Giacomo_S
Well-Known Member
Wer sagt denn, was eine vernünftige Ernährung ist? Ich finde eine vegane Ernährung vernünftig.
Die Eckpunkte einer vernünftigen* Ernährung sind bekannt und können der ernährungswissenschaftlichen Literatur entnommen werden.
Ich würde nicht behaupten, dass vegan per se fettarm bedeutet. Es gibt viele pflanzliche Fette und Öle. Wusstest du, dass zum industriellen Frittieren oft Sonnenblumenöl verwendet wird? Nüsse enthalten auch für gewöhnlich viel Fett.
Alles richtig - bis auf das Sonnenblumenöl.
Es ist keine gute Idee, zum Frittieren, aber auch zum Backen und Braten pflanzliche Öle mit hohen Anteilen an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass mehrfach ungesättigte Fettsäuren bei einer Erwärmung über 140° C Transfettsäuren bilden, die sich nachteilig auf den Cholesterinstoffwechsel auswirken.
Zum Frittieren werden daher vor allem Pflanzenfette mit gesättigten Fettsäuren eingesetzt: Palmöl, Kokosöl, Erdnussöl.
Ich persönlich bin gegen fettarme Ernährung oder Diäten seit ich gelesen habe, dass das Gehirn für eine gesunde Aktivität Fett braucht.
Die drei Säulen der Ernährung sind seit langem bekannt: Kohlenhydrat, Protein, Fett. Zwei Fettsäuren sind für den Körper essenziell, er benötigt sie und kann sie nicht aus anderer Nahrung synthetisieren: Linolsäure und Linolensäure. Allerdings sind die dafür benötigten Mengen klein. 1 EL Rapsöl tägl. entspricht dieser Menge.
Darüber hinaus sind Kohlenhydrate und Fette im Prinzip gegeneinander austauschbar.
Nach den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft sollte die Gesamtfettaufnahme 30% der Tagesenergiemenge nicht überschreiten. Weitere Angaben (innerhalb dieser 30%) beziehen sich darauf, wie die Fette zusammengesetzt sein sollten.
Der Energiebedarf ist bei jedem unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig. Er lässt sich aber mit hinreichender Genauigkeit berechnen.
Ich finde die aktuelle Diskussion um Vitamine im Fleisch insofern immer auch irgendwie lustig, weil ich damals diese Frauentausch-Folge im Privatfernsehen gesehen habe, in der eine Mutter verunglimpf wurde, weil sie davon überzeugt war, dass Wurst Vitamine enthält. (Google “Erdbeerkäse“)
Was für ein Vergleich, für dieses Thema Unterschicht-Fernsehen heranzuziehen. Im Grunde aber nicht einmal falsch. Es kommt darauf an, was für Wurst und was für Vitamine.
* ich verwende hier den Begriff "vernünftig", da ich den Begriff "gesund" im Zusammenhang mit der Ernährung vermeiden will. Ich finde ihn irreführend.