• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Werbung:
''Verjüngungsmittel'' :brav: :sekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptogen

Superfood Liste 2019 - Die 100 beliebtesten Heilpflanzen
https://www.superfoods-online.org/

Guggul
https://www.superfoods-online.org/guggul/
Guggul ist das Gummi-Harz des Balsambaumes.

Triphala
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilkunde/triphala-anwendungen-und-wirkungen
In der traditionellen indischen Medizin wird die als Dreifrucht bekannte Kräutermischung Triphala seit Jahrhunderten zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit eingesetzt. So gilt das Pulver der Dreifrucht beispielsweise als bewährtes Verjüngungsmittel und soll zudem Verdauung, Stoffwechsel und Immunfunktionen verbessern.

Ich habe eine Woche lang Muttermilch getrunken
https://www.vice.com/de/article/mggq3x/ich-habe-eine-woche-lang-muttermilch-getrunken
Wie es der Gesundheit nützt und wie es sich anfühlt, einem Baby etwas wegzunehmen.
 
Der ganze Satz:
Eine Ausnahme stellt der Klassiker "Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut" dar. Typischerweise ein Winteressen, so deckt es fast die gesamte Bandbreite der notwendigen Nährstoffe ab.
Der ganze Satz: es ging hierbei um die Aufnahme von Nährstoffen
eine Antwort auf Bernds Frage an Giacomo:
In welchen Lebensmitteln ist dieses gut aufnehmbare Häm-Eisen denn drinnen? Blutwurst, Leber un allet wat unter Fleisch und Wurstwaren läuft in geringerem Maßstab ebenso?
Die ganze Antwort war:
So ist es. Alles, was Blut enthält.
Fairerweise sollte man erwähnen, dass kaum eine Hauptmahlzeit alle notwendigen Nährstoffe komplett enthält. Das ist insofern nicht weiter tragisch, da dies durch die Abwechslung im Speiseplan i.d.R. gewährleistet ist. Vermutlich "hängt uns etwas zum Halse heraus" und "kann ich nicht mehr sehen", wenn man wiederholt dasselbe isst: Eine Reaktion des Körpers, einer einseitigen Nährstoffzufuhr entgegen zu wirken.

Eine Ausnahme stellt der Klassiker "Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut" dar. Typischerweise ein Winteressen, so deckt es fast die gesamte Bandbreite der notwendigen Nährstoffe ab.
Das ist eine sachliche Formulierung , auf die man nicht mit Beleidigung( Ausländerfeind), Diffamierung( lächerlich machen"Chef") und unterschwelligen Drohungen ( das Internet vergisst nicht) reagieren muss. Vermutlich mit dem Ziel jemanden zum schweigen zu bringen.
Man könnte auch antworten, das man die Probleme die vegane ernährung mit sich bringt/ bringen kann, auf sich nimmt, bzw sich das Wissen darum angeignet hat und sie zu umgehen weiß.

Um Nahrungsergänzung geht übrigens hier- imo sind da auch vegan dabei. Keine Ahnung ob die was bringen
https://www.oekotest.de/gesundheit-...8327_1.html?action=prod&artnr=106048&bernr=06
 
Chinesische Jujube (Ziziphus jujuba Mill.), auch Chinesische Dattel
(oder Kumul-Dattel), Rote Dattel, Azufaifa oder Brustbeere genannt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Jujube

http://www.jovis-asialaden.at/rote_datteln
Rezepte mit Roten Datteln:

Rote-Dattel-Suppe, Variante 1:

Zutaten:

7 getrocknete Rote Datteln, 14 Gojibeeren, 7 getrocknete Lotuskerne, 2 getrocknete Silberne-Ohren-Pilze.
Zubereitung:
Die beiden Pilze mehrere Stunden einweichen, bis sie weich sind. Dann die Pilze zusammen mit den Datteln und den Lotuskernen in einem 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Nach ca. 10 min. die Gojibeeren dazugeben. Alles zusammen weitere 20 min. köcheln. Zum Schluss ganz nach Bedarf Rohrzucker einrühren.
Wirkung:
Hilft lt. der traditionellen chinesischen Medizin gegen unreine, empfindliche, minderdurchblutete, zu trockene oder zu fettige Haut. Am besten man nimmt die süsse Suppe kurmässig ein. Z.b. morgens und abends 1 Woche lang. Die Suppe soll auch gegen Menstruationsprobleme helfen.

