G
gun0815
Guest
Ein interessantes Interview mit Noam....
mfg
Es gibt guten Grund zu der Annahme, dass diese Tragödie bis zur letzten Minute hin hätte vermieden werden können. Wir haben das schon angesprochen: Warum Putin seinen kriminellen Angriff gerade jetzt gestartet hat, darüber können wir nur spekulieren. Aber der unmittelbare Hintergrund ist nicht unbekannt. Er wird gemeinhin verschwiegen, ist aber an sich nicht strittig.
Es ist leicht zu verstehen, warum diejenigen, die an dem Verbrechen leiden, es nun als überflüssig betrachten, wenn darüber diskutiert wird, wie es zu dieser Situation gekommen ist und wie es hätte vermieden werden können. Dieser Standpunkt ist verständlich, aber falsch.
Wenn wir auf die Tragödie auf eine Weise reagieren wollen, die den Opfern hilft, und noch schlimmere drohende Katastrophen verhindern wollen, dann ist es klug und notwendig, so viel wie möglich darüber zu verstehen, was schiefgelaufen ist und wie der Kurs hätte korrigiert werden können. Heroische Gesten können befriedigend sein. Hilfreich sind sie sicherlich nicht.
Ukraine-Krieg: "Tragödie hätte bis zur letzten Minute hin vermieden werden können"
Noam Chomsky über die Hintergründe der russischen Invasion in der Ukraine, Handlungsoptionen und die globalen Perspektiven
www.heise.de
mfg