Giacomo_S
Well-Known Member
- Registriert
- 1. März 2018
- Beiträge
- 2.062
Jetzt nehme ich Leitungswasser und lege Bio Zitrone und Salbeiblätter dazu, lecker.
Ach so? Also ich trinke einfach immer nur Leitungswasser ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt nehme ich Leitungswasser und lege Bio Zitrone und Salbeiblätter dazu, lecker.
Ach so? Also ich trinke einfach immer nur Leitungswasser ...
Stümmt.Wird auf Dauer fad
Stümmt.
Dann steige ich auf Bier um.
Blut- und Leberwurst
Der ganze Satz: es ging hierbei um die Aufnahme von NährstoffenEine Ausnahme stellt der Klassiker "Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut" dar. Typischerweise ein Winteressen, so deckt es fast die gesamte Bandbreite der notwendigen Nährstoffe ab.
Das ist eine sachliche Formulierung , auf die man nicht mit Beleidigung( Ausländerfeind), Diffamierung( lächerlich machen"Chef") und unterschwelligen Drohungen ( das Internet vergisst nicht) reagieren muss. Vermutlich mit dem Ziel jemanden zum schweigen zu bringen.So ist es. Alles, was Blut enthält.
Fairerweise sollte man erwähnen, dass kaum eine Hauptmahlzeit alle notwendigen Nährstoffe komplett enthält. Das ist insofern nicht weiter tragisch, da dies durch die Abwechslung im Speiseplan i.d.R. gewährleistet ist. Vermutlich "hängt uns etwas zum Halse heraus" und "kann ich nicht mehr sehen", wenn man wiederholt dasselbe isst: Eine Reaktion des Körpers, einer einseitigen Nährstoffzufuhr entgegen zu wirken.
Eine Ausnahme stellt der Klassiker "Blut- und Leberwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut" dar. Typischerweise ein Winteressen, so deckt es fast die gesamte Bandbreite der notwendigen Nährstoffe ab.
Rezepte mit Roten Datteln:
Rote-Dattel-Suppe, Variante 1:
Zutaten:
7 getrocknete Rote Datteln, 14 Gojibeeren, 7 getrocknete Lotuskerne, 2 getrocknete Silberne-Ohren-Pilze.
Zubereitung:
Die beiden Pilze mehrere Stunden einweichen, bis sie weich sind. Dann die Pilze zusammen mit den Datteln und den Lotuskernen in einem 1/2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Nach ca. 10 min. die Gojibeeren dazugeben. Alles zusammen weitere 20 min. köcheln. Zum Schluss ganz nach Bedarf Rohrzucker einrühren.
Wirkung:
Hilft lt. der traditionellen chinesischen Medizin gegen unreine, empfindliche, minderdurchblutete, zu trockene oder zu fettige Haut. Am besten man nimmt die süsse Suppe kurmässig ein. Z.b. morgens und abends 1 Woche lang. Die Suppe soll auch gegen Menstruationsprobleme helfen.
Rote-Dattel-Suppe, Variante 2:
Zutaten:
7 getrocknete Rote Datteln, 14 Gojibeeren, 2 ca. daumengrosse Stücke Dang Gui (chinesische Angelikawurzel).
Zubereitung:
Die Dang Gui Wurzel wenn möglich in Scheiben schneiden und ca. 1/2 std. lang köcheln. Anschliessend die Roten Datteln und die Gojibeeren dazu tun und 1/4 std. lang im heissen Wasser ziehen lassen.
Wenn die Dang Gui Wurzel hart getrocknet war, kann sie jetzt vor dem Verzehr der Suppe herausgenommen werden. Die Wirkstoffe und Aromen sind auf die Suppe übergegangen. Wenn die Wurzel weich genug geworden ist, kann sie auch mit der Supe mitverzehrt werden. Die Bitterstoffe von Dang Gui und die süssen Aromen von den Roten Datteln und Gojibeeren ergänzen sich gut.
Wirkung:
Hilft lt. der traditionellen chinesischen Medizin Frauen zur schnelleren Erholung nach den Menstruationstagen oder nach einer Geburt. Hilft auch gegen die typischen Beschwerden in der Menopause und im Klimakterium.
Rote-Dattel-Reis-Congee:
Ein Reis-Congee ist ein asiatisches Gericht, bei dem der Reis so lange gekocht wird, bis er zu einem Brei geworden ist. Zusammen mit entsprechenden Zutaten wird der Congee gerne als Frühstück eingenommen oder für eine gezielte gesundheitliche Unter-stützung zubereitet.
