• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Kannst Du das anhand offizieller Zahlen belegen? :lachen:

Da die USA seit Trump ja eher mauern, was das angeht, muss man die Informationen halt anders erlangen:
Die US-Regierung dürfte bei ihren Drohneneinsätzen in den vergangenen Jahren entgegen eigenen Darstellungen von Präzisionsschlägen bewusst Tausende zivile Opfer in Kauf genommen haben, berichtet die New York Times. Die Zeitung beruft sich auf über 1.300 vertrauliche Regierungsdokumente über zivile Opfer, darunter zahlreiche Kinder. In nur wenigen Fällen seien die militärischen Einschätzungen dazu öffentlich gemacht worden, heißt es in den Civilian Casualty Files.

Belarus meldet Absturz ukrainischer Luftabwehrrakete auf seinem Gebiet

In Belarus ist nach Angaben der dortigen Behörden eine ukrainische Flugabwehrrakete abgestürzt. Die von einem
Luftabwehrsystem vom Typ S300 „von ukrainischem Territorium aus“ abgefeuerte Rakete sei am Morgen
auf belarussischem Gebiet niedergegangen, erklärte das Verteidigungsministerium in Minsk.

Präsident Alexander Lukaschenko sei umgehend informiert worden, hieß es weiter. Es gebe zwei mögliche Erklärungen für den Vorfall:
Entweder sei die Rakete vom Kurs abgekommen und versehentlich auf dem Gebiet von Belarus eingeschlagen –
oder sie sei von der belarussischen Luftabwehr abgeschossen worden.

https://www.welt.de/politik/ausland...f-belarussischem-Gebiet-abgestuerzt-sein.html

Vom belarussischem Gebiet aus werden russische Angriffe geflogen, mit
Hubschraubern, Jagdbombern und Raketen, da braucht man sich nicht
zu wundern, wenn mal eine ukrainische Abwehrrakete ihr Ziel verfehlt.

Warum unterstellst du mir berauscht zu sein?
Bist du nicht davon überzeugt, dass die Ukrainer*innen nur für den Frieden kriegen?
Bist du nicht davon überzeugt, dass der Selenskyj nur die reine Wahrheit gesagt hat?
Sellenskyj als Präsident hat die Aufgabe, das ukrainische Volk in dieser schweren Zeit moralisch aufzubauen und ihm Hoffnung zu geben.
Dir steht es nicht zu, seine Äußerungen zu karikieren. Der Glühwein sollte dazu dienen, dich für deinen Fauxpas zu entschuldigen.
Den zwei üblichen Verdächtigen hat es natürlich gefallen, denn sie entsprechen deinem Niveau.

Nope, aber als Gegner der Todesstrafe, der du zu sein scheinst, solltest du dich besser auf die krassen Beispiele wie Terrorstaat Iran konzentrieren. Dort werden sogar Leute wegen Hexerei hingerichtet.
Das steht außer Frage. Der Iran ist ein radikal islamischer Staat und nicht nur wegen der aktuellen Hinrichtungen zu verurteilen. Deshalb würde ich keinen demokratischen Staat mit dem Iran vergleichen - nicht einmal die USA. Deshalb solltest das du auch nicht tun.
Und ja, ich bin gegen die Todesstrafe - so wie alle Demokraten in Europa.
Gar nicht. Einbrecher und Räuber ergreifen meistens die Flucht, wenn ihnen Projektile um die Ohren fliegen. Das passt ihnen nicht ins Konzept. Auch wenn sie bewaffnet sind, ist die Knarre meistens zur Abschreckung da.
Die Zahl der Toten jährlich durch Waffengewalt in den USA erinnert trotzdem an einen Bürgerkrieg.
Weil Europa mehr als 1000 Jahre entwicklungsgeschichtlichen Vorsprung hat?
Diesen entwicklungsgeschichtlichen Vorsprung hatten die Amerikaner mitgenommen, denn sie kamen aus Europa und sie hätten viel leichter darauf aufbauen können als die Europäer. Sie hatten keine vergleichbaren kriegerischen Auseinandersetzungen in ihrem Kontinent wie in Europa. Allein schon, dass sie sich bis heute nicht mehr als zwei Parteien geleistet haben, zeigt doch, dass sie mit Demokratie nicht viel anfangen können. Man sieht auch in Europa, wie mit dauerhaft absoluten Mehrheiten regiert wird. Man braucht nur nach Ungarn, Polen oder Russland zu schauen. Das sind Länder, die noch nicht in der Demokratie angekommen sind.
Kann auch sein, dass die Amis gar nicht erst werden wollen wie Europäer. Müssen sie ja auch nicht. USA und Europa haben gute, partnerschaftliche Beziehungen. Die sollten wir vertiefen.
Selbstverständlich wollen sie das nicht, sonst hätten sie das längst getan. Allein schon in Sachen Rassismus haben sie einen massiven Nachholbedarf und das ist ein Grundelement demokratischen Denkens.
Partnerschaftliche Beziehungen sollten die Europäer mit allen Ländern pflegen, denn das ist die Zukunft der Welt. Alleingänge gehören der Vergangenheit an, das werden die USA auch begreifen müssen, denn die Welt wächst zusammen. Gegenseitige Abhängigkeiten werden sie dazu zwingen. Auch mit Russland wird Europa irgendwann partnerschaftlich zusammenarbeiten müssen. Putin ist nur eine Episode, die bald überwunden sein wird.
Auch wenn bei ihnen ein Vollpfosten wie Trump abhängt und bei uns gleich mehrere (Weidel, Wagenknecht, Lafontaine, usw.).
Ist eben nicht alles perfekt.
Perfekt wird es nie sein, aber demokratischer ist es trotzdem in Europa, weil die Demokratie sich durch Reibung und ständige Suche nach einem Ausgleich der Kräfte weiterentwickelt. Die einzelnen politischen Strömungen in Europa sind vergleichbar mit einem Mischwald. Die unterschiedlichen Baumarten konkurrieren miteinander um das Licht und den Boden, aber der Wald wird dadurch immer gesünder und widerstandsfähiger gegen Stürme, Waldbrand und andere Gefahren. Monokulturen sind da viel anfälliger.

