• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Es ist also möglich, dass eine Lösung für *Frieden* gefunden werden kann/könnte: ...
Das "also" ist völlig unbegründet. Bei der letzten Friedenskonferenz und der nun nächsten geplanten hat Russland von vornherein seine Teilnahme ausgeschlossen. Für einen Frieden braucht es den Willen des Aggressors seine Aggression zu beenden. Der ist aktuell nicht zu erkennen - und muss daher vermutlich erzwungen werden, wenn es irgendeine Aussicht auf Erfolg geben soll.
 
...........Für einen Frieden braucht es den Willen des Aggressors seine Aggression zu beenden...........
Aus welchem Märchen stammt denn diese Weisheit?
Alle Kriege werden mit bestimmten Zielstellungen geführt. Sie sind beendet wenn der Unterlegene den Sieg des Überlegenen anerkennt und man auf dieser Grundlage zu vernunftbasierten Lösungen kommt.
.........und muss daher vermutlich erzwungen werden..........
Das sind hilflose Phrasen (z.B. eines Selenski) an einem Punkt, an dem die Würfel längst gefallen sind.
Dieser Krieg ist entschieden.
wenn es irgendeine Aussicht auf Erfolg geben soll.
Wessen Erfolg?
Wer immer noch auf eine strategische Niederlage Russlands hofft, darf weiter träumen und steht im krassen Widerspruch zur Überzeugung aller Militärexperten.
Zwar gibt es im deutschen Lande Eiferer (wie die stracke Kriegssirene und den wetternden Roderich) die vom ganz großen Krieg träumen, aber da steht die Frage, mit welcher Begründung solche Menschen nicht in psychatrischer Behandlung sind.
Das "Ende" Russlands wäre, und darüber sollten sich alle Träumer bewusst werden, das Ende aller Träume.
 
Für einen Frieden braucht es den Willen des Aggressors seine Aggression zu beenden.
Stimmt!

Darum meint beispielweise der Historiker Prof. Jörn Leonhard, dass ein Feindbild
abgebaut werden müsste - was Leonhard für die SCHWIERIGSTE Aufgabe hält!
Dazu erinnert Prof. *Jörn Leonhard* an das -vergangene!- Verhältnis zwischen
Deutschland und Frankreich.
 
Bleiben wir kurz bei dem, was Lisa Fitz von sich gibt.
Für euch ist es Fake und Schwurbelei und das steht euch natürlich zu, in der Demokratie gibt es ja Meinungsfreiheit.
Es ist euer Recht, aus dem, was an Erzählungen gestreut wird, eine Meinung zu bilden.
Aber was Lisa Fitz (und ihr Video) betrifft, sollte jeder fairerweise anerkennen:
Jeder Satz, jede Behauptung ist belegt und überprüfbar und eine Überprüfung ist einfach, weil sie sowohl den Zeitpunkt, den Ort und die beteiligten Personen genau angibt. Somit ist jede Aussage verifizierbar.

Also gut, dann nehmen wir doch diesen „großartigen Nachhilfeunterricht“ der Frau Fitz mit ihren „*hervorragenden* Überlegungen“ mal etwas genauer unter die Lupe…
Lisa Fitz schrieb:
„Ich bin Pazifistin, seitdem ich 16 Jahre alt bin…“
Aha. Von einer überzeugten Pazifistin würde man doch zum Mindesten irgendeine Kritik am kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine, dem Töten unzähliger Menschen und dem in Schutt und Asche legen eines Nachbarlandes erwarten - oder auch nur irgendeine Kritik an Putin und seiner aggressiven Kriegspolitik?

Doch Fehlanzeige, kein einziges kritisches Wort. Stattdessen wird die völkerrechtswidrige, militärische Einverleibung der Krim durch Russland als „Sicherung seines Militärstützpunktes“ und bloße „Abspaltung“ mittels eines „Referendums“ dargestellt. Ansonsten natürlich bloß immer wieder BÖÖÖSE USA, BÖÖÖSE NATO usw. Also alles in allem nichts weiter als reinster Radio-Kreml-Ton. Freilich nicht verwunderlich, denn irgendwoher muss die arme Pazifistin Fitz man ja ihren Lebensunterhalt her bekommen, nachdem sie von den „Mainstream-Medien“ so schändlich geschnitten wird…

Und nun zum Hauptinhalt im tiefsinnigen „Nachhilfeunterricht“ der Frau Fitz:

Lisa Fitz schrieb:
„Amerikanische Geostrategen erklärten mehrmals offen, man müsse Deutschland und Russland in einen Krieg verwickeln.“

Abgesehen davon, dass „Geostratege“ – so viel man weiß – keine geschützte Berufsbezeichnung ist und sich deshalb jederman/frau ganz nach Belieben so bezeichnen bzw. bezeichnet werden kann: Aus den amerikanischen Geostrategen, die die oben zitierte Aussage angeblich „mehrmals offen“ verkündet haben sollen, wird ganz plötzlich nur ein einziger, George Friedman.

Über diesen und den erwähnten Beratungsdienst „Stratfor“, der sich als Friedmans eigenes, privates Unternehmen herausstellt, der nichts weiter anbietet als Friedmans eigene, persönliche Ansichten und Analysen, kann man sich leicht im Internet informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/George_Friedman#cite_note-Intelligence-Journalism-5
https://de.wikipedia.org/wiki/Stratfor

Das, was bezüglich der geopolitischen Zukunftsanalysen des Herrn Friedman (kostenfrei) zugänglich ist, klingt nicht besonders überzeugend oder nachvollzierbar. Er scheint der eher eine Art geopolitischer Nostradamus mit einem vollends USA-zentrierten Horizont zu sein. Aber natürlich darf er „prophezeien“, was er will. Den von Frau Fitz erwähnten Vortrag Friedmans jedenfalls konnte ich nicht auffinden, und höchstwahrscheinlich ist dieser, wenn dann nur gegen Entgeld überhaupt zugänglich. Nehmen wir also die Aussagen des Herrn Friedman, die zur Verfügung stehen:

Aus der Analyse des Herrn Friedman:

„Das primäre Interesse der Vereinigten Staaten durch das letzte Jahrhundert hindurch – also im Ersten, Zweiten und im Kalten Krieg – sind die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gewesen, denn vereinigt wären diese beiden die einzige Macht, die uns bedrohen könnte – und daher ist sicherzustellen, dass das nicht passiert.“

Wird bei Frau Fitz (angeblich O-Ton…):

Lisa Fitz schrieb:
„Das Hauptinteresse der USA, für das wir immer wieder Krieg geführt haben, im Ersten und Zweiten Weltkrieg und auch im Kalten Krieg, waren die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland.

Weil, vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse besteht darin sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt“
(in ROT - nach den allgemeinen Regeln korrekter Zitation erfolgte Hinzufügung von Frau Fitz)

…und daraus sodann durch weitere wundersame intellektuelle Verwandlungen die Behauptung:

Lisa Fitz schrieb:
„Amerikanische Geostrategen erklärten mehrmals offen, man müsse Deutschland und Russland in einen Krieg verwickeln.“

Wobei dann aus den „amerikanischen Geostrategen“ recht bald schupps-di-wupps „die USA“ werden…

Sorry, aber da braucht’s nun wirklich nicht viel um zu ahnen, wie die großartige Frau Fitz mit den anderen Passagen jenes geheimnisvollen Vortrages umgesprungen ist – oder ansonsten mit „Fakten“ hantiert...

Ich habe mir deshalb die Mühe* gemacht, das mal aufzudrieseln, weil Beiträge wie jener von der Frau Fitz ein Paradebeispiel für den von ihr sehr trefflich vertretenen Wutbürger-Mainstream sind: Halbwahrheiten, glatte und platte Lügen Sinnverdrehungen und -entstellungen, um dieses Gebräu den vorgefertigten (Wut-)Positionen anzupassen – und das alles natürlich vorgetragen in Medien, die keinerlei Fakten-Kontrollen und wenigstens nachträglichen Richtigstellungs- oder Gegendarstellungs-Pflichten zugänglich sind, sondern wo jeder den letzten Müll raushauen kann, der ihm/ihr nach dem zehnten Bier/Sekt/Wein durchs wutentbrannte Hirn schießt.

Vielen Dank auch - auf solchen "Anspruch" will gerne verzichten!


