: :lachen:
Und ja, jedes Individuum ist auch Teil eines sozialen Systems und trägt alleine durch seine Existenz dazu bei!

Ja, es geht wirklich immer schneller - das Nächste wird vielleicht die Wiedervereingung Koreas sein! :)

Und das Übernächste möglicherweise das Ende des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", wie und wohin sich die Transformationsprozesse auf der ERDE und im UNIVERSUM ent-wickeln werden ...

:ironie: Und wir können eines schönen Tages sagen: "Wir sind dabei gewesen" ...:schnl:

Und das Übernächste möglicherweise das Ende des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", wie und wohin sich die Transformationsprozesse auf der ERDE und im UNIVERSUM ent-wickeln werden ...

:ironie: Und wir können eines schönen Tages sagen: "Wir sind dabei gewesen" ...:schnl:

Oder sogar: Wir waren dabei und haben unseren Teil dazu beigetragen! :)

Oder sogar: Wir waren dabei und haben unseren Teil dazu beigetragen! :)

Ja ja, und wahrscheinlich :dontknow: haben viele Menschen "ihren Teil" dazu beigetragen ... auch die von gestern, vor-gestern und vor-vor-gestern ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Toten :ironie: mitteilen ...:lachen:

Ja ja, und wahrscheinlich :dontknow: haben viele Menschen "ihren Teil" dazu beigetragen ... auch die von gestern, vor-gestern und vor-vor-gestern ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Toten :ironie: mitteilen ...:lachen:

Selbstverständlich - wir alle tragen dazu bei - bewusst oder nicht! :)
Es liegt mir fern, anzunehmen, dass das nur Wenige tun - das hätte ja auch kaum einen Effekt - große Veränderungen entstehen nur, wenn ganz viele Menschen daran beteiligt sind! :schnl:

Werbung:

Es liegt mir fern, anzunehmen, dass das nur Wenige tun - das hätte ja auch kaum einen Effekt - große Veränderungen entstehen nur, wenn ganz viele Menschen daran beteiligt sind! :schnl:
Du meinst REVOLUTIONEN!
Große Veränderungen sind die Werke einzelner Menschen!

Zurück
Oben