• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wer die Strategie verfolgt, einem potenziellen Gegner die Ressourcen zu nehmen, hat etwas vor.
ja, dein Taiwan Beispiel ist durchaus ein realistisches Szenario. Ich hoffe es ist das einzige!
Taiwan ist zwar nur eine kleine Insel, aber der Krieg hat eine ganz andere Dimension als in der Ukraine.
Es geht um Schifffahrtwege, um die Bewegungsfreiheit der chinesischen Navy, aber dort liegt vor allem TSMC.
Der wichtigste Chiphersteller der Welt.
Ich weiß, dass das schräg klingt (Nahrungsmittel sind wichtig), aber Ukraine hat nicht viel mehr zu bieten als Getreideanbau und das ist geopolitisch dagegen eine Kleinigkeit. Das können andere Länder auch.
Aber was TSMC produziert kann sonst keiner.
Es hat seinen Grund warum der US Präsident meinte das die USA Taiwan mit US-Truppen verteidigen wird.
In der Ukraine werden keine US Truppen kämpfen.

Es geht um Schifffahrtwege
Die sind doch eh in der Hand der US Marine!
Viel interessanter ist jedoch, dass man beim Thema "Taiwan" immer nur den Namen der Insel nennt aber nie den Namen des Staates!

Könnte wohl schlichte Gemüter verwirren. ;)

Als man das Argument der Einkreisung Russlands abschmetterte, hab ich mir mal die US Basen angeschaut und pro US Länder, die unterstützen. Und ja, sie sind umzingelt! Es gibt keine Meerenge oder Schiffsroute, die nicht überwacht wird.
Die Dominanz ist erschreckend. Da nützt es auch nichts, dass einige dieser Stützpunkte sogar "illegal" existieren, weil einfach ne Insel annektiert wurde.

Aber egal, sind ja nur die "guten" .... ;)

mfg

Militärstrategen denken vermutlich weiter als diesen Krieg.
Da gibts so Gedanken - auf Kosten der Ukraine nach dem Angriffskrieg ?
.....Scholz..stellte Russland für den Fall einer Beendigung des Ukraine-Kriegs die Rückkehr zu einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Aussicht.
Und Selenski hat auch so seine Vorstellungen für nach dem Krieg:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij hat von seinen Plänen für die Zeit nach dem Krieg mit Russland erzählt. "Ich will einfach ans Meer und mal ein Bier trinken", sagte der 44-Jährige gemäß ukrainischen Medien in einem im Voraus veröffentlichten Interview mit dem US-amerikanischen Show-Moderator David Letterman.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmen wir eben das US Fracking Gas.

Unsere Industrie sollte es nicht interessieren, welches Blut dran klebt. ;)
Typisch Gunnie, ungewollte Todesursachen mit Massenmord vergleichen, um den lieben Onkel Poteen zu rehabilitieren und den großen Satan USA zu bashen. :D

.....Scholz..stellte Russland für den Fall einer Beendigung des Ukraine-Kriegs die Rückkehr zu einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Aussicht.
Scholz ist in erster Linie ein SPD-Mann, ein "Sozialist", aka. verlogener ruZZland-Kuschler.
Doch ruZZland wird immer Probleme machen, auch ohne den Genossen Putin. :(

Dann nehmen wir eben das US Fracking Gas.

Unsere Industrie sollte es nicht interessieren, welches Blut dran klebt. ;)

Aus diesem Link:

Unausgesprochener Klassenkampf: Die Unternehmen legen die Standorte gezielt
in der Nähe von Kommunen an, die niedriges Einkommen und mehr people of color!!!
beherbergen.

Beschleunigung des Frackings noch gar nicht berücksichtigt:
Ausgelöst wurde diese zusätzliche Beschleunigung u.a. durch den Bau der russisch-deutschen Gasleitung Nord Stream 2, die von der US-Fracking-Industrie und deshalb auch von den US-Regierungen abgelehnt wird, ob der Präsident nun Obama, Trump oder Biden heißt.

Übereifrige Käuferin von US-Frackinggas, Kommissionspräsidentin von der Leyen mit
Präsident Biden eine Verdreifachung des LNG-Imports vereinbart.

-!

Werbung:
"Ich glaube, dass Pragmatismus im Umgang mit einer aggressiven Diktatur nirgendwo hinführt. Die Diktatur wird immer wieder ihre Forderungen hochschrauben und irgendetwas dafür verlangen, dass sie die Lage nicht eskalieren lässt."

Es wird aber nicht anders gehen. So hat bspw. Julian Nida-Rümelin (letztens bei Maybrit Illner)
darauf hingewiesen, dass sowohl Präsident Nixen in den 70er Jahren mit China verhandelt hatte:
Millionen Tote - Mao! Und auch mit der üblen Sowjetunion wurden doch die Abrüstungsverträge
in den 70ern beschlossen - und trotz Archipel Gulag wurde die (militärische) Parität anerkannt!

Auch Rümelin hält nichts davon, dass wir (es uns nicht leisten können) mit Ländern keinen Handel
zu treiben, weil die unsere Menschenrechte nicht einhalten: Dies müssten wir getrennt beachten!
Warum?
Weil nur so eine internationale Stabilität gewährleistet werden könne!

Zurück
Oben