• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfer ?

Werbung:
AW: Schöpfer ?

1. wie stehst du eigentlich zu den Schriften von Jacques Maritain......

2. er war ein gläubiger Philosoph.....im Gegensatz zu dir.......

3. du weisst aber sicherlich besser über ihn und sein Werk Bescheid als ich......

4. ich werde in den nächsten Wochen einiges von ihm lesen - wenn mir Zeit dazu bleibt......

5. er hat eine sehr interessante Biographie.......die letzten Jahre seines Lebens - nach dem Tod seiner Frau - verbrachte er sogar im Kloster.......

Zu 1.:
Seine Schriften kenne ich nicht ...

Zu 2.:
Ich bin ein gläubiger Mensch , aber kein gläubiger Philosoph, da Glauben aus meiner unmaßgeblichen Perspektive was mit Vertrauen zu tun hat - und vertrauen kann ich nur lebenden Menschen, die ich persönlich kennengelernt habe ...

Zu 3.:
:nein:

Zu 4.:
Jeder liest, was er liest ....

Zu 5.:
Ich war vor einigen Jahren für 1 Woche in einem Kloster, das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht ....:lachen:

Hi plotin , Sie machen den grossen Fehler die Märchen der Religionen mit dem
Schöpfer von allem zu verwechseln . Gäbe es keinen Schöpfer , wäre niemand
von uns da ! So e i n f a c h ist das ! Und logisch ! Logik ist das Beste ,
was wir vom Schöpfer haben , mit etwas Herz . Leider wenden wir sie so selten
an .

Niere, Magen, Leber, Hirn und 's Lüngerl nicht vergessen - sonst ist's nur ein gar karg' Geschöpf:D

Zu 1.:
Seine Schriften kenne ich nicht ...

Zu 2.:
Ich bin ein gläubiger Mensch , aber kein gläubiger Philosoph, da Glauben aus meiner unmaßgeblichen Perspektive was mit Vertrauen zu tun hat - und vertrauen kann ich nur lebenden Menschen, die ich persönlich kennengelernt habe ...

Zu 3.:
:nein:

Zu 4.:
Jeder liest, was er liest ....

Zu 5.:
Ich war vor einigen Jahren für 1 Woche in einem Kloster, das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht ....:lachen:

Und ich bin kein "glaeubiger" Mensch. Wahrscheinlich wird mich Gott dafuer bestrafen und Allah nicht. :lachen:

Werbung:

Lassen Sie mich raten... ein hölzernes Plumpsklo mit einem Kubikmeter Rauminhalt...? :lachen:

:nein: Erstaunlich moderne geräumige Zimmer mit :wc2: - aber durch und durch ekklesial-neurotisch-depressive Menschen , was aber nur scheinbar hinter einer charaktermaskenhaften Fassade und die liturgischen Gesänge der Mönche versteckt werden konnte ...
Na ja, auch mein einwöchiger Aufenthalt dort ging vorbei ....:D

Zurück
Oben