• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Schade, daß die Zeit zwischen Maidan , Minsk bis Kriegsausbruch nicht dargestellt wurde. Für mich eine Zeit des Bürgerkriegs.
Bürgerkrieg ist denkbar falsch. Die Führer der sogenannten "Volksrepubliken" waren pro-russische Terroristen im Auftrag des Kremls. Keine Bürger, sondern professionelle Milizionäre.
 
Bürgerkrieg ist denkbar falsch.
Ich war bemüht, eine neutrale Bezeichnung für den Versuch einer Konfliktlösung (Minskabkommen) zu verwenden, der eine Neuordnung nach ukrainischem Recht in der Ostukraine vorsah. Es fand keine Ratifikation hinsichtlich Wahlen und "Sonderrechte" für die Separatistengebiete statt.
Näheres unter

Ich habe diese Quelle schon einmal herein gestellt. Ich wurde gefragt: Sie glauben doch nicht, daß ich das alles lese.
Es sind 25 Seiten - lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bemüht, eine neutrale Bezeichnung für den Versuch einer Konfliktlösung (Minskabkommen) zu verwenden, der eine Neuordnung nach ukrainischem Recht in der Ostukraine vorsah. Es fand keine Ratifikation hinsichtlich Wahlen und "Sonderrechte" für die Separatistengebiete statt.
Näheres unter

Ich habe diese Quelle schon einmal herei ngestellt. Ich wurde gefragt: Sie glauben doch nicht, daß ich das alles lese.
Es sind 25 Seiten - lesenswert.
Hat sich aber erledigt. Die Ukraine akzeptiert keine Russenreservate mehr auf ihrem Boden
Auch die Krim wird von ruZZkies gesäubert werden, und wenn man sie ins Meer treiben muss. 👍
 

Heute bekräftigen wir unsere unerschütterliche Unterstützung und Solidarität mit der Ukraine angesichts des anhaltenden russischen Angriffskriegs, solange es dauert.

Wir verurteilen die anhaltenden unmenschlichen und brutalen Angriffe Russlands auf kritische Infrastrukturen, insbesondere Energie- und Wasserversorgungsanlagen, und Städte in der ganzen Ukraine, und erinnern daran, dass wahllose Angriffe und Angriffe auf die Zivilbevölkerung oder zivile Objekte ein Kriegsverbrechen darstellen.

Wir verurteilen auch diejenigen, die Putins illegalen Krieg unterstützen. Wir sind entschlossen, der Ukraine dabei zu helfen, ihre kritische Energie- und Wasserinfrastruktur zu reparieren, wiederherzustellen und zu verteidigen. Wir werden der Ukraine helfen, ihren Bedarf an Wintervorsorge zu decken, werden die zivile Widerstandsfähigkeit der Ukraine weiterhin unterstützen und unsere diesbezüglichen Bemühungen während der internationalen Konferenz, die am 13. Dezember in Paris stattfinden wird, weiter verstärken.

Wir sind entschlossen, dass Russland letztendlich für die Wiederherstellung kritischer Infrastrukturen aufkommen muss, die durch seinen brutalen Krieg beschädigt oder zerstört wurden. Für Kriegsverbrechen und andere Gräueltaten darf es keine Straffreiheit geben.

Wir werden Präsident Putin und die Verantwortlichen gemäß internationalem Recht zur Rechenschaft ziehen. Wir wiederholen, dass Russlands unverantwortliche nukleare Rhetorik inakzeptabel ist und dass jeder Einsatz chemischer, biologischer oder nuklearer Waffen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde.

...
 
Ein klares Statement. Sollte eigentlich auch für Putin und seine Entourage verständlich sein.
Möchte man meinen - hier der Text auf Deutsch
So erfreulich diese Absichtserklärungen sein mögen:

Habe gerad im ORF1 gehört, daß der Schaden der Ukraine bis jetzt 700 Milliarden Euro beträgt

Und aus dem oa. Text:
Russlands Krieg in der Ukraine verstärkt bestehende Verwundbarkeiten der Weltwirtschaft, was unmittelbare Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten der Menschen in unseren Ländern und auf die schwächsten Bevölkerungsgruppen der Welt hat..

Sorry für diesen Beitrag - ich wollte nur auf die Dimension hinweisen.

Ernüchternd der Satz
Der russische Angriffskrieg muss enden. Bislang haben wir keine Belege dafür gesehen, dass Russland zu nachhaltigen Friedensbemühungen entschlossen ist. Russland kann diesen Krieg unverzüglich beenden, indem es seine Angriffe auf die Ukraine einstellt und seine Truppen vollständig und bedingungslos aus dem Hoheitsgebiet der Ukraine abzieht. Wir begrüßen Präsident Selenskys Initiative für einen gerechten Frieden und unterstützen diese.
 
Werbung:
Ein klares Statement. Sollte eigentlich auch für Putin und seine Entourage verständlich sein.
Und wie interpretierst du das hier?
Wir wiederholen, dass Russlands unverantwortliche nukleare Rhetorik inakzeptabel ist und dass jeder Einsatz chemischer, biologischer oder nuklearer Waffen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen würde.

Für mich liest sich das: Die NATO ist notfalls bereit einen Nuklearkrieg zu führen.

Die Europäer kennen sich mich chemischen Waffen ja besonders gut aus. :(

Deeskalieren geht anders. Statt die nukleare Rhetorik Putins zu ignorieren, wird alles noch geschürt.
Je mehr und je heftiger darauf reagiert wird, um so mehr fordert es Putin heraus.
Je mehr der an der Wand steht um so unberechenbarer wird der Typ.
Momentan steht er ja militärisch anscheinend nicht sehr gut da und sein Ansehen im Inland ist stark angegriffen, um nicht zu sagen nahezu ruiniert?

Die Position der NATO wurde oft genug und hinreichend genug klar gemacht. Und zwar von verschiedensten Politikern.
Muss man immer noch mal einen drauf setzen?
Das ignoriert man und zieht seinen bisherigen Stiefel durch
Dass die NATO sich das nicht gefallen lassen würde weiß Putin selbst. Wenn er will treibt er es auf die Spitze und es ist ihm scheiß egal, ob ihm offiziell Vergeltung angekündigt wurde.

Das Verhalten ist einfach nur dumm.

TM, die diese testosterongesteuerten - an der Grenze der Unverantwortlichkeit - und riskanten Schwanzvergleiche sowas von satt hat

EDIT: Und das hier ist ja sowas von naiv:
Wir sind entschlossen, dass Russland letztendlich für die Wiederherstellung kritischer Infrastrukturen aufkommen muss, die durch seinen brutalen Krieg beschädigt oder zerstört wurden.
Wir werden Präsident Putin und die Verantwortlichen gemäß internationalem Recht zur Rechenschaft ziehen.


Wie wollen sie ihn den zu packen bekommen? Bevor er sich diese Blöße gibt, taucht er unter, oder bringt sich evtl. sogar eher um.
Ich kann da nur den Kopf schütteln, wenn die meinen, sie können ihr Bin Laden Manöver wiederholen.
 
Zurück
Oben