• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

AW: Saddam wird aufgehängt

Du hast offensichtlich die Feinheiten der ironischen Bezeichnung "Gutmensch" nicht so recht verstanden, Zwetsche.

es ist nicht Betitelung eines wahrhaft guten Menschen, sondern eines Zeitgenossen, der sich für einen solchen hält, indem er für die Täter mehr Verständnis zeigt als für die Opfer.

gehörst Du nicht auch zu denen?

fragt claus

Deine Grundbeleidigung gegenüber all jenen, die nicht automatisch für Todesstrafe und Menschenverachtung sind.
Nein, kann ich mit gutem Gewissen verneinen. Was Du Dir in Deinem Kopf an kruden Vorstellungen herumgeistert, muß noch lange nicht der Realität entsprechen. Ich habe mich für Opferinteressen eingesetzt und bin dafür schwerste Wege gegangen, von Denen ein Stammtischrichter wie Du kaum eine Vorstellung haben dürfte. Was hast Du denn für Opfer bislang unternommen, laß mal hören?

Neugierig
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

Ich habe mich für Opferinteressen eingesetzt und bin dafür schwerste Wege gegangen, von Denen ein Stammtischrichter wie Du kaum eine Vorstellung haben dürfte. Was hast Du denn für Opfer bislang unternommen, laß mal hören?

Weißt du, Zwetsche, ich bin sicher ein besserer stammtischrichter, als du ein Stammtischphysiker wärst,

denn ein gesundes REchtsempfinden hat jeder Mensch,
schon deshalb, weil er sich in die Rolle des Opfers oder die des täters hineinversetzen kann.

Etwas für die Opfer zu tun, ist nicht mein Job (es sei denn, ich kenne sie persönlich), das wäre Aufgabe der Justiz, die aber allzuoft versagt
(sofern mir das zuOhren oder zu Gesicht kommt).

Ich kann nur ganz allgemein für Opferschutz plädieren,
ich bin gegen die Mühlen der Justiz hilflos,
wenn z.B. die Vergewaltigungsopfer noch Glück haben, daß sie von ihren Peinigern einige Jahre später bloß hämisch angegrinst werden,
sich aber schon deshalb nicht mehr auf die Straße trauen,
weil sie jetzt nämlich wirklich psychisch gestört sind.

:wut1: claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Weißt du, Zwetsche, ich bin sicher ein besserer stammtischrichter, als du ein Stammtischphysiker wärst,

Als Stammtischphysiker wäre ich grausig, das stimmt wohl. Was die Frage Deiner Qualitäten als Jurist betrifft, kann ich mich hier nur wiederholen:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=108337&postcount=94

Wenn du zur Abwechslung mal Abstand von Klischees und Vorurteilen genommen hättest, Dir mal eine Verhandlung angesehen hättest, mit welcher Akribie und Sorgfalt, die die es können (nicht alle, aber doch die meisten von uns Elfenbeintürmlern, wie Du uns verächtlich nennst), versuchen in schwierigen Situationen Lösungen zu finden, wäre die Diskussion zwischen uns möglicherweise anders verlaufen. Mir ist es ziemlich schnuppe, wie es jetzt mit Dir weitergeht, ob Du bleibst, gehst, abstimmen läßt, wie Rumpelstielzchen herumtobst oder was auch immer; es dreht sich doch nur alles im Kreis.

Es ist dein Problem, wenn Du einen Elefanten am Schwanz packst und ihn für eine Art Schlange hälst. Mit der Realität hast Du eh nichts zu tun, da schütteln wir einfach nur den Kopf über Leute wie Dich und machen unsere Arbeit.

Ende der Debatte meinerseits.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Saddam wird aufgehängt

Wenn du zur Abwechslung mal Abstand von Klischees und Vorurteilen genommen hättest, Dir mal eine Verhandlung angesehen hättest, mit welcher Akribie und Sorgfalt, die die es können (nicht alle, aber doch die meisten von uns Elfenbeintürmlern, wie Du uns verächtlich nennst), versuchen in schwierigen Situationen Lösungen zu finden, wäre die Diskussion zwischen uns möglicherweise anders verlaufen

keine Vorurteile, Zwetsche, sondern Begegnungen mit Opfern.
zB die oben erwähnte Frau, deren Vergewaltiger den richtern erzählt hat, sie hätte es selbst gewollt,
dem sein Verteidiger und ein geeigneter Psychologe eingeblasen haben,
wie er sich zu verhalten hat,
damit er als vermindert schuldfähig gelten kann,

der dann nach Haftentlassung (es war wohl eher eine "Therapie") das arme Mädchen immer wieder mit grinsenden blicken belästigt hat, auf daß sie wegziehen mußte um nicht ganz irre zu werden......

