Zufällig befasse ich mich seit einiger Zeit mit Investement, verwalte das Vermögen meines Sohnes, zocke auch ein bisschen mit Aktien und habe hochriskantes Spielgeld investiert.
Die Kommentare aus dem Börsenlink zeigen mir nichts anderes, als dass die Gesellschaften und vor allem Börsenplätze hier ein großes Geschäft wittern und auf
Bauernfängerei gehen.
Klar begrüßen sie das alle, denn sie verdienen viel Geld, wenn investiert wird. Nämlich an jeder Transaktion. Es gibt ja keine Transaktionssteuer
Andere Branchen drum herum (google, youtube und Konsorten) verdienen dann an den Schlagzeilen, Werbung, Daten, Likes und Teilerei....
Jeder vernünftige Investor (sowohl institutionelle, als auch Einzelinvestoren) investiert nicht in ein Krisen- bzw. -noch schlimmer- Kriegsgebiet.
Es ist ja noch lange nicht klar, wie dieser Krieg ausgeht.
Noch höheres Risikokapital geht ja gar nicht.
Selbst wenn die Rechnung aufgehen würde, dauert es Jahrzehnte, bis überhaupt mal eine erste minimale Rendite erwirtschaftet werden kann.
Je höher das Risiko um so höher muss die Rendite sein.
Will heißen, die Investoren erwarten mindesten 12% (
Der MSCI World bringt bei 15-25 J 5,67-5,8%)
Eine Risikoanlage muss das deutlich outperformen, sonst lohnt sich das nicht.
Zudem ist Großinvestoren buy&hold über so langen Zeitraum meist zu unflexibel und die traden eher viel, da sie Gewinne mitnehmen wollen, und machen zusätzlich Leervekäufe, bzw. shorten fleißig. Durch diese Leerverkäufe wurden schon einige innovative uns vielversprechende Firmen kaputt gemacht, oder dann von Konzernen einverleibt, weil sie ja billig zu haben waren.
Das übliche dreckige Spiel
Die müssen ja kein Vermögen aufbauen und haben entsprechend auch nur einen kurzen Anlagehorizont. Buffet ist da eine Ausnahme, der hat ja mit Berkshire Hathaway schon sein eigenes Imperium geschaffen und macht Value-Picking.
Es richtet sich also an die relativen Kleinanleger. Geht das schief, haben die Börsen und ETF oder Fondsgesellschaften kräftig verdient, das Produkt wird dann geschlossen/liquidiert und die Kleinanleger sitzen auf den Verlusten. Kennen wir ja aus schon wesentlich "sichereren" Anlage, wie z. B. der Telekom-Volksaktie.
TM, die nur davor warnen kann, in so etwas zu investieren