• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

ok Axl, einverstanden. Aber wen nimmst du jetzt eigentlich in Schutz? Frau oder Kind...?

Liebe Grüße vom Roten Baron

Hallo Roter Baron,

ich nehme die Wahrheit in Schutz, so gut es mir eben möglich ist. Die Macht der Worte ist schon stark genug, da braucht man eben keine Gewalt, denn die Wahrheit ist ein beidseitig scharfes Schwert. Das muss man erstmal aushalten, wer dann noch nicht WACH wird, der/die Bedarf LIEBE, Zuneigung und eher ein Vorbild, das es auch anders geht, als wie die Tiere übereinander her zu fallen und stumpfsinnige Schläge zu verteilen.

Weißt Du wer die Waffenkunde der Wahrheit zu gut beherrschte?


Axl
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...j

Dazu sind manchmal Umwege nötig um stark verkrustete Bereiche mit Nachdruck und manchmal auch per Gewalt einzureißen damit Platz geschaffen wird für ein sanftes und authentisches Gefühl. Es muss der Schweinehund der Blockade überwunden werden um das Festhalten an der chronischen Erkrankung aufzugeben um ein Loslassen zu ermöglichen und erst dadurch wird der Weg frei um das gute Gefühl oder die Liebe in sich aufnehmen zu können.

gruß fluuu

Blockaden haben eine Schutzfunktion. Wenn Du die auflöst, ohne eine andere Fähigkeit entwickelt zu haben, die künftig diese Funktion übernimmt, hast dueinen komplett wehrlosen und ausgelieferten Menschen. Und nicht nur die Liebe kann ungehemmt fließen, sondern auch der Haß. Ein blindes Umsichschlagen mit Worten, Schreien und auch Händen und Waffen nicht nur unter therapeutischer Aufsicht, kann die Folge sein.
Alles zum rechten Zeitpunkt. Und auf der richtigen Grundlage. Wenn die Reife und das Umfeld des Gestörten stimmen: Klar, weg mit den Mauern und Krusten, da bin ich ganz deiner Meinung, Fluuu, aber dann wird der Klient das agressive Vorgehen des Therapeuten ja auch nicht mehr als bedrohlich, sondern als engagiert um seine Freiheit bemüht, erleben.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...
...
Blockaden haben eine Schutzfunktion.
...
...

Auch für mich ist das klar, Kaawi!

So gesehen wäre das "stabile Identitätsgefühl" ,
über das gesunde Menschen (trotz der chaotischen
Vorgänge im Gehirn) laut Metzinger verfügen, auch
eine Art Blockade. Anders gesagt: Wer sich ALLEN
Einwirkungen öffnet, wird verrückt. Auf jeden Fall!
- ODER?

Mittwochsgruß
von
Reinhard
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...
...
Blockaden haben eine Schutzfunktion.
...
...

Auch für mich ist das klar, Kaawi!

So gesehen wäre das "stabile Identitätsgefühl" ,
über das gesunde Menschen (trotz der chaotischen
Vorgänge im Gehirn) laut Metzinger verfügen, auch
eine Art Blockade. Anders gesagt: Wer sich ALLEN
Einwirkungen öffnet, wird verrückt. Auf jeden Fall!
- ODER?

Mittwochsgruß
von
Reinhard


1939 hatte das "stabile Identitätsgefühl" für Milliionen Deutsche einen Höhepunkt erreicht. Gerne hätte man dieses Gefühl noch tausend Jahre weiter erlebt... aber chaotische Vorgänge in der Außenwelt haben dies nicht zugelassen, wie man heute weiß...

Der Rote Baron
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...
...
Blockaden haben eine Schutzfunktion.
...
...

Auch für mich ist das klar, Kaawi!

So gesehen wäre das "stabile Identitätsgefühl" ,
über das gesunde Menschen (trotz der chaotischen
Vorgänge im Gehirn) laut Metzinger verfügen, auch
eine Art Blockade. Anders gesagt: Wer sich ALLEN
Einwirkungen öffnet, wird verrückt. Auf jeden Fall!
- ODER?

Mittwochsgruß
von
Reinhard

Ich, Reinhard, ich habe weder ein stabiles Identitätsgefühl, noch bin ich verrückt.
Ich bin gleichzeitig mit einem eigenen Schicksal behaftet, Und Tochter meiner Mutter, Und Tochter meines Vaters, Und kleine Schwester meines Bruders, Und große Schwester meiner Schwester und meine Großeltern laß ich jetzt mal weg, obwohl auch deren Tun und Lassen viel mit mir zu tun haben vor allem, was meine kulturellen Interessen angeht.

