• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

Svensgar

Well-Known Member
Werbung:
AW: Psychopathen - Das Böse oder ein Spleen?

Psychopath ist das seelische Gegenstück zum geistig Wahnsinnigen.

hmmm - ich vermute eher nen biographischen hintergrund.

erkennst du dich denn in den eigenschaften wieder?

Kürzlich wurde in einem anderen Thema ein Link veröffentlicht:

http://de.sott.net/articles/show/1043-Das-verborgene-Bose-Der-psychopathische-Einfluss

Nach dem Lesen dieser Seite fragte ich mich, ob ich zu den Psychopathen gehöre; die Antwort überlasse ich Ihnen.

Wie geht es Ihnen? Was halten Sie von Psychopathen? Sind sie das Böse, Kranke, Gestörte, Behinderte, die Elite oder nur Menschen, die einen Spleen pflegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Baudelaire

Eine häufig anzutreffende Gruppe von Psychopathen sind diejenigen, die regelgerechte Schein-Dialoge mit Mittätern aufziehen, um in die Psyche ihrer Opfer einzubrechen. Oder einfach nur Kotzbröckchen ins Forum werfen, um zu schauen, wer den flüssigen Faden aufnimmt...

Psychopath ist das seelische Gegenstück zum geistig Wahnsinnigen.

wenn man den begriff auseinander nimmt, pathologisch und psyche, dann ist das ja mehr oder minder jeder, ganz heile und gesund ist in unserem kulturkreis mit sicherheit niemand.

was ist ein geistig wahnsinniger bzw. kann man ohne geist wahnsinnig werden/sein?

und was ist überhaupt wahnsinn?

ich hab mal ne weile mit schizophrenen gearbeitet und mußte hier und da doch anmerken, dass niemand den beweis erbracht hätte, erbringen könnte, dass eben keine stimmen aus der steckdose, dem föhn, dem kühlschrank kommen.

sind haarige sachen, die bestimmungen der sog. normalität.

Kürzlich wurde in einem anderen Thema ein Link veröffentlicht:

http://de.sott.net/articles/show/1043-Das-verborgene-Bose-Der-psychopathische-Einfluss

Nach dem Lesen dieser Seite fragte ich mich, ob ich zu den Psychopathen gehöre; die Antwort überlasse ich Ihnen.

Wie geht es Ihnen? Was halten Sie von Psychopathen? Sind sie das Böse, Kranke, Gestörte, Behinderte, die Elite oder nur Menschen, die einen Spleen pflegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Baudelaire

ich hab da keine homogene bewertung, wie auch.

eins ist mir jedoch über die jahre immer wieder aufgefallen: je dicker die entsprechenden leute im "geschäft" sind, desto besser spielen sie theater - die rolle jeweils so gewählt, wie es der eigenen bedürftigkeit dient bzw. wie es mit höchst möglicher wahrscheinlichkeit die erfüllung der eigenen bedürftigkeit gewährleistet.

auffällig war stets die absolute egozentriertheit, auch wenns anderes gespielt wurde. dazu die gewissenlosigkeit, skrupellosigkeit, die so ein programm benötigt neben der absoluten unfähigkeit, auch nur im filigransten bereich kritik anzunehmen oder auf diese adäquat zu reagieren.

mir ist der kreative wahnsinn, der eine wirkliche interaktion ermöglicht, weitaus lieber, auf deutsch gesagt, wo war hin und her geht.

man kann freilich lang zuschaun, wie menschen nur um sich und die eigenen bedürfnisse, darstellungen etc. rumkreisen, es wird jedoch mit zunehmendem verlauf immer nur als eins wahrgenommen, als ein kreiseln, sprich es wird fad und nährwertarm ist das ja sowieso.

möcht noch anmerken, dass solche freundschaften, bekanntschaften von anfang weg davon gekennzeichnet sind, dass die bilanz von anfang weg immer mehr aus dem ruder geht. was bestand, entwicklung haben soll kommt nie ohne eine ausgewogene, wenn auch nicht kleinlich gesehen, bilanz und balance aus.

wenn man den begriff auseinander nimmt, pathologisch und psyche, dann ist das ja mehr oder minder jeder, ganz heile und gesund ist in unserem kulturkreis mit sicherheit niemand.

was ist ein geistig wahnsinniger bzw. kann man ohne geist wahnsinnig werden/sein?

und was ist überhaupt wahnsinn?

ich hab mal ne weile mit schizophrenen gearbeitet und mußte hier und da doch anmerken, dass niemand den beweis erbracht hätte, erbringen könnte, dass eben keine stimmen aus der steckdose, dem föhn, dem kühlschrank kommen.

sind haarige sachen, die bestimmungen der sog. normalität.