Zutaten:
1 Tasse brauner Reis. 6 Tassen Wasser. Etwas Meersalz. 1 Teelöffel Misopaste (fermentierte Sojabohnen). 1 - 2 Schalotten, kleingehackt. In Tamarisauce geröstete Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. 200 g gehackte Chinesische Datteln. 2 Esslöffel kleingeriebener Ingwer.
Zubereitung:
Das ganze im Topf zusammenfügen und auf kleiner Flamme ca. 3 Std. köcheln.
Wirkung:
Der Congee erwärmt und regt den Qi-Fluss und die Blutzirkulation an. Gleichzeitig stärkt er die Verdauung und beruhigt den Geist.
Bitte beachten Sie: Jovi's Asialaden will ausdrücklich keine Heilversprechen unterstützen, sondern Informationen aus naturheilkundlicher Tradition und moderner Wissenschaft wiedergeben. Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Bei bestehenden Erkrankungen raten wir stets zu einer Absprache mit dem behandelnden Arzt. Bei Unverträglichkeitsreaktionen empfehlen wir, den Konsum des Nahrungsmittels bzw. der Heilpflanze abzusetzen oder genügend zu reduzieren.
Rote Datteln, auch bekannt unter den Namen Chinesische Datteln oder Jujube Datteln, sind die Früchte des gleichnamigen Baumes aus der Familie der Kreuzdorngewächse. Die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Pflanze ist Ziziphus zizyphus oder Ziziphus jujuba.
Der strauchartige, belaubte und meist auch bedornte Baum wird ca. 5 bis 10 m hoch und wächst mit Vorliebe auf sonnigen und trockenen Anhöhen. Die Pflanze ist bis -20°C winterhart und sehr resistent gegen Parasitenbefall und Krankheiten; sie ist langlebig, pflegeleicht und braucht wenig Wasser. Die ältesten bekannten Jujubebäume Chinas sind um die 1000 Jahre alt.
Das ganz Besondere an Ziziphus jujuba sind aber die wohlschmeckenden und zugleich sehr gesundheitsfördernden Früchte die die Pflanze hervorbringt.
Da die getrocknete Frucht von Ziziphus Jujuba in Aussehen und Geschmack sehr der bekannten Dattelfrucht der sog. Echten Dattelpalme (Phoenix dactylifera) ähnelt, wurde sie kurzerhand auch als Dattel bezeichnet. Die echte Dattelpalme gehört jedoch zur Familie der Palmengewächse, wächst in Wüstenregionen und ihre Früchte werden dort hauptsächlich als Nahrungsmittel und Kohlehydratspender genutzt.
Die Rote oder Chinesische Dattel hingegen stammt ursprünglich aus den Bergregionen im Norden und Osten Chinas und wird dort seit Jahrtausenden auch wegen seiner Heilwirkungen geschätzt. In China gibt es mittlerweise 700 Sorten von Ziziphus jujuba.
Heutzutage wird die Rote Dattel weltweit angebaut. Ihr hauptsächliches Vorkommen ausserhalb China ist in Japan, Indien, Afghanistan, Usbekistan, in Brasilien, im Süden der USA, im Sudan und in Europa vor allem rund um das Mittelmeer und in Weinanbaugebieten.
Verwendung:
Die Früchte der Roten Dattel sind sehr beliebt in der chinesischen Küche und werden auch in der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin wegen ihrer heilsamen Wirkung äusserst gerne verwendet.
Der Geschmack der frischen Frucht ähnelt einem süssen Apfel, die getrockenete Frucht ist noch etwas süsser, nur noch leicht fruchtig und mit einer angenehmen feinen Säurenote.
In den Anbauländern werden die Früchte vor allem roh verzehrt. Wo die Frucht importiert wird, ist sie meist in getrockneter Form erhältlich. Die TCM verwendet die Früchte vorwiegend als Trockenfrucht.
Die Chinesischen Datteln schmecken getrocknet sehr gut mit gekochtem Reis, in Eintöpfen und als Füllung für Teigtaschen. Sie können als Tee aufgebrüht, Sossen und Gemüsen beigegeben und sowohl frisch wie getrocknet auch zu Joghurt, Müsli, Obstsalaten und allen Arten von Desserts kombiniert werden.