• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Putsch in der Türkei

  • Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Erdogan ist kein dummer Bauernsohn!

Das sagt ja niemand. Darum ist er ja auch gefährlich.

Es drängt sich mir auf, dass Erdogan und Gülen sich vor allem in ihren Zielen sehr nahe sind. Darum waren sie mal Freunde und darum sind sie heute Feinde.

Es ist egal, wann Gülen in die USA gegangen ist. Es geht darum, wie die beiden in der Zeit seit Erdogans Wahlsieg 2002 miteinander umgehen.

Es gibt viel - berechtigte - Kritik an Gülen. Aber um ihn zu einem Terroristen und Verfassungsfeind zu machen, bedarf es mehr. Es bedarf dazu nicht einer persönlichen Feindschaft oder unterschiedlicher Meinung. Auch der demokratische Kampf um eine Mehrheit oder die Durchsetzung eigener Interessen lassen diese Bewertung nicht zu, wenn sie nicht verfassungsfeindliche oder gar -widrige Ausprägungen haben.

Der Landesamt für Verfassungsschutz in Baden Württemberg hat sich auf 60 Seiten über die Gülen Bewegung ausgelassen.

Ich zitiere mal den letzten Satz der Zusammenfassung

Dementsprechend kommt das LfV bei seiner Prüfung zu dem Ergebnis, dass keine tatsächlichen Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Gülen-Bewegung mit ihren Aktivitäten in Baden-Württemberg verfassungsfeindliche Bestrebungen verfolgt. Die gesetzlichen Voraussetzungen für eine nachrichtendienstliche Beobachtung nach § 3 Abs. 2 Landesverfassungsschutzgesetz (LVSG) sind derzeit nicht gegeben.

http://www.verfassungsschutz-bw.de/...LfV-Bericht_zur_Guelen-Bewegung_Juli_2014.pdf
 
Werbung:
Das sagt ja niemand. Darum ist er ja auch gefährlich.

Es drängt sich mir auf, dass Erdogan und Gülen sich vor allem in ihren Zielen sehr nahe sind. Darum waren sie mal Freunde und darum sind sie heute Feinde.

Es ist egal, wann Gülen in die USA gegangen ist. Es geht darum, wie die beiden in der Zeit seit Erdogans Wahlsieg 2002 miteinander umgehen.

Es gibt viel - berechtigte - Kritik an Gülen. Aber um ihn zu einem Terroristen und Verfassungsfeind zu machen, bedarf es mehr. Es bedarf dazu nicht einer persönlichen Feindschaft oder unterschiedlicher Meinung. Auch der demokratische Kampf um eine Mehrheit oder die Durchsetzung eigener Interessen lassen diese Bewertung nicht zu, wenn sie nicht verfassungsfeindliche oder gar -widrige Ausprägungen haben.

Der Landesamt für Verfassungsschutz in Baden Württemberg hat sich auf 60 Seiten über die Gülen Bewegung ausgelassen.

Ich zitiere mal den letzten Satz der Zusammenfassung



http://www.verfassungsschutz-bw.de/...LfV-Bericht_zur_Guelen-Bewegung_Juli_2014.pdf

Verfassungschutz dein Freund und Helfer...:lachen:
NSU...!
 
"Seine Ideale, die da lauten: Moderne Gesellschaft und Islam, ja, das geht zusammen; Religion und Wissenschaft, ja, das ist ein gutes Programm. Und das bedeutet: Durch gute Ausbildung, durch ein gutes Studium, durch ein gutes Fortkommen von intelligenten Menschen können wir islamische Werte in der Gesellschaft stark machen. Und darum geht es ihm."

(http://www.deutschlandradiokultur.d...nitiative.1001.de.html?dram:article_id=234729)

Die Gülen_Bewegung ist eben erfolgreicher als das katholische Opus Sanctorum Angelorum und das wird auch der Herr Recep Tayyip Erdoğan irgendwann einsehen müssen. Bis dahin kann er sich ja überlegen, wie das politisch überlebt. Die 'Säuberungsaktionen' werden ihm letztlich die politische Karriere versauen oder der Türkei die Zukunft.
 
Allein die Tatsache, dass es das Gerücht gab, ist eine Tatsache und damit erwähnenswert.

Gerüchte waren und bleiben zur Belebung der Meinungen ein vorzügliches Gericht aus der Gerüchteküche, zweifelsohne.

Schaffen sie es einmal diese ständigen persönlichen Noten des schlechten Umgang zu vermeiden?

Dazu müßte ich die konkreten Vorwürfe kennen!

Nein, sie haben ja nie gedient und konnten die wesentliche Charakterzüge eines Soldaten nicht verinnerlichen, zu denen Respekt gehört.

Ob und wem ich je gedient, können Sie nicht wissen und ein Soldat hat meines Wissens zuvörderst den Gehorsam in Rücksicht auf die vom Gesetzgeber gestellten Anforderung an die Soldaten der Streitkräfte in seiner Rolle als Staatsbürger in Uniform zu berücksichtigen. Mit meinen kritischen Fragen berücksichtige ich den Stand Ihrer Argumente zum Thema.

