Die Ukrainer sinds sicher nicht. Was mir allerdings abgeht, daß ich im Fernsehen nur Menschen in ihrem Elend sehe, unter dem sie leiden.
Das ist das Wesen von Nachrichten. Es werden vornehmlich Bilder gezeigt, die bewegen.
Dass Nachrichten kein unverzerrtes Abbild der Realität darstellen, sollte eigentlich jedem klar sein.
Unterschiedliche Geschehnisse bzw Tatsachen haben unterschiedlichen "Nachrichtenwert".
Das ist kein journalistischer Mangel, denn "objektive Berichterstattung" heißt nicht, dass es keinerlei Filter gäbe.
Wen interessiert es, welcher Frühstück der Hintermeier Sepp aus Göls hatte, obwohl diese Information genauso real
ist wie das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Aber das Frühstück vom Sepp hat eben keinen Nachrichtenwert.
Ich habe noch keinen Ukrainer gesehen, der in etwa gemeint hat, wie froh er ist gegen die Russen zu kämpfen, um den verlorenen Status der Ukraine wieder zu gewinnen.
Die wird es auch nicht geben, weil die Ukraine den Krieg ja nicht will und auch nicht froh ist, dass Russland sie überfallen hat.
Aber es wurden und werden sehr wohl Ukrainer gezeigt, die entschlossen sind, für ihre Freiheit zu kämpfen.
Es wird ja wohl auch nur wenige russische Soldaten geben, die froh sind, gegen die Ukraine kämpfen und ihr Leben riskieren zu dürfen.
Insofern ist deine Bemerkung doch etwas befremdlich.