Orgasmusreflex
Original geschrieben von OneEye
Also DARÜBER will ich auch schreiben, sobald ich weiss was das ist.
>>>>Zitat>>>>>>>>>
"Die zentrale Aufgabe der Orgontherapie ist die Zerstörung der Panzerung ..., das Resultat der ideal durchgeführten Orgontherapie ist das Auftreten des Orgasmusreflexes." (Wilhelm Reich, Charakter Analyse, S. 369)
Diese 3 Zitate verdeutlichen die Essenz dessen, was wir als Reichsche Therapie benennen können, nämlich die Orientierung an den biologisch-energetischen Prozessen im Organismus jenseits der Wortsprache mit Ziel, ihr zur freien Beweglichkeit zu verhelfen, die für Reich im Orgasmusreflex sichtbar wurde. Verkürzt könnte man deshalb sagen, dass die Essenz Reichscher Therapie die Orientierung am Orgasmusreflex, an der biologisch-emotionalen Hingabehaltung ist. <<<<<<<<<<
Quelle
>>>>>>>>> Wilhelm Reich, Freuds Hauptschüler, entdeckt 1920-1935 die Funktion des Orgasmus, den Orgasmusreflex und die orgastische Potenz, die für ihn die Grundlage der gesellschaftlichen und der sozialen Potenz ist. <<<<<<<<<<<
Quelle
Durch verschiedene gesellschaftlich normative Kontrollversuche am jungen Individuum wird der Orgasmusreflex (das Rucken und Zucken des Beckens und die Konvulsionen von Becken- und Bauchmuskeln beim Orgasmus) unterdrückt, was sich an einer Blockade (Panzerung) bestimmter Bewegungen und Energien manifestiert.
Reichs Modell zeigt dabei eine gewisse Verwandtschaft mit der Erweckung der Kundalini shakti und auch tantrischen Methoden.
Huch ich bin ja schon voll drin ...