• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sarkastische Bemerkungen - unter Umständen hart wirkend :wut1:

Das ist eine Frage des Könnens - es soll angeblich auch Leute geben, die durchaus imstande sind, sogar 5 Minuten zu reden,
ohne in dabei inhaltsloses Bla-bla zu verfallen. Andererseits mögen manche Zuhörer dann überfordert sein... ;)
Das zu reglementieren käme mir vor wie das Rechnen mit Winkelfunktionen zu verbieten, weil die meisten Leute es nur
bis zu den vier Grundrechnungsarten gebracht haben... 'Wir sind doch demokratisch, nicht wahr?' :cool:

Aber grundsätzlich sollte man doch unterscheiden ob die Kommunikation mündlich oder schriftlich stattfindet - ein mir zu
langes oder zu anspruchsvolles Posting kann ich überlesen - bei einer Diskussion im 'Meatspace' ist das schlecht möglich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine Frage des Könnens - es soll angeblich auch Leute geben, die durchaus imstande sind, sogar 5 Minuten zu reden,
ohne in dabei inhaltsloses Bla-bla zu verfallen. Andererseits mögen manche Zuhörer dann überfordert sein... ;)
Das zu reglementieren käme mir vor wie das Rechnen mit Winkelfunktionen zu verbieten, weil die meisten Leute es nur
bis zu den vier Grundrechnungsarten gebracht haben... 'Wir sind doch demokratisch, nicht wahr?' :cool:

Aber grundsätzlich sollte man doch unterscheiden ob die Kommunikation mündlich oder schriftlich stattfindet - ein mir zu
langes oder zu anspruchsvolles Posting kann ich überlesen - bei einer Diskussion im 'Meatspace' ist das schlecht möglich... :D
Es gibt eine Studie, nach der sich die konzentrationsfähigsten Leute - zumindest bei einer neuen Materie - nicht länger als 10 Minuten konzentrieren können.

Ich selber habe aber in den 60-er Jahren noch einen Professor erlebt, der 45 Minuten einen neuen Stoff vortrug, keine Frage beantwortete und dann das Klassenzimmer verließ.

Es ist zu wünschen, dass sich solche Selbstherrlichkeits-Ausbrüche aufgehört haben.

Da wir uns sonst einig sind, werde ich Dich von meiner Ignorierliste wieder streichen und hoffe auf weiteren fruchtbaren Gedankenaustausch.

MfG Zeili
 
Für einen Dialog sind längere Sendezeiten bei abgestelltem Empfang hinderlich. Für eine Machtdemonstration oder eine Selbstdarstellung jedoch, gebräuchliches Stilmittel.
 
Ich selber habe aber in den 60-er Jahren noch einen Professor erlebt, der 45 Minuten einen neuen Stoff vortrug, keine Frage beantwortete und dann das Klassenzimmer verließ.

Meiner Erfahrung nach tragen die meisten Professoren 45/50 Minuten Stoff vor (hoffentlich neuen - sonst wäre die Vorlesung ja sinnlos),
und an der Uni sind Fragen in dieser Zeit auch nicht immer erwünscht und üblich...
Wie lange man sich konzentrieren kann, hängt auch von den gesellschaftlichen Konventionen ab - sieht man z.B. an Strategiespielen:
beim Schach hat glaube ich jeder Spieler eine Stunde Zeit; bei Go-Meisterschaften in Japan gibt es eine Begrenzung auf 2 x 11 Stunden
- und die kann ohne Weiteres verlängert werden. Bei beiden Gelegenheiten ist man ziemlich die ganze Zeit hochkonzentriert... Ich habe
mal einige Jahre Go gespielt - auch da waren 5 oder 6 Stunden Spielzeit keine Seltenheit.

Ignorierliste :confused: - wozu ist sowas hier gut - ich kenne das von anderen Foren als Schutz vor dummer Anmache - hier geht es aber um
Denken. Gibt es hier Leute, deren Gedanken so gefährlich sind, dass man sie aussperren müsste
gruebel_2.gif
 
beim Schach hat glaube ich jeder Spieler eine Stunde Zeit;
In den höheren Ligen, soweit ich mich erinnern kann (ich spielte in 80-er und 90-er Jahren wettkampfmäßig) 2 Stunden für 40 Züge; der Vergleich hinkt aber insofern, dass einmal der und einmal der andere drankommt (im Alpenland hört man auch einmal der Gigl und einmal der Gogl).
Ignorierliste :confused: - wozu ist sowas hier gut - ich kenne das von anderen Foren als Schutz vor dummer Anmache - hier geht es aber um
Denken. Gibt es hier Leute, deren Gedanken so gefährlich sind, dass man sie aussperren müsste
gruebel_2.gif
Wenn Du einmal länger hier bist, können Dir auch Diskussionspartner unterkommen, mit denen Du einfach - zumindest eine Zeit lang - gar nicht kommunizieren willst.

Wie praktiziert, kann man das Ignorieren auch wieder aufheben.

Grüße nach St. Johann und Innsbruck

Zeili
 
Die religiösen Nackabatzl unter uns suchen ständig Gott auf Erden; hat er denn nicht genug getan ? Ich finde ja; er hat den Grundstein für die Existenz von über 7 Milliarden Menschen gelegt und uns über bildende Künstler, Erfinder und Entdecker die Wege zu ihm gezeigt; er hat also mMn das Recht, sich jetzt zurückzulehnen und uns bei unserem Treiben - wohlwollend oder auch zornig - zuzusehen.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben