• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich weiß es nicht. Und ich habe auch selten bis nie Lust mir den Kopf über "was wäre wenn..." zu zerbrechen.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' mein Vater Millionär ist meine Standardantwort auf solche Fragen...
Nun, es geht darum, die eigenen Moralvorstellungen zu hinterfragen. Und das kann man natürlich nur, wenn man entweder in den Grenzbereich geht oder aber bekannte Situation von einer anderen Seite beleuchtet.
So einfache Slogans wie "du sollst nicht töten" sind trivial und einfach gestrickte Menschen begnügen sich mit "ich bin gegen Töten, also bin ich moralisch". Aber, wenn man sie genauer betrachtet wird es schnell deutlich schwieriger. Denn, schon die Frage hat bei dir gezeigt, dass in gewissen Situation sogar das Töten von Menschen nicht nur toleriert werden, sondern sogar geboten sein kann.
Ähnlich läuft es mit "du sollst nicht lügen". Ohne viel nachdenken zu müssen, kommt man schnell auf die eventuell tolerierte Notlüge, Lüge zwecks Schonung, etc.....

Daher entgegne ich "absolutistisch" vorgetragegen Feststellunge bezüglich Moral -so wie dein "Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand aus eigenem Antrieb, oder auf Befehl tötet. Er ist und bleibt ein Mörder." mit Fragen, die jene Haltung auf den Prüfstand stellen. Und, gehalten hat noch keiner....

Um die eigenen moralischen Vorstellung auf den Prüfstand zu stellen, ist es nun einmal nötig, sich verschiedene Szenarien vorzustellen und aus moralischer Sicht eventuelle Handlungsmaximen abzuleiten und versuchen, ein kongruentes Gefüge zu erhalten.
Natürlich ist es anstrengend und unangenehm und letztendlich wird man Perfektion nie erreichen können. Aber ich denke, so wie bei der persönlichen Entwicklung ist der Weg das Ziel.

Werbung:
Und schon sind wir bei der Emotion...
Die Argumentation von Burkart ist nicht emotional, sondern rational. Putin nimmt in diesem Konflikt, rational und unvoreingenommen betrachtet, die meisten hitleresken Positionen ein und zeigt die meisten derartigen Vorgehensweisen.
Hast du, ohne weiterhin bloß emotional zu plärren, dem irgendetwas dagegen zu setzen ?

Dann stellen wir auch bezüglich Nazitum einen Vergleich zwischen Russland und der Ukraine an:
In der Ukraine ist Homosexualität seit 1991 legal, und seit 2014 ist verfassungsmäßig ein Diskriminierungsverbot verankert.
ach das ist Deine Motivation!

das erklärt alles
Du überträgst Dein Ego auf die Gesellschaftsform und schürst Krieg gegen ein die Lust Deiner Genossen (1) einschränkendes Regime

damit ich Dich unterstütze,
müsstest Du mir aber nachweisen,
daß schwule Menschen in Russland kein Gehör finden
und damit meine ich nicht ihr Schwulsein, sondern ihre Leistung

im Dritten Reich war es nämlich so, daß selbst solche Juden nicht anerkannt wurden,
die eigentlich Meister ihre Faches waren

in der Ukraine wird das Russische auf ähnliche Art und Weise dämonisiert
die Russen ihrerseits damönisieren aber nicht das Ukrainische! (2)

wer schwanzgesteuert ist, sieht das natürlich nicht

(1) die Grundlage des Staates ist die Familie und nicht der Männerbund
(2) die Russen sind zur Besprechung des Sachverhaltes bereit

das erklärt alles
Du überträgst Dein Ego auf die Gesellschaftsform und schürst Krieg gegen ein die Lust Deiner Genossen (1) einschränkendes Regime

im Dritten Reich war es nämlich so, daß selbst solche Juden nicht anerkannt wurden,

Da ist aber einer schnell auf 180 :eek:

Alles was ich gemacht habe, war ein Vergleich zwischen Russland und der Ukraine in einer Frage der Menschenrechte und gegenseitigem Respekt.
Da habe ich wohl bei dir einen wunden Punkt getroffen ? Gehe in dich und ergründe, warum das so ist. Denn das, was du hier ablieferst ist einfach grotesk und peinlich.

Was immer das heißen soll, wer immer das Kriterium "Neonazi" festlegt... Das größte Neonazi ist Putin, wenn man sieht wie er Hitler-ähnlich eine Nation überfällt, in sie einmarschiert, Lügen verbreitet, friedlich ihre Meinung äußernde Menschen wegsperren lässt usw.
die ukrainische Regierung verbeitet Lügen und verbietet friedliche ihre Meinung äußernde Organisationen, wenn sie die russische Kultur bewahren wollen

der ukrainische Präsident ist furchtbar primitiv

Es kämpfen Verbände der Svoboda mit, ob dies nun hören wollen, oder nicht, es ist Tatsache. Ich behaupte nicht, dass die Ukraine Neonazis sind, sondern lediglich ein Teil ihrer Truppen
Es handelt sich um einige Tausend Söldner, die in den letzten Jahren gegen die Separatisten gekämpft haben. Rechtsextremisten, die in der Ukraine keine politische Bedeutung haben. Die Ukraine hat 43 Mio. Einwohner, so gesehen habt ihr in Österreich proportional weit mehr Neonazis, ist das ein Grund euch zu überfallen?

Spiel dich doch nicht als Nazijäger auf, das zieht nicht.

das erklärt alles
Tut mir Leid, aber du hast auch hier nichts kapiert.
Was hat mein Ego mit der Situation von Homosexuellen in der Ukraine und Russland zu tun ?
Und du meinst, die Ukraine hätte Russland zwecks Befreiung der russischen Homosexuellen angegriffen ?
Ich fürchte, da würden dich selbst Putin und Lawrow auslachen.
Auf deine Unterstützung lege ich keinen Wert. Auch nicht auf deine Einsicht, denn die Hoffnung darauf ist unbegründet. So wie bei Frenilshtsar, Belair und wie sie sonst noch alle heißen mögen geht es mir primär darum, ihr menschenveractendes Geplärre nicht unwidersprochen dastehen zu lassen.
Nicht nur kein Gehör finden, sie dürfen bisweilen nicht einmal öffentlich darüber sprechen.
Und nicht nur sie, sondern das Thema selbst darf nicht öffentlich erörtert werden.
Was soll denn das heißen ? "Arbeite, aber halt's Maul !" ?
Menschenrechte und zwischenmenschlicher Respekt beruhen nicht auf eventuellen Fachkenntnissen.
Aha, was genau und auf welche Art und Weise ?
Aha, und wie erklärt sich dann die behauptete "Entnazifizierung der Ukraine" ?

Kann ich nichts dazu sagen, verfüge nicht über die entsprechende Erfahrung.
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, mehr darüber zu erzählen, dann nur zu.
Welcher Männerbund ?
Und was genau heißt bei dir "Familie" ?
Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Werbung:
Zurück
Oben