Das steht außer Frage. Der Iran ist ein radikal islamischer Staat und nicht nur wegen der aktuellen Hinrichtungen zu verurteilen. Deshalb würde ich keinen demokratischen Staat mit dem Iran vergleichen - nicht einmal die USA. Deshalb solltest das du auch nicht tun.
Islam steht für Güte, Toleranz und Gerechtigkeit. Iran orientiert sich an einem Fake-Islam (Shia).
Ersteres ist im Westen wenig bekannt, da man hier unter Islam oft bloß ISIS und Al-Qaeda versteht.
Deshalb solltest das du auch nicht tun.
Klingt nach Dunning-Kruger-Effekt, LOL.
Bedenke: was du tust, muss nicht unbedingt richtig sein.
Und ja, ich bin gegen die Todesstrafe - so wie alle Demokraten in Europa.
Pro Demokratie und gegen Todesstrafe zu sein ist eine Scheinkorrelation.
Mit dem: "Ich bin wie alle Demokraten" sagst du: "Wir sind die Guten, wer nicht so denkt wie wir, ist ein schlechter Mensch".
Das klingt wie: "Kinder, wenn eure Mutter euch nicht dies und jenes kauft, dann wisst ihr genau: sie hasst euch!"
Du bist Werbetexter, nehme ich an.
Meiner Meinung nach ist die Todesstrafe für einen Schwerverbrecher wie Putin angemessen. Und zwar ohne langem Aufenthalt in einer Todeszelle. Gleich nach dem Urteilsspruch die Hanfkrawatte anlegen, wie damals in Nürnberg.
Die einzelnen politischen Strömungen in Europa sind vergleichbar mit einem Mischwald. Die unterschiedlichen Baumarten konkurrieren miteinander um das Licht und den Boden, aber der Wald wird dadurch immer gesünder und widerstandsfähiger gegen Stürme, Waldbrand und andere Gefahren. Monokulturen sind da viel anfälliger.
Könnte man meinen, hat aber in der Weimarer Republik nicht funktioniert. Die Nazis haben sich durchgesetzt und den Mischwald einfach abgeholzt. Zu der Zeit gab es übrigens auch eine
Nazipartei in USA (die haben dort nicht nur 2 Parteien, wie du glaubst. Auch heute nicht). Doch waren die US-Nazis chancenlos, denn sie hatten das Pech, auf eine wesentlich stabilere Demokratie zu stoßen, als "unsere" Nazis.
Btw, deinen Antiamerikanismus finde ich erschreckend. Sowas kenne ich bisher nur von links- und rechtsradikalen Geisterfahrern, aber nicht von Leuten, die von sich behaupten, waschechte Musterdemokraten zu sein.