... Die unterschiedlichen Baumarten konkurrieren miteinander um das Licht und den Boden, aber der Wald wird dadurch immer gesünder und widerstandsfähiger gegen Stürme, Waldbrand und andere Gefahren. Monokulturen sind da viel anfälliger.
Aber die Bäume, da rechts außen, die würdest Du doch gerne entfernen, aus Deinem Mischwald.

Das steht außer Frage. Der Iran ist ein radikal islamischer Staat und nicht nur wegen der aktuellen Hinrichtungen zu verurteilen. Deshalb würde ich keinen demokratischen Staat mit dem Iran vergleichen - nicht einmal die USA. Deshalb solltest das du auch nicht tun.
Islam steht für Güte, Toleranz und Gerechtigkeit. Iran orientiert sich an einem Fake-Islam (Shia). :(
Ersteres ist im Westen wenig bekannt, da man hier unter Islam oft bloß ISIS und Al-Qaeda versteht.
Deshalb solltest das du auch nicht tun.
Klingt nach Dunning-Kruger-Effekt, LOL. :D
Bedenke: was du tust, muss nicht unbedingt richtig sein.
Und ja, ich bin gegen die Todesstrafe - so wie alle Demokraten in Europa.
Pro Demokratie und gegen Todesstrafe zu sein ist eine Scheinkorrelation.
Mit dem: "Ich bin wie alle Demokraten" sagst du: "Wir sind die Guten, wer nicht so denkt wie wir, ist ein schlechter Mensch".
Das klingt wie: "Kinder, wenn eure Mutter euch nicht dies und jenes kauft, dann wisst ihr genau: sie hasst euch!"
Du bist Werbetexter, nehme ich an. :D

Meiner Meinung nach ist die Todesstrafe für einen Schwerverbrecher wie Putin angemessen. Und zwar ohne langem Aufenthalt in einer Todeszelle. Gleich nach dem Urteilsspruch die Hanfkrawatte anlegen, wie damals in Nürnberg.

Die einzelnen politischen Strömungen in Europa sind vergleichbar mit einem Mischwald. Die unterschiedlichen Baumarten konkurrieren miteinander um das Licht und den Boden, aber der Wald wird dadurch immer gesünder und widerstandsfähiger gegen Stürme, Waldbrand und andere Gefahren. Monokulturen sind da viel anfälliger.
Könnte man meinen, hat aber in der Weimarer Republik nicht funktioniert. Die Nazis haben sich durchgesetzt und den Mischwald einfach abgeholzt. Zu der Zeit gab es übrigens auch eine Nazipartei in USA (die haben dort nicht nur 2 Parteien, wie du glaubst. Auch heute nicht). Doch waren die US-Nazis chancenlos, denn sie hatten das Pech, auf eine wesentlich stabilere Demokratie zu stoßen, als "unsere" Nazis.

Btw, deinen Antiamerikanismus finde ich erschreckend. Sowas kenne ich bisher nur von links- und rechtsradikalen Geisterfahrern, aber nicht von Leuten, die von sich behaupten, waschechte Musterdemokraten zu sein. :(

Werbung:
Zurück
Oben