• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

Werbung:
AW: Schöpfung oder Evolution?

1.) Ja, aber die Psyche des Menschen ist so weit oder eng wie die Systeme, in denen er zu (über)leben versucht ...und die Spannung zwischen Psyche und System kann wohl nicht auf einen der beiden Spannungs-Pole reduziert werden, m.a.W. das Verhältnis zwischen Individuum (und seiner Psyche) einerseits und sozialen Systemen (Gesellschaft z.B.) andererseits ist wahrscheinlich nur in einem mehr oder weniger riskanten Balance-Akt zu gestalten, ohne in einen Psychologis-mus oder system-theoretischen Soziologis-mus zu verfallen ...

2.) Aber wahrscheinlich :dontknow: habe ich mich schon wieder viel zu abstrakt und unverständlich ausgedrückt ..., was aber im Grunde nichts macht ...:lachen:
Gruß, moebius
zu 1.) Fasse ich als Zustimmung auf und freue mich.

zu 2.) Nein, nein, geht schon.

Gruß Zeili

AW: Schöpfung und Evolution verlaufen parallel

Da musss ich *Early* in der Frage des Bewirkens widersprechen.

Sehr viele einzelne Menschen bewirken nichts,
weil sie sich in nichts einig sind.

Das Gegenteil ist immer zugleich der Fall,
welcher im NICHTFALL von seinesgleichen in Parallelwelten gesucht wird,
um aufzufallen.

Dort, IM Gegenteil der Gegenwart ist es der doppelte Nebeneinanderfall im 'stehenden' Licht,
der 'nichts ausmacht' - und gerade dadurch etwas bewirkt............

Bernies Sage​

Zuletzt bearbeitet:

Da musss ich *Early* in der Frage des Bewirkens widersprechen.

Sehr viele einzelne Menschen bewirken nichts,
weil sie sich in nichts einig sind.

Kommt darauf an, wie sehr man den Begriff "Be-wirken" be-schränkt, Be-rnie! :kuss5:
Jeder Mensch bewirkt etwas in seinem Umfeld - schon durch seine bloße Existenz!
Was Revolutionen angeht - was kann schon EIN EIN-ZIGER, EIN-ZELL-NER Revolutionär be-WIRK-en? Erst, wenn VIELE EIN-ZELL-NE mitmachen, tut sich was Größeres - ne? :D

um aufzufallen.

Dort, IM Gegenteil der Gegenwart ist es der doppelte Nebeneinanderfall im 'stehenden' Licht,
der 'nichts ausmacht' - und gerade dadurch etwas bewirkt............

Bernies Sage

Joha - wo revoluzzt wird, wird auch konterrevoluzzt! :lachen:

...

um aufzufallen.
...

Wahrscheinlich :dontknow: haben Sie noch nie etwas von der coincidentia oppositorum gehört/gelesen, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Nikolaus CUSANUS an dieser Stelle fragend anmerken ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

.................

Jeder Mensch bewirkt etwas in seinem Umfeld - schon durch seine bloße Existenz!

Ist das wirklich so schlimm? -

Nun, ich weiß ja nicht wie Du aussiehst, ….....:lachen: ........deshalb könnte es ja wohl schon so stimmen, …..so wie Du es sagst, …...und ich Dir dazu etwas Unausgesprochenes zu unterstellen vermögen könnte...... :lachen: :)

Aber ist es nicht eher umgekehrt und die Umwelt 'bewirkt' den Menschen am Ende einer langen Entwicklung und zugleich IM Anfang einer neuen Zeit?

Stell Dir mal vor, im schlimmsten Falle könnte sogar die Umwelt vor lauter Schreck tot umfallen, weil die Umwelt ja keine Ahnung davon haben könnte, dass sie 'lebt',........ geschweige denn dass sie auch noch wissen könnte, was ein Kategorienfehler ist, welcher sogar Gesetzmäßigkeiten zu narren vermögen könnte?

Und wenn wir nur zweifellos festgestellt haben, dass die Umwelt 'lebt', warum fragen wir dann nicht gleich nach, warum sie ausgerechnet Dich oder mich benötigt?.....* Secundus den Ersten* könnten wir ja mal für eine Sekunde dabei außer acht lassen....... :lachen:

Ob darauf die so genannte objektive Realität eine unverfängliche Antwort zu finden vermag?