ich erspare dir weitere Beispiele aus anderen bereichen, Zwetsche, sonst kommst Du vielleicht noch aus dem seelischen gleichgewicht :(

Ende der Debatte meinerseits.
dann können wir uns ja wieder dem Saddam zuwenden

meint Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Ich nerve bestimmt wieder den einen oder die andere Schreiber/in bzw. Beobachter/in, aber es interessieren mich nun mal psychologische Gedanken. Ich bin dahingehend zwar auch nur ein Laie, aber Einfühlsamkeit und Reflexion sind nicht selten brauchbare Wege, um miteinander besser auskommen zu können. Ich bin mir durch Beobachtung sogar sicher, dass das so manche hier besser wissen bzw. es besser können als ich, drum probiere ich mal einen Impuls zu geben:
Meine Eindrücke:

Claus ist konsequent und stur:
Man möchte ihn auf den Knien sehen. Er soll einsehen, dass er nicht Recht hat. Man verzeiht ihm nicht, wenn er zurückschlägt.
Er reagiert:
Wenn man ihm ironisch oder sarkastisch begegnet, reagiert er ebenso.
Er agiert:
Im emotionalen Bereich provoziert er schnell, vorschnell. Da agiert er auch als Erster eben, auch mit seiner ideologischen Überzeugung, ohne aber persönlich zu werden! Trotzdem macht ihn das angreifbar.
Er ist praktisch alleine:
Ein solches Gefühl, das ein Betreffender entwickelt, ist umso schwieriger nachvollziehbar, je mehr man selber involviert ist – und daher vom nicht vorhandenen freien Willen gezwungen wird, sich mit besten Argumenten einzubringen.
Er will respektiert werden:
Claus ist in Wirklichkeit schwach, weil er sowohl argumentativ wie auch nach den Inhalten starke Gegner hat. Aber er ist mit seiner Intelligenz und Persönlichkeit dennoch stark genug, um durch seinen hartnäckigen Widerstand zu provozieren. Er wird es dennoch schwer haben, dass er durchhalten kann.
Er sucht ein Zuhause:
Er schreibt sehr viel im Forum, sucht immer wieder Meinungs- und Gedankenaustausch, ohne sich selber in seiner Überzeugung aufgeben zu wollen oder es zu können. So manche Enttäuschungen im persönlichen Bereich steigern seine Emotionalität.

Verzeihung, Freunde!
Vieles davon trifft grundsätzlich auf jeden anderen von uns ebenso zu, ob das nun positive oder negative Seiten betrifft. Obwohl ich Eure Meinung in vielen Belangen nicht nur verstehe, sondern auch teile, bemühe ich mich auch Claus zu verstehen, weil ich meine, dass er auch nicht so ganz anders ist, wie manche glauben (etwa gar menschenverachtend), bloß weil er in manchen Dingen anders denkt und fühlt. Und es sagt (schreibt)!
In Wirklichkeit ist er tatsächlich nicht allein, mit den verschiedensten Denkweisen müssen wir auch im RL uns auseinandersetzen und nicht aufgeben. Letzteres tun wir aber, denke ich, wenn wir jemand knebeln wollen.

Verzeihung, Claus!
Wir könnten in Zukunft noch richtig aufeinander krachen, ich könnte Dich noch oft enttäuschen, Claus! Viel mehr noch als Fidelitas, die meine ironische Grabrede weniger goutiert hat. Bereue ich Sturkopf nicht, Fidelitas, nur das Blumenkreuz ist echt fürchterlich (groß)! ;)

Was ich damit meine, Claus: Ich habe heute vorgehabt, mich zu David Grossmann in Miriams Thread zu äußern. Da wurde man wieder erinnert, dass viel Übel auf der Welt durch rechte Gewaltlösung stammt, von Sharon, Olmert, Liebermann, bis zu Hisbollah und Hamas. Mit Perez oder Rabin würde vieles anders ausschauen, wie auch die Welt beispielsweise unter einem Clinton (und sogar Reagan!) anders ausgesehen hat. Das liegt nicht bloß an den ständigen Veränderungen. Das auch, aber man kann sich anpassen, meine ich. Konservatismus ist beim notwendigen Anpassen und Umstellen oft hinderlich - im Denken und Handeln!

