• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Also noch einmal:

Um einen DAUERHAFTEN Frieden zu erreichen, braucht es eine Sicherheitsarchetektur für GANZ Europa die Russland -e i n s c h l i e ß t- DAS sind die Lehren von der gemeinsamen Sicherheit, mit denen der Kalte Krieg beendet werden konnte! meint *Hans Holzinger* Mitglied von Scientists for Future in den Salzburger Nachrichten auf Seite 5 "In den Debatten über Krieg MÜSSEN wir MEHR über Frieden nachdenken"
Natürlich, so wie man auch in der Justiz die Verbrecher in die 'Architektur' einbindet. Indem man sie verfolgt und mit Strafen belegt.
Und nicht, so wie du es immer wieder verlangst, ihnen Zugeständnisse macht.

Werbung:
Um einen DAUERHAFTEN Frieden zu erreichen, braucht es eine Sicherheitsarchetektur für GANZ Europa die Russland -e i n s c h l i e ß t- DAS sind die Lehren von der gemeinsamen Sicherheit, mit denen der Kalte Krieg beendet werden konnte! meint *Hans Holzinger* Mitglied von Scientists for Future in den Salzburger Nachrichten auf Seite 5 "In den Debatten über Krieg MÜSSEN wir MEHR über Frieden nachdenken"
Du meinst eine Sicherheitsarchitektur mit Verträgen und Zusicherungen? Zum Beispiel einem Vertrag in dem Russland der Ukraine zusichert ihre territorialen Grenzen zu akzeptieren? Das gabs und gibts alle schon, nur interessiert sich Russland nicht für Verträge, Rechte und das Völkerrecht. Russland interessiert sich nur für die Macht des Stärkeren und wischt sich mit den bestehenden Verträgen den Hintern ab. Einen dauerhaften Frieden gibts daher nur, wenn die Ukraine einem grossen Bündnis beitritt, seis nun die NATO oder die EU...und noch nichtmal dann wäre ich mir beim verrückten Putin wirklich sicher.

.....Der Satz... [Wer "will" es den "Ukrainern" verübeln, wenn sie sich "gegen solche" (nach Übernahme durch Moskau auch ihnen blühenden Maßnahmen) "zur Wehr" setzen??]... bezieht sich auf die "drohenden Zwangseinweisungen" von Ukrainern in das "Serbski-Institut" nach einer möglichen "Übernahme" (Einnahme) der Ukraine "durch Russland", wenn sie sich nicht "dagegen" zur Wehr setzen!!.....