Seit ich nicht mehr meine, ich wäre mehr das eine oder das andere, es wäre wichtiger, mich mit meiner Vaterbeziehung als mit meinem familienunabhängigen Schicksal oder umgekehrt auseinanderzusetzen, seit ich all das als gleichberechtigt NEBENEINANDR stehen lassen kann, fühle ich mich sehr reich.

Die Kunst ist, jetzt die richtige Zuordnung und Akzentuierung im Kontakt mit der Außenwelt und meiner Lebensgestaltung zu finden. Diese Zeilen schreibe ich z.B. aus meiner Geschwisterlichkeit heraus. Gleich muß ich kochen, da bin ich dann stärker Tochter meiner Mutter. Und wenn ich über Glaubensfragen nachdenke bin ich sehr mit meinem eigenen Schicksal identisch.

Trotz des Alterunterschiedes zwischen uns sendet dir Kaawi schwesterliche Grüße
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, Kaawi und Roter Baron!

Ich kann Euch sehr gut folgen. - Will's auch noch einmal nachlesen.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

@Roter Baron:

1939 hatte das "stabile Identitätsgefühl" für Milliionen Deutsche einen Höhepunkt erreicht. Gerne hätte man dieses Gefühl noch tausend Jahre weiter erlebt... aber chaotische Vorgänge in der Außenwelt haben dies nicht zugelassen, wie man heute weiß...

__________________________________________________

Diese (Deine) Ironie ist vielleicht die beste "Form",
damit (irgendwann) fertig zu werden. - Ja!?
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

@Roter Baron:

1939 hatte das "stabile Identitätsgefühl" für Milliionen Deutsche einen Höhepunkt erreicht. Gerne hätte man dieses Gefühl noch tausend Jahre weiter erlebt... aber chaotische Vorgänge in der Außenwelt haben dies nicht zugelassen, wie man heute weiß...

__________________________________________________

Diese (Deine) Ironie ist vielleicht die beste "Form",
damit (irgendwann) fertig zu werden. - Ja!?


womit?

Kannst Du auch mal Fragen mit Realitätsbezug stellen?

Der Rote Baron
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

womit?

Kannst Du auch mal Fragen mit Realitätsbezug stellen?

Der Rote Baron


Selbstverständlich mit dieser Vergangenheit.

Und wenn das (schon wieder) so eine Art
"Zurechtweisung" sein sollte, dann DANKE,
Roter Baron?

Kannst Du mal sagen, wer Du wirklich bist?
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Selbstverständlich mit dieser Vergangenheit.

Und wenn das (schon wieder) so eine Art
"Zurechtweisung" sein sollte, dann DANKE,
Roter Baron?



wenn du mit "dieser Vergangenheit" die Zeitepoche gemeint hast, auf die ich mit meiner Bemerkung zum "stabilen Identitätsgefühl" angespielt habe:

da unterscheiden wir uns vermutlich (?) in einem wesentlichen Punkt: da ich um die 40 bin, habe ich diese Zeit nicht selbst miterlebt. Daher gibt es daraus auch nichts, mit dem ich "fertig werden" müßte. Vielleicht ist das bei dir anders?

Ich setze mal ein paar Fragezeichen deswegen, weil ich irgendwelchen Angaben im Internet nicht weit traue. Da hab' ich schon zu viel Jux erlebt, als daß ich jetzt einfach so glaube, daß alle Angaben zu dir auch der Wirklichkeit entsprechen. Sorry, ist nichts gegen dich, aber ich glaube erstmal lieber gar nix.

"Zurechtweisen" wollte ich dich natürlich nicht, aber du hast schon einen eigenartigen Schreibstil: deine Beiträge lassen extrem viele Deutungen (und Projektionen) zu, was auf längere Sicht zu einer Ungleichheit führen muß. Du erfährst (indirekt über die konkrete Deutung deiner Beiträge durch die anderen) mehr über die anderen - als umgekehrt die anderen über dich. Und das läuft in meinem Fall natürlich nicht... genaugenommen hat es zuweilen schon was Nervendes, daß du zwar ständig Kommentare abgibst, aber zu nichts wirklich Stellung beziehst.

Wie hast du denn nun meine Bemerkung zum "stabilen Identitätsgefühl" überhaupt interpretiert? Ich meinte das in psychologischer Hinsicht. Ich bin der Meinung, daß gerade ein vermeintlich "stabiles Identitätsgefühl" eher Ausdruck einer Selbstpathologie sein kann, weil man sich z.B. gar nicht mehr in Frage stellen kann.


Kannst Du mal sagen, wer Du wirklich bist?

Was möchtest du denn genau von mir wissen? Du hast mich noch nichts wirklich gefragt...


Der Rote Baron
 
Zurück
Oben