Ein klares Statement. Sollte eigentlich auch für Putin und seine Entourage verständlich sein.
Und wie interpretierst du das hier?
Wir wiederholen, dass Russlands unverantwortliche nukleare Rhetorik inakzeptabel ist und dass jeder Einsatz chemischer, biologischer oder nuklearer Waffen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Für mich liest sich das: Die NATO ist notfalls bereit einen Nuklearkrieg zu führen.
Die Europäer
kennen sich mich chemischen Waffen ja besonders gut aus.
Deeskalieren geht anders. Statt die nukleare Rhetorik Putins zu ignorieren, wird alles noch geschürt.
Je mehr und je heftiger darauf reagiert wird, um so mehr fordert es Putin heraus.
Je mehr der an der Wand steht um so unberechenbarer wird der Typ.
Momentan steht er ja militärisch anscheinend nicht sehr gut da und sein Ansehen im Inland ist stark angegriffen, um nicht zu sagen nahezu ruiniert?
Die Position der NATO wurde oft genug und hinreichend genug klar gemacht. Und zwar von verschiedensten Politikern.
Muss man immer noch mal einen drauf setzen?
Das ignoriert man und zieht seinen bisherigen Stiefel durch
Dass die NATO sich das nicht gefallen lassen würde weiß Putin selbst. Wenn er will treibt er es auf die Spitze und es ist ihm scheiß egal, ob ihm offiziell Vergeltung angekündigt wurde.
Das Verhalten ist einfach nur dumm.
TM, die diese testosterongesteuerten - an der Grenze der Unverantwortlichkeit - und riskanten Schwanzvergleiche sowas von satt hat
EDIT: Und das hier ist ja sowas von naiv:
Wir sind entschlossen, dass Russland letztendlich für die Wiederherstellung kritischer Infrastrukturen aufkommen muss, die durch seinen brutalen Krieg beschädigt oder zerstört wurden.
Wir werden Präsident Putin und die Verantwortlichen gemäß internationalem Recht zur Rechenschaft ziehen.
Wie wollen sie ihn den zu packen bekommen? Bevor er sich diese Blöße gibt, taucht er unter, oder bringt sich evtl. sogar eher um.
Ich kann da nur den Kopf schütteln, wenn die meinen, sie können ihr Bin Laden Manöver wiederholen.