EarlyBird
Well-Known Member
Wie sollte ich diese Frage sinnvoll beantworten, wenn ich von keinem dieser Wissenschafter die genauen Gründe für dessen Unterschrift kenne ?
Nun, man hätte ja speziell die Naturwissenschaftler/Ingenieure anschreiben können.
Zusätzlich: dort wird lediglich ein "schnellstmöglicher Ausstieg" gefordert - und das ist ja in meinen Augen eine durchaus sinnvolle Forderung, derer ich mich auch anschließen kann. Nur ist die Frage offen, für welche Rahmenbedingungen dieses „schnellstmöglich“ gilt. Technisch ist es wohl jederzeit möglich, alle Kernkraftwerke vom Netz zu nehmen und die Reaktoren dann geregelt herunter zu fahren (das dauert etwas) – wenn man nur die Folgen (z.b. weitreichende Stromausfälle mit all ihren Folgen) in Kauf nehmen will.
Und so gibt es viele Ausstiegsszenarien mit unterschiedlichen Zeitlinien - und einige davon halte ich für sinnvoll oder gar für „notwendig“.
Also: die besagte Forderung ist im Konkreten so schwammig, dass sie letztendlich trivial ist, so wie der Ratschlag „sei bei Gefahr vorsichtig !“.
Wenn du für den Ausstieg bist, was hast du dann gegen die Petition einzuwenden?