• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich muss schon wieder die Meinung eines Kenners der Zusammenhänge im Ukrainekrieg heranziehen, aber er ist schon wieder kein Philosoph und kein Künstler...
Er malt leider ein düsteres Bild, was die dauerhafte Hilfe für die Ukraine durch die EU angeht, weil die EU und ganz besonders Deutschland sich von Putin erpressbar gemacht haben und die Stimmung in der Bevölkerung umschlagen könnte zu Ungunsten der Ukraine, wenn die Gaslieferungen von Russland stark reduziert oder gar eingestellt würden.
Interessant finde ich auch seine Positionierung zum Thema Waffenstillstand jetzt, was hier kontrovers diskutiert wird. Er zieht den Syrienkrieg mit russischer Beteilung als Beispiel heran und weist daraufhin, dass es verheerende Folgen für die Ukrainer hätte.

Werbung:
... und die Stimmung in der Bevölkerung umschlagen könnte zu Ungunsten der Ukraine, wenn die Gaslieferungen von Russland stark reduziert oder gar eingestellt würden.
...
Oder auch zu Gunsten Russlands. Schließlich gibt es auch hier Stimmen die sich für eine Beschwichtigung Russlands aussprechen, um gegenwärtiges Ungemach zu verhindern.
Manche Menschen zeigen unter Druck Stärke, andere zeigen Schwäche. Putin hat darauf vertraut, dass Europa weiterhin Schwäche zeigt - und findet in kantig und seinesgleichen willfährige Unterstützer. Hoffentlich gibt es nicht zu viele davon.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch zu Gunsten Russlands. Schließlich gibt es auch hier Stimmen die sich für eine Beschwichtigung Russlands aussprechen, um gegenwärtiges Ungemach zu verhindern.
Manche Menschen zeigen unter Druck Stärke, andere zeigen Schwäche. Putin hat darauf vertraut, dass Europa weiterhin Schwäche zeigt - und findet in kantig und seinesgleichen willfährige Unterstützer. Hoffentlich gibt es nicht zu viele davon.
Wenn ich mich in diesem Forum hier umschaue, dann schon....da sind den meisten wegen eigener Vorteile das Hemd näher als die Hose.....
Das sind dann auch die Verrückten, die irgendeinen Blösinn von Kompromissen etc. faseln.....hauptsache sie haben eine warme Bude und der eigene Lebensstandard leidet nicht.....

Ja, Russland ist konventionell weit schwächer als die Meisten dachten und die sparen sich Ihre guten Waffen nicht noch für später auf.
Warum auch? Würde keinen Sinn machen. Hätte Russland bessere Waffen, hätten sie weniger Verluste.
Es ist nicht im Interesse der russischen Führung das zahlreiches russische Kriegsmaterial gesprengt wird.
Als die USA die Invasion in Iraq durchgezogen haben, haben sie weit mehr hight tech Waffen eingesetzt. Und das war schon 2003.
Die haben einfach nicht viel besseres. Aber auch wenn sie nicht viele super high tech Waffen haben, auch die älteren Sachen
sind noch immer sehr schlagkräftig. Schrott ist das noch lange nicht.
Aber mit der Schlagkraft der USA / NATO kann man das nicht wirklich vergleichen. Auch deshalb braucht sich niemand davor fürchten das Russland NATO Gebiet erobern wird. Der Hauptgrund weshalb sich die NATO nicht dazu hinreißen lässt die Ukraine mit Waffen auszustatten die Russland konventionell nicht besiegen könnte, ist das Russland tausenden von Nuklearwaffen hat. Man will nicht riskieren das Moskau aus Verzweiflung einen nuklearen Schlussstrich zieht.
.....Ja und das "beleuchtet" nur den "materiellen" Bereich! Vom "mangelhaft ausgebildet und ausgerüsteten" und "unterversorgten bzw. unterbezahlten" Personal, sowie der "Führungsschwäche des Offiziers- bzw. Unteroffiziers-Corps", ist dabei "noch nicht Mal" die Rede!!.....

meint plotin

Werbung:
Wenn ich mich in diesem Forum hier umschaue, dann schon....da sind den meisten wegen eigener Vorteile das Hemd näher als die Hose.....
Das sind dann auch die Verrückten, die irgendeinen Blösinn von Kompromissen etc. faseln.....hauptsache sie haben eine warme Bude und der eigene Lebensstandard leidet nicht.....
Ja, und das sind dieselben, die sich auch schon bei Covid-19 derartig profiliert haben.
Das Thema ist austauschbar, die Menschenverachtung bleibt die gleiche.

Zurück
Oben