*) Ja, es war wirklich eine rechte Zumutung, sich diese wirres Gedöhns bis zum Ende anzuhören. Glücklicherweise kam diesem meinem Leide unverhofft der Faeser-Strahlungsschutz-Taschen-Werber zu Hilfe, indem er seine Produktwerbung über den Fitz-Ton legte und man von ihr nur noch das hochintelligente Gestikuliere zu sehen bekam…
 
Für einen Frieden braucht es den Willen des Aggressors seine Aggression zu beenden.
Aus welchem Märchen stammt denn diese Weisheit?
Alle Kriege werden mit bestimmten Zielstellungen geführt. Sie sind beendet wenn der Unterlegene den Sieg des Überlegenen anerkennt und man auf dieser Grundlage zu vernunftbasierten Lösungen kommt.
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage rein sachlich falsch ist, muss man dich fragen, aus welcher Zeit deine Ansichten stammen.

Auf jeden Fall aus der Zeit, in der das Selbstbestimmungsrecht der Völker noch überhaupt keine Denk- und Urteislkategorie war, sondern "die da oben" untereinander ausgefochten oder ausgeschachert haben, wer was bekommt und die Untertanen sich gefälligst ohne Mitsprache darin zu fügen hatten, von wem sie regiert werden.

Das passt im Übrigen auch zu deiner Überzeugung, dass die Ukrainer sich am besten nicht hätten widersetzten sollen, sondern den Austausch einer korrupten Regierung durch eine andere einfach hätten hinnehmen sollen, weil sich ja sowieso nichts geändert hätte.

Das kann man so sehen. Hinsichtlich einer Welt, die nicht im Kriegs- und Eroberungschaos versinken soll, sind solche Überzeugungen allerdings nicht satisfakionsfähig.
 
Darum meint beispielweise der Historiker Prof. Jörn Leonhard, dass ein Feindbild
abgebaut werden müsste - was Leonhard für die SCHWIERIGSTE Aufgabe hält!
...insbesondere da völlig unklar ist wie das Feindbild von Putin gegenüber der Ukraine überhaupt geändert werden könnte. Mit Telefonaten und Gesprächen hat da jedenfalls bislang niemand was erreicht. Auch Sanktionen und selbst internationale juristische Verurteilungen haben nichts bewirkt. Das ist vielleicht nicht nur eine "schwierige" Aufgabe, sondern allenfalls sogar ganz und gar unmöglich.
 
...........Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, das mal aufzudrieseln.............
Du hast dir in der Tat Mühe gegeben. Allerdings ist das, was du, als Ergebnis einer mehrtägigen Recherche, anbietest, verdammt mager und so gar nicht geeignet, den Vortrag der Komikerin, irgendwie ins Fragwürdige (oder gar ins Lächerliche) zu ziehen.
........weil Beiträge wie jener von der Frau Fitz ein Paradebeispiel sind für....Halbwahrheiten, glatte und platte Lügen Sinnverdrehungen und -entstellungen, um dieses Gebräu den vorgefertigten (Wut-)Positionen............
Ich frage mich, wer hier die Wut-Positionen durchblicken lässt.
Noch ein Beispiel gefällig ?:
........... wo jeder den letzten Müll raushauen kann, der ihm/ihr nach dem zehnten Bier/Sekt/Wein durchs wutentbrannte Hirn schießt.............
Wem wirklich etwas durch´s wutentbrannte Hirn schießt, zeigt sich überall in deinen netten Formulierungen.
....vielen Dank auch - auf solchen "Anspruch" will gerne verzichten.......
Ich nehme an, dass du das "Ich" vergessen hast. Wenn man so in Rage ist, passiert das schon mal.
Ich erläutere dir kurz die psychologischen Zusammenhänge.
Der Mensch bekommt nur in sein Bewusstsein, wofür er ein Konzept hat (mit anderen Worten: was ihm bekannt vorkommt, wofür er offen ist oder was er ertragen kann). Alles andere blendet er aus oder er reagiert gereizt bzw. wütend.
So gesehen, ist dein agieren erklärbar, sollte aber - vielleicht mit Hilfe eines Psychologen - unter Beobachtung kommen.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tut mir leid, du kannst mit Fakten nicht umgehen.
Dich interessieren weder Positionierungen von unabhängigen Militärexperten, noch interessieren dich - in der Sache ausschlaggebende -Entwicklungen in der jüngeren Geschichte, noch bist du in der Lage, den derzeitigen Stand des Geschehens an den Fronten richtig einzuordnen.
Du wiederholst nur ständig das, was keine realistische Betrachtung ermöglicht.
Es gibt eine Unzahl von Fakten und die lagen alle schon auf den Tisch.
Wenn die Tischplatte für dich zu hoch ist, dann hol dir ein Fußbänkchen.
 
Zurück
Oben