Aber das führt jetzt zu weit, vielleicht rühre ich mich morgen im anderen Thread noch. Wollte nur keine falschen Erwartungen und neue Enttäuschungen provozieren, lieber Claus. Nur teilweise andere Meinungen und Einstellungen aufzeigen.
Aber auch das ist gut so, meine ich. Auch wenn ich mich mit manchem niemals anfreunden kann, insbesondere wenn etwas rechtsextrem ausartet. Das ist nämlich meine schwächste Seite. :wut1:

Lg in die Runde
Andreas
:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Saddam wird aufgehängt

wie dem auch sei, Andreas,

in meiner Not, die Du richtig erkannt und beschrieben hast,
nehme ich sogar Deine Grabrede als Stohhalm.

Das ändert aber nichts an der Tatsache,
daß ich mich in einem forum nicht dauerhaft heimisch fühlen kann,
in dem mich die Mehrheit als Hetzer und Geiferer ansieht.

Sicher wäre ich jedermanns Liebling, wenn ich mich auf das Präsentieren von schönen bildern beschränke,
da dieses forum aber vorwiegend zum Gedankenaustausch über die hier kontrovers diskutierten Probleme gedacht ist,
möchte ich meine sicht der Dinge darstellen können, ohne beschimpft zu werden.

Einen Hetzer und Geiferer möchte man loswerden,
und wenn mich die Mehrheit los werden will, na bitte schön, dann gehe ich.
Aber ich springe nicht in den tod,
wie schon gesagt, ich bin auch noch in anderen foren,
und obwohl ich im DF in letzter zeit genauso viel Beiträge geschrieben habe, wie in den drei anderen foren zusammen,
werde ich den Abschied verschmerzen.

auch Du bist gefragt, Andreas.

Gruß von Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

wie dem auch sei, Andreas,

in meiner Not, die Du richtig erkannt und beschrieben hast,
nehme ich sogar Deine Grabrede als Stohhalm.

Das ändert aber nichts an der Tatsache,
daß ich mich in einem forum nicht dauerhaft heimisch fühlen kann,
in dem mich die Mehrheit als Hetzer und Geiferer ansieht.
Derzeit gibt es 1352 angemeldete user, die (einfache) Mehrheit davon wären 677(!), und das bis 22. November 2006, weil bis zu diesem Datum hast Du ja Deine Umfrage befristet.

Also hör endlich mit Deinem mimosischen Scheiß auf - der passt nicht zu Dir. Wie Gysi - und Du wirst es nicht glauben, auch ich - sind wir und vielleicht noch einige andere dazu geboren, um zu kämpfen, für etwas Gutes oder gegen etwas Schlechtes. Und als Kämpfer bist Du eben solange von einer Idee oder Philosophie überzeugt, bis Dir wer das Gegenteil beweist.

Das gebe ich Dir schriftlich.

Zeili

Und kompliz
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Also hör endlich mit Deinem mimosischen Scheiß auf - der passt nicht zu Dir. Wie Gysi - und Du wirst es nicht glauben, auch ich - sind wir und vielleicht noch einige andere dazu geboren, um zu kämpfen, für etwas Gutes oder gegen etwas Schlechtes

Das ist kein mimosischer Scheiß, Zeili.
Die Gretchenfrage muß mal gestellt werden.

von den tausend usern interessiert sich nun eben mal nur ein gutes dutzend dafür,
das sind die, die mich hier gern weiter sehen wollen
(danke Dir und Gysi fürs votum ! ),
und die anderen, die mich los werden wollen,
auch wenn sie es in die Worte verpacken „das ist mir schnuppe“.

Die übrigen tangiert das thema nicht, weil sie sich in threads aufhalten, die ich kaum frequentiere und umgekehrt;
ich würde mich sehr wundern, wenn plötzlich Plattbauer
(hallo Plattbauer, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dich jetzt mal als Beispiel nenne :) )
hier ein votum abgibt…
und so ist es mit den übrigen tausend…

also: interesant sind nur die, die abstimmen

meint Claus
 
Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

Das ist kein mimosischer Scheiß, Zeili.
Die Gretchenfrage muß mal gestellt werden.

von den tausend usern interessiert sich nun eben mal nur ein gutes dutzend dafür,
Woher willst Du das wissen ? Lesen können (dürfen) alle Internet-user der Welt, sogar die, die sich nicht eingeloggt haben.

Was macht Dich so sicher, dass nicht Hunderte am Überleger sind und/oder bereits in den Startlöchern scharren ?

Zeili
 
Zurück
Oben