Wäre Recht bekommen und Recht haben ein Schuh, müßtest Du auf der Stelle herumhüpfen, denn ohne Start und Ziel hätte wohl kaum jemand Veranlassung, einen beschwerlichen Weg zu gehen, der letztlich notwendig ist, um Freude zu erfahren ... (z. B. mit einem Bugatti oder Veyron 16.4)
Die Gerechtigkeitsrate hierzulande und sonstwo ist außerordentlich hoch. Das kann ich dir versichern. Denn bisher traf ich noch niemanden, der gerecht anders erklären konnte als mit fair und angemessen. Nachdem Gerechtigkeit nur für partnerschaftliche Aktivitäten eine Rolle spielt, und es keine einheitliche, allgemeinverbindliche Definition für dieses "ordentliche Gefühl" gibt, mit dem auch das "unordentliche Gefühle Liebe" durch Juristen sehr oft geordnet werden muß, die ebenfalls alles für angemessen und fair halten, geht es in der Menschenwelt außerordentlich gerecht zu.
Ich kann dir ferner versichern, daß Du nicht nur vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand bist, sofern Du an ihn glaubst, sondern auch sonst überall, wo Du dich aufhältst. Wer an den Teufel glaubt, ist vor Gericht und auf hoher See in Teufels Hand. Ich frage mich, warum das erwähnenswert ist.
Der Schöpfer und die Natur waren noch nie launisch. Vernunftwesen sind es, weil die sich aus dem allesbeherrschenden Prinzip der Über- und Unterordnung ausgeklinkt haben mit ihrem bißchen mehr Hirn. Sie können sich einbilden, es würde genügen, darauf zu hoffen, daß sich andere so verhalten, wie man sich selbst kaum verhalten würde ...
Warum sollten Vertreter irgendwelcher Religionen sich anders verhalten als andere? Es verhalten sich doch alle gerecht. Schuld gibt es nicht. Wenn überhaupt, ist sie immer woanders. Was uns plagt, kommt von Außerirdischen, Viren, Bakterien. In Wahrheit ist natürlich jeder von uns Lehrmeister, Dirigent und Vollstrecker des Teufels. Wer sonst? Nur merken wir nichts davon, weil unser Hirn eine raffinierte Trickkiste ist, die uns mit raffinierten Selbsttäuschungen narrt.
Euch natürlich nicht.