Die wirtschaftlichen Verflechtungen durch die Globalisierung haben auch dafür gesorgt, dass man sich in Sicherheit wähnte, weil der wirtschaftliche Schaden für alle Seiten sehr groß wäre und deshalb keine Seite einen Krieg anfangen würde. Niemand hat damit gerechnet, dass ein Staatsführer so viel Macht bekommt, um als Alleinentscheider einen so irrationalen Schritt zu wagen. Nicht mal Xi besitzt diese Macht, denn das Zentrakomitee der Partei entscheidet mit.
Putin hat sich leider total verschätzt.
Ich sage deshalb "leider" ; denn wenn Putin sich nicht verschätzt hätte, wäre es zu diesem Drama in der Ukraine erst garnicht gekommen.
Putin sein Kalkül war, dass der Westen aus Angsthasen besteht, welche Angst haben vor Krieg und vorallem Atomkrieg, denn mit dem Atomkrieg kokettiert Putin ja gerne.
Aber Putin ist wohl auch davon ausgegangen, dass der Westen wegen eben dieser wirtschaftlichen Verflechtung die Beine ruhig&still halten würde, ähnlich wie bei der Annektion der Krim.
Putins Verschätzung liegt auch in seiner eigenen und russischen Selbstüberschätzung. Putin hat scheinbar wirklich nicht geglaubt, dass der Westen nicht nur verbale Rote Linien hat, sondern auch reale Rote Linien.
Du sprichst das chinesische Zentralkomitee der Partei an.
In der Tat ! Solch ein Zentralkomitte wie es in Moskau noch unter der Sowjetzeit gab, gibt es heute nicht mehr.
Das heisst, Chruschtschow, Breschnew usw. waren damals viel berechenbarer als wie Putin heute in Moskau.
Es gibt in Russland / Moskau heute kein regulativ eingreifendes Partei-Zentralkomitte.
Denn schliesslich ist Putin nicht mal Mitglied einer Partei in Russland.
Die ganze Macht in Russland wurde allein auf Putin ausgeweitet. Das nennt man Absolutismus !
Fatal wird dieser Absolutismus global & für die ganze Welt, wenn der Alleinherrscher über Atomwaffen verfügt welche die ganze Welt vernichten kann und gleichzeitig dabei auch -psychisch-narzistisch heute krank ist.
Man stelle sich mal nur vor, der Römische Kaiser Nero hätte damals über Atomwaffen verfügen können !?
Denn in der Tat kann man Putins öffentliche Selbstdarstellung der letzten Jahre mit dem Gebaren von Nero einst vergleichen.