AW: Saddam wird aufgehängt
Ich nerve bestimmt wieder den einen oder die andere Schreiber/in bzw. Beobachter/in, aber es interessieren mich nun mal psychologische Gedanken. Ich bin dahingehend zwar auch nur ein Laie, aber Einfühlsamkeit und Reflexion sind nicht selten brauchbare Wege, um miteinander besser auskommen zu können. Ich bin mir durch Beobachtung sogar sicher, dass das so manche hier besser wissen bzw. es besser können als ich, drum probiere ich mal einen Impuls zu geben:
Meine Eindrücke:
Claus ist konsequent und stur:
Man möchte ihn auf den Knien sehen. Er soll einsehen, dass er nicht Recht hat. Man verzeiht ihm nicht, wenn er zurückschlägt.
Er reagiert:
Wenn man ihm ironisch oder sarkastisch begegnet, reagiert er ebenso.
Er agiert:
Im emotionalen Bereich provoziert er schnell, vorschnell. Da agiert er auch als Erster eben, auch mit seiner ideologischen Überzeugung, ohne aber persönlich zu werden! Trotzdem macht ihn das angreifbar.
Er ist praktisch alleine:
Ein solches Gefühl, das ein Betreffender entwickelt, ist umso schwieriger nachvollziehbar, je mehr man selber involviert ist – und daher vom nicht vorhandenen freien Willen gezwungen wird, sich mit besten Argumenten einzubringen.
Er will respektiert werden:
Claus ist in Wirklichkeit schwach, weil er sowohl argumentativ wie auch nach den Inhalten starke Gegner hat. Aber er ist mit seiner Intelligenz und Persönlichkeit dennoch stark genug, um durch seinen hartnäckigen Widerstand zu provozieren. Er wird es dennoch schwer haben, dass er durchhalten kann.
Er sucht ein Zuhause:
Er schreibt sehr viel im Forum, sucht immer wieder Meinungs- und Gedankenaustausch, ohne sich selber in seiner Überzeugung aufgeben zu wollen oder es zu können. So manche Enttäuschungen im persönlichen Bereich steigern seine Emotionalität.
Verzeihung, Freunde!
Vieles davon trifft grundsätzlich auf jeden anderen von uns ebenso zu, ob das nun positive oder negative Seiten betrifft. Obwohl ich Eure Meinung in vielen Belangen nicht nur verstehe, sondern auch teile, bemühe ich mich auch Claus zu verstehen, weil ich meine, dass er auch nicht so ganz anders ist, wie manche glauben (etwa gar menschenverachtend), bloß weil er in manchen Dingen anders denkt und fühlt. Und es sagt (schreibt)!
In Wirklichkeit ist er tatsächlich nicht allein, mit den verschiedensten Denkweisen müssen wir auch im RL uns auseinandersetzen und nicht aufgeben. Letzteres tun wir aber, denke ich, wenn wir jemand knebeln wollen.
Verzeihung, Claus!
Wir könnten in Zukunft noch richtig aufeinander krachen, ich könnte Dich noch oft enttäuschen, Claus! Viel mehr noch als Fidelitas, die meine ironische Grabrede weniger goutiert hat. Bereue ich Sturkopf nicht, Fidelitas, nur das Blumenkreuz ist echt fürchterlich (groß)!
Was ich damit meine, Claus: Ich habe heute vorgehabt, mich zu David Grossmann in Miriams Thread zu äußern. Da wurde man wieder erinnert, dass viel Übel auf der Welt durch
rechte Gewaltlösung stammt, von Sharon, Olmert, Liebermann, bis zu Hisbollah und Hamas. Mit Perez oder Rabin würde vieles anders ausschauen, wie auch die Welt beispielsweise unter einem Clinton (und sogar Reagan!) anders ausgesehen hat. Das liegt nicht bloß an den ständigen Veränderungen. Das auch, aber man kann sich anpassen, meine ich. Konservatismus ist beim notwendigen Anpassen und Umstellen oft hinderlich - im Denken und Handeln!
Aber das führt jetzt zu weit, vielleicht rühre ich mich morgen im anderen Thread noch. Wollte nur keine falschen Erwartungen und neue Enttäuschungen provozieren, lieber Claus. Nur teilweise andere Meinungen und Einstellungen aufzeigen.
Aber auch das ist gut so, meine ich. Auch wenn ich mich mit manchem niemals anfreunden kann, insbesondere wenn etwas rechtsextrem ausartet. Das ist nämlich meine schwächste Seite.
Lg in die Runde
Andreas