Die vom Staatsgründer Kemal Atatürk angestrebte Säkularisierung mit Hilfe staatlicher Repressionen hat sich als Fehlschlag erwiesen. Die Bekämpfung der Gülen-Bewegung ist nicht minder aussichtslos und wird sich über kurz oder lang ebenfalls als teuer erkaufter Fehlschlag erweisen.

»Moderne Gesellschaft und Islam, ja, das geht zusammen; Religion und Wissenschaft, ja, das ist ein gutes Programm. Und das bedeutet: Durch gute Ausbildung, durch ein gutes Studium, durch ein gutes Fortkommen von intelligenten Menschen können wir islamische Werte in der Gesellschaft stark machen.«

Diesen Optimismus teile ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es doch wert.
 
Jeden seine Meinung!

Ich vertraue Erdogan, er wird mit seinen Landsleuten gemeinsam eine Lösung finden, ohne fremde Einmischungen.
Erdogan ist kein dummer Bauernsohn!

Ist er wohl nicht - eher bauernschlau, aber dass er "gemeinsam mit seinen Landsleuten...." ist bei einem Autokraten wie ihm eher nicht zu erwarten.
 
Das sagt ja niemand. Darum ist er ja auch gefährlich.

Es drängt sich mir auf, dass Erdogan und Gülen sich vor allem in ihren Zielen sehr nahe sind. Darum waren sie mal Freunde und darum sind sie heute Feinde.

Es ist egal, wann Gülen in die USA gegangen ist. Es geht darum, wie die beiden in der Zeit seit Erdogans Wahlsieg 2002 miteinander umgehen.

Es gibt viel - berechtigte - Kritik an Gülen. Aber um ihn zu einem Terroristen und Verfassungsfeind zu machen, bedarf es mehr. Es bedarf dazu nicht einer persönlichen Feindschaft oder unterschiedlicher Meinung. Auch der demokratische Kampf um eine Mehrheit oder die Durchsetzung eigener Interessen lassen diese Bewertung nicht zu, wenn sie nicht verfassungsfeindliche oder gar -widrige Ausprägungen haben.

Der Landesamt für Verfassungsschutz in Baden Württemberg hat sich auf 60 Seiten über die Gülen Bewegung ausgelassen.

Ich zitiere mal den letzten Satz der Zusammenfassung



http://www.verfassungsschutz-bw.de/...LfV-Bericht_zur_Guelen-Bewegung_Juli_2014.pdf

Ich schrieb schon einmal und nun ganz langsam Babbel extra für dich: Dialog statt Konfrontion!
Was du machst, zeigt mir eher deine wahnhafte Suche nach Gründen um dein egoistisches Kopfkino zu begründen.
Ich frage mich schon die ganze Zeit was du damit erreichen willst.
Weshalb verausgabst du dich so intensiv, wenn es um das Thema Türkei geht?
Deine Sorge gilt doch eher, so meine Vermutung, der Gülen-Bewegung beizustehen.
Oder zumindest weil die Türkei die Resulution (Armenien) nicht zugestimmt hat.
Und wenn du der Türkei die Demokratie absprichst, weshalb nicht so intensiv wie Oscar Lafontaine? (s. Oligarchie in Deutschland)
 
Ist er wohl nicht - eher bauernschlau, aber dass er "gemeinsam mit seinen Landsleuten...." ist bei einem Autokraten wie ihm eher nicht zu erwarten.

Ich erwarte ja auch nichts, sondern ich weiß, auch die türkische Mehrheit ist friedlicher, als sie dargestellt wird.
Und Erdogan wird oft in Deutschland nicht aus Zusammenhängen zitiert, sondern extra zerpflückt und falsch dargestellt.
 
Für Diktatoren und Ähnliche sind Gebildete immer eine Gefahr, weil sie sich in der Regel nicht so leicht zum Narren halten lassen.
Mich deucht, Ellemaus ist keine Akademikerin.

Was dich deucht, ist aus Sorge entfleucht, die kluge Ellemaus spielt die krankhaften Spiele nicht mit.

Und wenn Erdogan die Akademiker gezielt untersucht, ob Anhänger (Gülen-Bewegung) betrachte ich dies als klug und richtig.
Diese Akademiker können ja dann in den Dorfschulen weiter unterrichten um den Arbeiter und Bauernkinder gleiche Chancen bieten zu können. :D
 
Werbung:
dass er "gemeinsam mit seinen Landsleuten...." ist bei einem Autokraten wie ihm eher nicht zu erwarten.

Zweifelsfrei, wie sein Umgang mit den ehemaligen Mitstreiter Fethullah Gülen beweist.

Ich erwarte ja auch nichts, sondern ich weiß, auch die türkische Mehrheit ist friedlicher, als sie dargestellt wird.

Was verstehen Sie unter 'friedlich'? Mir sind nun genug Dramen aus türkisch-stöämmigen Familien in Deutschland bekannt, wo die ungefügigen erwachsenen Kinder von 'Familienoberhaupt' verstoßen wurden, damit die Familie in der angestammten Heimat überhaupt noch als 'türkisch' wahrgenommen wird. Die haben sehr viele jener Probleme, unter denen die Menschen christlicher Religionszugehörigkeit im Deutschland der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu leiden hatten und in der Türkei verhält es sich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben