Ob du bei Durchfall Darmbakterien tötest oder der Durchfall erst eine Folge der toten Darmbakterien ist oder ob ein Bakterientod mit jedem Durchfall einher geht, weiß ich nicht und ist auch nicht wichtig. Durchfall zu haben ist in der Regel keine bewusste Handlung und tut daher nichts zur Sache. Es geht vielmehr um angewandte Körperhygiene, die den Tod einer Unzahl von Hautbewohnern zur Folge hat. Ich meine, du weißt das auch und wolltest absichtlich den Blick von Körperhygiene auf Durchfall lenken um dich aus dem Schlamassel zu winden. Nach dieser expliziten Erklärung sollte das aber ausgeräumt sein wie ein Darm bei Durchfall.
Gut. Dann eben die angewandte Körperhygiene. Denn ich will mich aus gar nichts heraus winden.
Vor ca. 30 Jahren hatte ich schlimme Hautirritationen und totalen Haarausfall. Lt. Dermatologen "pflegte" ich Haut und Haare zu Tode. Seither verwende ich nur selbstgemachte, leicht saure Seifen, die Haare wasche ich mit Natron (Kristallsoda) und spüle mit Zitronenwasser (aber nicht täglich), die Zähne putze ich mit Schlemmkreide und die Deocreme stelle ich auch auf der Basis von Natron her. Trotzdem ich keines dieser "muß man haben um gepflegt, geruchsfrei und Sonstwaszuseinprodukte" verwende, stinke ich nicht, habe nicht mehr Falten als andere in meinem Alter und vor allem keine Probleme mit der Haut. Das heißt, der Mikrokosmos auf meiner Haut fühlt sich bei mir offensichtlich sehr wohl.
Was hat dich dann zu besagter Aussage getrieben ?
Zu welcher? Daß es auch Chemiegurus und nicht nur Ökogurus gibt? Das ist keine Rechfertigung für mein Handeln, sondern ganz einfach eine Feststellung. Meine Einstellung hat nichts mit einem Guru zu tun, sondern basiert einzig und allein auf eigener Erfahrung und Erkennen.
Warum ? Weil es dir unangenehm ist ? Und was ist daran "lächerlich" ?
Nein, es ist mir nicht unangenehm, ich finde es lächerlich. Denn wenn Du den Unterschied zwischen dem bewußten Umgang mit der Natur für die Ernährung und der Ausrottung von "Unkraut und Ungeziefer" durch Gifte nicht kennst, dann tust Du mir wirklich leid.
Also sind die Salinen für eventuelle Flurschäden von Streusalz verantwortlich ? Mikrowellenhersteller für eventuelle Katzen darin ?
Außerdem: wie kann einerseits der Hersteller der Hauptverantwortliche sein, und der Konsument die zentrale Figur ? Was, wenn nicht die Hauptverantwortung macht bei dir den Konsumenten zur zentralen Figur ?
Du versucht wirklich alles, um mich soweit zu bringen zu sagen, der Hersteller ist für nichts verantwortlich. Glaube mir, das wird Dir nicht gelingen.
Daß Hersteller nicht für die Blödheit der Konsumenten verantwortlich sind, darüber brauchen wir nicht zu streiten.
Aber wenn sie die Konsumenten bewußt blöd halten - also nicht über mögliche Folgen ihres Produktes ehrlich aufklären - dann ist er für die Schäden verantwortlich. Der Konsument wird mitschuldig, wenn er darüber Bescheid weiß, aber aus Bequemlichkeit, Gewohnheit oder was weiß ich warum, dieses Produkt weiter verwendet.
Ja, und die Teilnehmer eines Lynchmobs tun das ebenso. Problematisch ist, wenn man so gerne blökt, dass man seine Überzeugungen nicht sehr hinterfrägt und lieber gleich loslegt.
Du hast wirklich ein Problem mit Tier- und Umweltschützern gell? Die müssen Dir so derartig auf den Geist gehen, daß Du sie sogar mit Teilnehmern eines Lynchmobs vergleichst. Und scheinbar hältst Du sie für so beschränkt, daß sie nicht durch Nachfragen und Überdenken zu ihrer Überzeugung gekommen sind, sondern nur einem "Ökoheini" nachplappern. Verzeihung, blöken....