Siehst du, das "Problem" sind doch nicht etwa die Stimmen, mögen sie nun laut oder leise oder nur eingebildet daherkommen. Das Problem ist doch irgendeine Unzufriedenheit bei jenen Leuten, die deswegen mit den Hörern "arbeiten müssen". Ich habe schon viele erlebt, die sich über den Föhn beschwert haben oder das Brummen des Kühlschranks schwer ertragen konnten. Aber wenn diese Leute halbwegs geistig gesund sind, dann lassen sie doch den Föhn heiß oder den Kühlschrank kalt sein. Die Steckdose würde ich am besten gleich gar nicht anfassen, außer vielleicht gelegentlich den Eurostecker glatt in den Schlitz stecken, schließlich weiß ich, wer wie was wohin gehört.

Siehst du, das "Problem" sind doch nicht etwa die Stimmen, mögen sie nun laut oder leise oder nur eingebildet daherkommen. Das Problem ist doch irgendeine Unzufriedenheit bei jenen Leuten, die deswegen mit den Hörern "arbeiten müssen". Ich habe schon viele erlebt, die sich über den Föhn beschwert haben oder das Brummen des Kühlschranks schwer ertragen konnten. Aber wenn diese Leute halbwegs geistig gesund sind, dann lassen sie doch den Föhn heiß oder den Kühlschrank kalt sein. Die Steckdose würde ich am besten gleich gar nicht anfassen, außer vielleicht gelegentlich den Eurostecker glatt in den Schlitz stecken, schließlich weiß ich, wer wie was wohin gehört.

das mit den stimmen bzw. dem stimmen-hören bezieht sich auf klassisch schizophrene.

den rest von dem, was du schreibst, kann ich innerhalb dieser systematik schwer zuordnen, allein die sexistische übliche anspielung, wie das unausgelastete männer immer wieder gerne unterbringen, war mir unverkennbar.

nun?

halbswegs-geistig gesund ist auch so ein begriff, wenn die meßlatte ganzwegs-geistig gesund nicht feststeht. es ist somit schwammig...

Schizophrenie ist für mich keine eigentliche Krankheit. Sondern wenn jemand mit bestimmten Gaben nichts anfangen kann, sie jenen überfordern, dann wirkt sich das krank aus.

Alle Pfaffen, Geistliche, Propheten, wie auch immer sie heißen, müssten dann als schizophren gelten, wenn sie Stimmen hören oder auch nur die Stimme Gottes.

Wer die Fertigkeit erzielt hat, damit umzugehen und das Wissen, was es bedeutet, für den ist dies keine Krankheit sondern ein Segen.

Sämtliche esoterischen Fähigkeiten müssten ja sonst unter dem Begriff Krankheit fallen. Und das kann meines Erachtens nur jemand sagen, der sich seiner Fähigkeiten nicht bewusst ist oder sämtlichen Menschen diesbezügliche Fähigkeiten abspricht, weil er selbst zu tief hängt und sich rational materiell vergraben hat.

Werbung:

das mit den stimmen bzw. dem stimmen-hören bezieht sich auf klassisch schizophrene.

Nicht jeder, der mit einem Stehtoskop umgehen kann, ist deswegen schon schizophren. Ich will dir aber deine Wahrnehmung natürlich nicht ausreden...

den rest von dem, was du schreibst, kann ich innerhalb dieser systematik schwer zuordnen, allein die sexistische übliche anspielung, wie das unausgelastete männer immer wieder gerne unterbringen, war mir unverkennbar.

Was des einen Last ist des anderen Freud...

Na, was?

halbswegs-geistig gesund ist auch so ein begriff, wenn die meßlatte ganzwegs-geistig gesund nicht feststeht. es ist somit schwammig...

Der Geist pflegt die Hände nur beim Spielen…

Zurück
Oben