Rote-Dattel-Suppe, Variante 2:

Zutaten:

7 getrocknete Rote Datteln, 14 Gojibeeren, 2 ca. daumengrosse Stücke Dang Gui (chinesische Angelikawurzel).
Zubereitung:
Die Dang Gui Wurzel wenn möglich in Scheiben schneiden und ca. 1/2 std. lang köcheln. Anschliessend die Roten Datteln und die Gojibeeren dazu tun und 1/4 std. lang im heissen Wasser ziehen lassen.
Wenn die Dang Gui Wurzel hart getrocknet war, kann sie jetzt vor dem Verzehr der Suppe herausgenommen werden. Die Wirkstoffe und Aromen sind auf die Suppe übergegangen. Wenn die Wurzel weich genug geworden ist, kann sie auch mit der Supe mitverzehrt werden. Die Bitterstoffe von Dang Gui und die süssen Aromen von den Roten Datteln und Gojibeeren ergänzen sich gut.
Wirkung:
Hilft lt. der traditionellen chinesischen Medizin Frauen zur schnelleren Erholung nach den Menstruationstagen oder nach einer Geburt. Hilft auch gegen die typischen Beschwerden in der Menopause und im Klimakterium.

Rote-Dattel-Reis-Congee:

Ein Reis-Congee ist ein asiatisches Gericht, bei dem der Reis so lange gekocht wird, bis er zu einem Brei geworden ist. Zusammen mit entsprechenden Zutaten wird der Congee gerne als Frühstück eingenommen oder für eine gezielte gesundheitliche Unter-stützung zubereitet.
Zutaten:
1 Tasse brauner Reis. 6 Tassen Wasser. Etwas Meersalz. 1 Teelöffel Misopaste (fermentierte Sojabohnen). 1 - 2 Schalotten, kleingehackt. In Tamarisauce geröstete Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. 200 g gehackte Chinesische Datteln. 2 Esslöffel kleingeriebener Ingwer.
Zubereitung:
Das ganze im Topf zusammenfügen und auf kleiner Flamme ca. 3 Std. köcheln.
Wirkung:
Der Congee erwärmt und regt den Qi-Fluss und die Blutzirkulation an. Gleichzeitig stärkt er die Verdauung und beruhigt den Geist.

Bitte beachten Sie: Jovi's Asialaden will ausdrücklich keine Heilversprechen unterstützen, sondern Informationen aus naturheilkundlicher Tradition und moderner Wissenschaft wiedergeben. Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Bei bestehenden Erkrankungen raten wir stets zu einer Absprache mit dem behandelnden Arzt. Bei Unverträglichkeitsreaktionen empfehlen wir, den Konsum des Nahrungsmittels bzw. der Heilpflanze abzusetzen oder genügend zu reduzieren.
Rote Datteln, auch bekannt unter den Namen Chinesische Datteln oder Jujube Datteln, sind die Früchte des gleichnamigen Baumes aus der Familie der Kreuzdorngewächse. Die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Pflanze ist Ziziphus zizyphus oder Ziziphus jujuba.

Der strauchartige, belaubte und meist auch bedornte Baum wird ca. 5 bis 10 m hoch und wächst mit Vorliebe auf sonnigen und trockenen Anhöhen. Die Pflanze ist bis -20°C winterhart und sehr resistent gegen Parasitenbefall und Krankheiten; sie ist langlebig, pflegeleicht und braucht wenig Wasser. Die ältesten bekannten Jujubebäume Chinas sind um die 1000 Jahre alt.
Das ganz Besondere an Ziziphus jujuba sind aber die wohlschmeckenden und zugleich sehr gesundheitsfördernden Früchte die die Pflanze hervorbringt.

Da die getrocknete Frucht von Ziziphus Jujuba in Aussehen und Geschmack sehr der bekannten Dattelfrucht der sog. Echten Dattelpalme (Phoenix dactylifera) ähnelt, wurde sie kurzerhand auch als Dattel bezeichnet. Die echte Dattelpalme gehört jedoch zur Familie der Palmengewächse, wächst in Wüstenregionen und ihre Früchte werden dort hauptsächlich als Nahrungsmittel und Kohlehydratspender genutzt.

ZiziphusJujubaderBaummitdenRotenDattelnQuelleJlioReisWikimedia.jpg

Die Rote oder Chinesische Dattel hingegen stammt ursprünglich aus den Bergregionen im Norden und Osten Chinas und wird dort seit Jahrtausenden auch wegen seiner Heilwirkungen geschätzt. In China gibt es mittlerweise 700 Sorten von Ziziphus jujuba.
Heutzutage wird die Rote Dattel weltweit angebaut. Ihr hauptsächliches Vorkommen ausserhalb China ist in Japan, Indien, Afghanistan, Usbekistan, in Brasilien, im Süden der USA, im Sudan und in Europa vor allem rund um das Mittelmeer und in Weinanbaugebieten.
Verwendung:
RoteDattelnfrischgeerntetQuelleFrankCMllerWikimedia.jpg
Die Früchte der Roten Dattel sind sehr beliebt in der chinesischen Küche und werden auch in der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin wegen ihrer heilsamen Wirkung äusserst gerne verwendet.
Der Geschmack der frischen Frucht ähnelt einem süssen Apfel, die getrockenete Frucht ist noch etwas süsser, nur noch leicht fruchtig und mit einer angenehmen feinen Säurenote.
In den Anbauländern werden die Früchte vor allem roh verzehrt. Wo die Frucht importiert wird, ist sie meist in getrockneter Form erhältlich. Die TCM verwendet die Früchte vorwiegend als Trockenfrucht.

Die Chinesischen Datteln schmecken getrocknet sehr gut mit gekochtem Reis, in Eintöpfen und als Füllung für Teigtaschen. Sie können als Tee aufgebrüht, Sossen und Gemüsen beigegeben und sowohl frisch wie getrocknet auch zu Joghurt, Müsli, Obstsalaten und allen Arten von Desserts kombiniert werden.
 
Werbung:
Metformin - die Wunderpille gegen das Altern?
https://www.anti-aging-magazin.de/gesundheit/vorsorge/metformin-anti-aging.html

Wissenschaftler sind seit Jahren neuen Wirkstoffen auf der Spur, die uns vor den zunehmenden Gebrechen im Alter schützen können. Umso erstaunlicher war es, dass ein alter Bekannter die Aufmerksamkeit der Forscher erregte – Metformin, das bereits 1958 als Diabetes-Medikament zugelassen wurde.

Metformin zeigt verjüngende Eigenschaften

Die genaue Wirkung des Metformins im Körper gibt immer noch viele Rätsel auf. Klar ist aber, dass es die Wirkung des körpereigenen Insulins verstärkt, die Synthese von Zucker in der Leber bremst und damit einen positiven Einfluss auf eine Insulinresistenz und Diabetes hat.

Metformin beeifnlusst außerdem unzählige biochemische Prozesse in unserem Körper, die längst nicht alle erforscht sind. Wissenschaftlern fiel allerdings auf, dass es die Produktion lebensverlängernder Signalstoffe in den Zellen erhöht und umgekehrt, die Menge an schädlichen Faktoren senkt. Die beiden Moleküle mTOR und AMPK reduzieren die Zuckerspeicherung in den Zellen und täuschen so einen Effekt vor, der dem Fasten ähnelt. Dass Fastenperioden – sei es unfreiwillig zu Kriegszeiten oder freiwillig, wie beim (Intervall-) Fasten zu mehr Gesundheit und einer längeren Lebenserwartung führen, ist mittlerweile die am besten belegte Anti-Aging Methode.

Metformin
https://de.wikipedia.org/wiki/Metformin

Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der in der Regel bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2) und insbesondere bei leichtem Übergewicht (Präadipositas) und krankhaftem Übergewicht (Adipositas) eingesetzt wird. Es ist eines der am längsten und das am häufigsten verabreichte orale Antidiabetikum.

Weitere Verwendungen
Missbrauch im Kraftsport
Bodybuilder sollen Metformin zum Fettabbau missbrauchen.[9]

Übergewicht
Aufgrund der günstigen Wirkung auf das Körpergewicht bei Erwachsenen wurde versucht, Metformin auch bei übergewichtigen Kindern einzusetzen – jedoch ohne den gewünschten Effekt.[10]

Vorbeugung vor verschiedenen Erkrankungen
Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Metformin das Krebsrisiko bei Typ-2-Diabetikern verringern kann. In einer 2009 in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlichten Studie zeigte sich bei den untersuchten Studienteilnehmern ein deutlicher Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich neu aufgetretener Krebserkrankungen: Von den Metformin einnehmenden Patienten erkrankten 7,3 Prozent an Krebs. Bei den Diabetikern ohne Metforminbehandlung wurde bei 11,6 Prozent eine Krebserkrankung festgestellt. Die Zeit bis zum Auftreten des Krebses betrug in der Metformingruppe im Mittel 3,5 Jahre und in der Vergleichsgruppe 2,6 Jahre. Es zeigte sich also eine geringere krebsbedingte Sterberate der Metformin einnehmenden Studienteilnehmer. Unter Berücksichtigung von möglichen Einflussfaktoren wie Geschlecht, Alter, BMI, HbA1c, Armut (gemessen mit dem sogenannten Carstairs-Score), Rauchen und Einnahme anderer Medikamente, zeigte sich unter Metformintherapie ein um 37 Prozent reduziertes Krebsrisiko. Andere Studien z. B. im Zusammenhang mit Darm-, Prostata- oder Brustkrebs zeigen gleichsinnige Ergebnisse.[11][12]
 
Zurück
Oben