Wenn objektive Realität in der Selbstwahrgenommenheit des Adjektes beruht, dann könnten wir es zu tun haben mit einem - ich zitiere dazu wörtlich *Susanne Ruitenberg*: < Adjektivismus und Bindewortentzündung >
Was Revolutionen angeht - was kann schon EIN EIN-ZIGER, EIN-ZELL-NER Revolutionär be-WIRK-en? Erst, wenn VIELE EIN-ZELL-NE mitmachen, tut sich was Größeres - ne? :D

'Was Größeres' zeigt sich über kurz oder lang immer zuerst als Krebsgeschwür, weil uns eine positive Begrifflichkeit zum zeitlich geortneten Wachstum aus intellektueller Sicht leider noch in der Sensibiliserung zu fehlen scheint.

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schöpfung oder Evolution?

iiii......Sensibilisierung schreibt man natürlich mit 4 i......also konnte ich auf diesen 'Selbstwiderspruchswiderruf' natürlich nicht verzichten, auch nach Ablauf von 15 Minuten nicht - nicht wahr?

Ist das wirklich so schlimm? -

ICH habe weder gesagt, noch gemeint, dass Existenz schlimm ist - du schlimmer Untersteller! :regen:

Nun, ich weiß ja nicht wie Du aussiehst, ….....: lachen:

DAS wundert mich nicht, DENN du hast mich ja noch nie gesehen! :lachen:

........deshalb könnte es ja wohl schon so stimmen, …..so wie Du es sagst, …...und ich Dir dazu etwas Unausgesprochenes zu unterstellen vermögen könnte...... : achen: :)

Es ist vollkommen egal, wie ich aussehe, es bewirkt immer eine Reaktion bei dem, der mich sieht - sei es nun "aah" oder "eeeh?" oder "oooh" oder "uuuh" oder sogar "iiiiih"! :lachen:

Aber ist es nicht eher umgekehrt und die Umwelt 'bewirkt' den Menschen am Ende einer langen Entwicklung und zugleich IM Anfang einer neuen Zeit?

Auch der Mensch ist Umwelt und oft die, die am STÄRKSTEN auf Andere wirkt! :lachen:

Stell Dir mal vor, im schlimmsten Falle könnte sogar die Umwelt vor lauter Schreck tot umfallen, weil die Umwelt ja keine Ahnung davon haben könnte, dass sie 'lebt',........ geschweige denn dass sie auch noch wissen könnte, was ein Kategorienfehler ist, welcher sogar Gesetzmäßigkeiten zu narren vermögen könnte?

Hauptsache, sie fällt nicht TIIIIEEEFFFF! :lachen:

Und wenn wir nur zweifellos festgestellt haben, dass die Umwelt 'lebt', warum fragen wir dann nicht gleich nach, warum sie ausgerechnet Dich oder mich benötigt?.....* Secundus den Ersten* könnten wir ja mal für eine Sekunde dabei außer acht lassen....... : lachen:

Warum sollte sie uns denn nicht benötigen? Und sei es nur als schlechtes Beispiel? :D
Mensch wirkt aber auch, wenn er nicht benötigt wird oder es auch nur glaubt!
Alleine das Atmen bewirkt eine Zunahme des CO2-Gehalts der Atmosphäre und vom befruchteten Ei bis zum aus-gewachsenen Er-wachsenen verlagert er ungezählte Kilos an Materie in und aus seinem Körper und das geht so, bis er sich ENT-körpert! :lachen:

Ob darauf die so genannte objektive Realität eine unverfängliche Antwort zu finden vermag?

Nein - aber vielleicht irgendein Mitmensch, der natürlich auch Teil der objektiven Realität ist, insofern er - wie ich bereits andernorts sagte - von seinen Artgenossen nicht für eine Giraffe gehalten werden kann!
smilie_tier_105.gif

Wenn objektive Realität in der Selbstwahrgenommenheit des Adjektes beruht, dann könnten wir es zu tun haben mit einem - ich zitiere dazu wörtlich *Susanne Ruitenberg*: < Adjektivismus und Bindewortentzündung >

Da empfehle ich zur Linderung der Beschwerden einen Ab-Sud aus Bindewort-Trost oder eine Zwiebelpackung!
smilie_krank_005.gif

'Was Größeres' zeigt sich über kurz oder lang immer zuerst als Krebsgeschwür, weil uns eine positive Begrifflichkeit zum zeitlich geortneten Wachstum aus intellektueller Sicht leider noch in der Sensibiliserung zu fehlen scheint.

Bernies Sage

Das kommt darauf an, an welchen ORT du blickst - o Bernies Sage!
Denn auch Krebs-geh-schwüre finden sich nicht ALLER-ORTEN, wie ich be-schwören kann!

Leider ist das Kontigent an Smilies erschöpft - daher jetzt mal unterschriftliche Grüße!

LG

EarlyBird

Werbung:
Zurück
Oben