• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Rettung" Griechenlands ?

AW: "Rettung" Griechenlands ?

Also Zeili, ich versteh dich nicht, du solltest doch inzwischen an solche Dinge gewohnt sein. Ich erinnere mich noch an Norbert Blüm und sein "ja, die Rente, die ist sicher" oder die Banken, die Lehmann Schrott als sicher verkauft haben oder Versicherungen, die kassieren und nichts bezahlen oder ... warum also ist das "systemkonforme" Verhalten der Griechen jetzt auf einmal so schlimm? Wann erkennen wir, dass das ganze System stinkt!

Werbung:

Ich bin nicht Jesus, louiz30, dass ich jeden Betrug und jede Lüge verzeihen kann, ohne eine Bereitschaft der Einsicht des Lügners/Betrügers zu erkennen, dass er einen Fehler gemacht hat.

Zeili

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen den Menschen, die in Griechenland einfach nur leben (wollen), und den Menschen, die in Griechenland das Sagen haben/hatten.
Gelogen haben immer diejenigen, die sich davon einen Gewinn, finanziell oder irgendwie anders (Macht ....) erhofft haben. Aber ausbaden müssen die Sparmaßnahmen alle anderen, die wahrscheinlich nicht einmal wussten, was "die da oben" so tun.

Und Zeili, ob du ihnen verzeihen kannst oder nicht, das was du und ich, und die vielen "kleinen" Menschen davon halten, interessiert die "Entscheider" sowieso nicht. Ich ziehe es vor, mich mit all jenen solidarisch zu fühlen, die mehr oder weniger machtlos zusehen müssen, wie die Macht- und Geldgierigen grad "die Welt" an sich zerren wollen. Als ob sie wüssten, dass sie grad auch noch den letzten Saft aus der Zitrone pressen müssen, ehe es zu spät ist.

naturverbunden, warum so negativ?

Man könnte mal damit beginnen, dass man Politiker nach ihrer Amtszeit nicht in ihre Villen zurückläßt, sondern dafür haftbar macht, was sie angestellt haben. In Griechenland sollten die betroffenen Politiker vor Gericht und dann ins Gefängnis, zusätzlich komplette Enteignung wegen Betrug gegen die Gemeinschaft. Das wäre doch ein Anfang?

Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen den Menschen, die in Griechenland einfach nur leben (wollen), und den Menschen, die in Griechenland das Sagen haben/hatten.
Einverstanden.
. . . .
. . . .
Aber ausbaden müssen die Sparmaßnahmen alle anderen, die wahrscheinlich nicht einmal wussten, was "die da oben" so tun.
Hast Du, realistisch gesehen, höchstwahrscheinlich recht, ist aber ein Missstand, der abgestellt gehört. Überführte Lügner, so sie in der Politik sind, gehören abgewählt.

Und Zeili, ob du ihnen verzeihen kannst oder nicht, das was du und ich, und die vielen "kleinen" Menschen davon halten, interessiert die "Entscheider" sowieso nicht.
Ja leider, vielleicht sagen wir es aber zu undeutlich.

Ich ziehe es vor, mich mit all jenen solidarisch zu fühlen, die mehr oder weniger machtlos zusehen müssen, wie die Macht- und Geldgierigen grad "die Welt" an sich zerren wollen. Als ob sie wüssten, dass sie grad auch noch den letzten Saft aus der Zitrone pressen müssen, ehe es zu spät ist.
Das ehrt Dich; meine Sympathie gehört auch jenen, die sich ihren Lebensunterhalt erkämpfen müssen.

Liebe Grüße

Zeili

Man könnte mal damit beginnen, dass man Politiker nach ihrer Amtszeit nicht in ihre Villen zurückläßt, sondern dafür haftbar macht, was sie angestellt haben. In Griechenland sollten die betroffenen Politiker vor Gericht und dann ins Gefängnis, zusätzlich komplette Enteignung wegen Betrug gegen die Gemeinschaft. Das wäre doch ein Anfang?

ja, richtig, aber wer ist "man", der das veranlassen könnte?

naturverbunden, das geht ganz einfach:

Volk, Wahl, Gesetz, Justiz, Vollstreckung und ab in den Bau.

naturverbunden, das geht ganz einfach:

Volk, Wahl, Gesetz, Justiz, Vollstreckung und ab in den Bau.

ja, so einfach sehe ich das auch, aber wie bekomme ich erst einaml das Volk dazu, die "richtige Partei" zu wählen...
wenn eine Partei verspricht "Wohlstand für alle" zu schaffen, dann kommen mir doch zweifel an der Realisierbarkeit :rolleyes:

Naturverbunden, naja, wenn sie so weiter machen, dann kommen wir den Zeiten der französischen Revolution wieder näher und damals fielen ganz schön Spähne und Köpfe. Ich bin mir sicher, dass sich das von selbst regelt - allerdings nicht auf die feine Art. Doch die Belastbarkeit der normalen Menschen ist eine begrenzte und danach kommt die blinde Wut. Leider ist das so.

Werbung:

man sollte sich zunächst darauf verständigen, wer ein "normaler Mensch " ist und wie man ihn "belasten" darf... verbunden mit der Frage, was der "normale Mensch" unter "Wohlstand" versteht.

also: ich zB halte mich für einen normalen Menschen, ich habe 40 Jahre lang gearbeitet, mir eine Altersvorsorge-Rücklage gebildet, habe immer "in Wohlstand" gelebt und lebe auch jetzt noch so...wobei ich sehr genügsam bin und unter Wohlstand eine Lebensweise verstehe, bei der ich mich satt essen kann, nicht zu frieren brauche, meinen Ruhestand in meinem grünen Paradies genießen kann und übers internet mit der welt in verbindung stehe....

Zurück
Oben