meint plotin
Danke. Auf einen Kommentar - die Wahrscheinlichkeit der Unterbringung von Ukrainern*innen (nach der Übernahme) in geschlossenen Einrichtungen russischer Institute betreffend - möchte ich zunächst verzichten.
Da scheint mir das Akzeptieren der russischen Bedingungen - für eine Friedensregelung - das kleinere Übel zu sein. Zumindest gibt es dann noch eine Ukraine und unzählige Menschenleben würden gerettet.
Wenn Selenski weiter auf seinen Forderungen besteht:
- vollständiger Abzug der russischen Truppen hinter die Grenzen von 2014
- dann Friedensverhandlungen und Gespräche über Reparationszahlungen
- Sicherheitsgarantien durch Truppen-Kontigente der Nato-Staaten
Wird es bald keinen Ukraine mit Selbstverwaltungsambitionen mehr geben.
Der europäische Westen überbietet sich ja gerade wieder mit Zusagen - weitere Waffenlieferungen betreffend - da die Verträge mit der Rüstungsindustrie ohnehin nicht mehr rückgängig zu machen sind und die Anteile der neuen Besitzer - am ausverkauften Land - unbedingt gesichert werden müssen.
Es geht darum, Realitäten anzuerkennen auch wenn sie nicht schmackhaft sind.
Lawinen rollen zu Tal, sie rückwärts wieder hochschieben zu wollen ist dumm und die, die selbiges versprechen, wird man eines Tages zur Verantwortung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auf einen Kommentar - die Wahrscheinlichkeit der Unterbringung von Ukrainern*innen (nach der Übernahme) in geschlossenen Einrichtungen russischer Institute betreffend - möchte ich zunächst verzichten.
Da scheint mir das Akzeptieren der russischen Bedingungen - für eine Friedensregelung - das kleinere Übel zu sein. Zumindest gibt es dann noch eine Ukraine und unzählige Menschenleben würden gerettet.
Auf Kosten von weiteren Kriegen mit weiteren Verlusten an Menschenleben. Sowohl in der Ukraine wie auch anderswo.
Wenn Selenski weiter auf seinen Forderungen besteht:
Wird es bald keinen Ukraine mit Selbstverwaltungsambitionen mehr geben.
Erhält Selenskyj keine ausreichende Rückendeckung von jenen, denen Völker- und Menschenrechte angeblich wichtig sind,
könnte das passieren, ja. Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt. Denn wir können das und müssen
das auch. Erstens, weil es die Moral gebietet und zweitens, weil wir uns sonst selbst unglaubwürdig und angreifbar machen,
wenn wir das nicht tun.
Rechte sind nicht gottgegeben und lediglich zu konsumieren. Sie wurden erkämpft und sie müssen gegen Angriffe verteidigt
werden, ansonsten gibt es sie nicht mehr. Und dann und wann muss man für die Rechte anderer kämpfen oder sie zumindest
in deren Kampf unterstützen. Das ist notwendige Solidarität, die einem frenilshtar beispielsweise völlig fremd ist.
Der europäische Westen überbietet sich ja gerade wieder mit Zusagen - weitere Waffenlieferungen betreffend - da die Verträge mit der Rüstungsindustrie ohnehin nicht mehr rückgängig zu machen sind und die Anteile der neuen Besitzer - am ausverkauften Land - unbedingt gesichert werden müssen.
Aha, wegen der Verträge mit der Rüstungsindustrie, soso.
Hast du dafür irgendwelche Belege oder saugst du dir das einfach aus den Fingern um irgendwie eine Stimmung
zu verbreiten, die Putin letztendlich nützt?
Es geht darum, Realitäten anzuerkennen auch wenn sie nicht schmackhaft sind.
Welche Realitäten genau? Es ist eine gängige Einschüchterungstaktik von Angreifern "Widerstand ist zwecklos.".
Ist ja auch klar, der Verbrecher hätte seine Beute am liebsten ohne Gegenwehr, und wenn sich das Opfer einschüchtern lässt,
ist das für den Verbrecher der Jackpot. Entweder du bist auf diese Taktik hereingefallen oder du betreibst sie selbst.
Lawinen rollen zu Tal, sie rückwärts wieder hochschieben zu wollen ist dumm und die, die selbiges versprechen, wird man eines Tages zur Verantwortung ziehen.
Eine Weiterführung der Einschüchterungstaktik mit Drohungen, falls man sich nicht widerstandslos dem Verbrecher ausliefert.
Oder hier konkret, indem man das Opfer (Ukraine) widerstandslos dem Verbrecher (Putin) ausliefert.
Warum bist du so scharf darauf, das zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
dauerhaften Frieden
@Holomorph
WIE OFT
soll/darf noch DARAUF hingewiesen werden WORAUF etliche und vor allem kompetent und ANERKANNTE Persönlichkeiten -wie beispielsweise der ehemalige Generalstabschef der Vereinigten Staaten Mark A. Milley oder der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Heinz Gärtner- SCHON vor 3 Jahren DEUTLICHST aufmerksam gemacht haben?
-!

.....Übersehen?? Die "Ukraine" hat dem "amerikanischen Vorschlag" für eine "vollständige Feuerpause ohne Vorbedingungen" zugestimmt und Russland?… "spielt auf Zeit" und… weicht "keinen Millimeter" ab von seinen "Maximalforderungen!!".....

meint plotin

@Holomorph
WIE OFT
soll/darf noch DARAUF hingewiesen werden WORAUF etliche und vor allem kompetent und ANERKANNTE Persönlichkeiten -wie beispielsweise der ehemalige Generalstabschef der Vereinigten Staaten Mark A. Milley oder der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Heinz Gärtner- SCHON vor 3 Jahren DEUTLICHST aufmerksam gemacht haben?
-!
Sag das Putin, der diesen Krieg angefangen hat und diesen Krieg will. Aber nein, du verlangst vom Opfer, dass es aufhört sich zu wehren. Deine Menschenverachtung gefällt helmfried zwar, ist aber widerlich.

Werbung:

@plotin:
....."Standard, Die Furche, Kurier!".....

meint plotin
Wer hat etwas dagegen, dass dieselben Bedenken auch in IHREN 3 Zeitungs-Lektüren stehen? Niemand!

SIE
verwechseln -wiederholt- das Anliegen der Strack-Zimmermann-Kriegstreiberin mit dem hohen moralischen Anliegen DER Menschen, welche das *Manifest für Frieden* unterschrieben haben - nämlich, dass das Töten aufhören soll!

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben