• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

danke reinhard,
das ist auch ein schönes zitat.
aber ich glaube schon zu wissen, von WEM mein obiger spruch stammt. ich meine es ist unser METUZALEM aus diesem forum hier.

mir ist der spruch jedenfalls in leib und blut übergegangen. :)

p.s.: was ist mit dem schnee bei euch?
scheint die sonne - wie bei uns?
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Hallo,
natürlich ist Humor eins der wichtigsten Merkmale von Gesundheit und wer keinen Humor hat läuft Gefahr psychisch krank zu werden. Ist nur die Frage ob allein der Spaß beim heutigen Rosenmontagszug im Rheinland als Humor zu bezeichnen ist. Hier in der Stadt war der Umzug schon am Samstag.
Vielleicht kann ich beim Thema psychische Störung Sigmund Freud empfehlen, er hat sich mit einem Buch dem Thema Humor gewidmet "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten".
Dabei geht es um die Mechanismen des Lachens beim Witz, eine spannende Sache, dass der Fasching erwähnt wurde kann ich mich nicht erinnern, da ist auch kein Witz, einfach Masken- und Kostümfest.
Ein Witz über den man Lachen kann entsteht aus einem unvorhergesehenen Ereignis, einer Überraschung, um die Ecke gedachtes oder schwarzer Humor, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt.
Eine Pappnase aufsetzen und sich so versteckt als Narr besaufen bis zur Bewusstlosigkeit ist für mich kein Witz, man hört es wohl raus, bin kein Fan vom Faschingsfest, bin das ganze Jahr ein Narr und verulke die Mitmenschen ohne Pappnase und Suff.
Humor ist ein interessantes Gebiet wenn es um die menschliche Psyche geht, habe einige Studien betrieben und das Wichtigste zusammengetragen und auf dem Rechner gespeichert. Sehe mich als Komiker, jedoch weniger in der virtuellen Welt als viel mehr in der realen Situationskomik.

gruß fluuu
 
rollenspiele im leben und zur faschingszeit:

hallo fluuu,
erst vorhin hab ich mit meiner freunding gescherzt, dass der fasching vollkommen an uns vorbeigeht und wir kriegen davon gar nichts mit.
ich bin ein vollkommener faschingsmuffel...einfach deswegen, weil ich mich nicht zu verkleiden brauche.
das, was ich leben und ausleben will, das lebe ich auch aus. (sogar mein 12-jähriger sohn handhabt das schon seit jahren so ;))
mir geht es um meine "wahrhaftigkeit"...dazu brauche ich keine speziellen rollen spielen.

dennoch hab ich eine zeitlang bei einer laien-theatergruppe und noch früher einem privaten-kabarett gespielt....mit demselben effekt: ich brauche diese masken nicht.

doch ich kann die menschen auch verstehen, die diese spezielle faschingszeit als chance nutzen, etwas "anderes" als das alltägliche in ihr leben zu lassen...und damit eine neue facette von sich selbst kennen zu lernen.
der karneval ist ja für viele so etwas wie ein ventil.
ein ventil für die eingeengte psyche.
so jemand wie du und ich - wir scheinen dieses ventil vielleicht nicht zu brauchen.

ich bin mir ja täglich mehrerer "rollen" (so wie sie andere menschen in mir sehen) bewusst. ich bin die "mutter", die "nachbarin", die "frau mit der alten mutter", die "böse", die "kluge", die "übergewichtige"............
daher brauch ich aus mir heraus keine besondere rolle mehr anstreben. die rolle krieg ich ja sowieso von meinem gegenüber verpasst....wer ich wirklich bin, kann so ein "rollendenkender" mensch dann nicht mehr schwerlich erkennen.
aber das ist eben so.
manche menschen nehmen ja gerne von sich aus verschiedene rollen ein und spielen damit.
so ein forum bietet breiten raum dafür.....nicht nur im fasching.


doch meine wortmeldung oben sollte allgemein als auflockerung der diskussion dienen.....und ich meine, dies ist auch gelungen.

liebe grüße
kathi
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Hallo kathi,

da hast Du völlig Recht, mit der Pappnase geht es mir genauso die ich nicht brauche um Rollen spielen zu können, da gibt es eine ganze Reihe im Alltag die es auszufüllen gilt wie Vater, Sohn, Freund, Bipolarer, Fotograf, Bildhauer, Maler, Schreiner, Patient, Therapeut, Philosoph, Künstler, Zen-Buddhist und vor allem ein kleiner Wichtigtuer der so gern der Größte wäre es aber nie schafft.*g*
So gesehen sind die paar Tage Fasching nicht so entscheidend, sicher ist es ein Ventil aber das Traurige ist, dass dieses Ventil nur per Termin nach Kalender geöffnet wird und nicht dann wenn sich der Überdruck bildet bevor es im Koma enden muss.
Wir sind hier im Thread psychische Störungen und da halte ich dieses nur die Sau rauslassen wenn es von oben angeordnet ist auf die Psyche bezogen für bedenklich. Das trifft auch auf die Samstagabendpartys zu auf denen sich hauptsächlich Jugendliche die Kante geben bis zum Abwinken und das jede Woche. Es kann für die Psyche nicht gut sein wenn der einzige Sinn darin besteht der nächsten völligen Betäubung des Bewusstseins entgegen zu fiebern. In den Urvölkern gab es diesen ritualen kollektiven Rausch auch schon bei bestimmten Festen aber das war ganz selten im Jahr verteilt und die andere Zeit wurde mit gefährlicher Jagd verbracht oder mit geduldigem Sammeln. Dieses chronische Zudröhnen wie es inzwischen sehr verbreitet ist in gewissen Kreisen kann für die Psyche auf Dauer nur ein völliger Missbrauch sein.

gruß fluuu
 
ich und du - wie geht das zusammen?

ja fluuu,
da hast du ganz recht: das ganze jahr (die ganze woche) über anständig, brav und ANGEPASST sein - und nur im fasching (am wochenende) mal die "sau rauslassen" dürfen.....das ist unfug.
das muss unweigerlich zu auswüchsen führen.

und dennoch: es ist eine zwischenstation auf dem weg zur erkenntnis, WIE der mensch sich selbst auch unter der woche und unter dem jahr "treu bleiben" kann OHNE die anderen vor den "kopf zu stossen".

das ist ja die kunst, um die es bei psychplogischen erkrankungen geht:

WIE kann ICH das MEINE leben OHNE die ANDEREN zu VERLETZEN?

das ist mAn die große frage.
um diese kreist bei den psychisch kranken alles.

stimmst du mir zu?
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

hallo lilith,
habe ich dich allein mit dieser aussage wieder verletzt?
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

hallo lilith,
habe ich dich allein mit dieser aussage wieder verletzt?

Nein!
Ich glaube, dass diese Aussage nicht stimmt!
Es ist vielleicht ein Teil der Ursachen für Verhaltensstörungen, aber dass bei psychisch Kranken "alles um diese Frage kreist", das scheint mir etwas fraglich.

:blume1:
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

ist ja okay,
aber warum konntest du das nicht gleich sagen?

ich muss ja auch nicht "recht haben".....ist nur mein denkansatz zu diesem thema.

...aber du hast recht damit: meine aussage ist eh unvollständig:
denn sie muss ergänzt werden um:

"WIE kann ICH das MEINE leben OHNE die ANDEREN zu VERLETZEN?
...oder selbst VERLETZT zu WERDEN?"

denn ab einem gewissen punkt, ist es dem menschen egal, ob er/sie den anderen verletzt.....er merkt´s vielleicht nicht einmal.
oder er/sie will es sogar - gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

ist ja okay,
aber warum konntest du das nicht gleich sagen?

ich muss ja auch nicht "recht haben".....ist nur mein denkansatz zu diesem thema.

...aber du hast recht damit: meine aussage ist eh unvollständig:
denn sie muss ergänzt werden um:

"WIE kann ICH das MEINE leben OHNE die ANDEREN zu VERLETZEN?
...oder selbst VERLETZT zu WERDEN?"

denn ab einem gewissen punkt, ist es dem menschen egal, ob er/sie den anderen verletzt.....er merkt´s vielleicht nicht einmal.
oder er/sie will es sogar - gell? ;)

Also Kathi, wenn du meinst, ich will dich absichtlich verletzen, dann liegst du falsch.

Mir geht dein pathetischer salbungsvoller Predigerstil manchmal sehr auf die Nerven, weil er in meinen Ohren sehr hohl tönt. Aber das ist ja auch für dich nichts neues.

Und wenn du dann noch farbig hervorhebst oder in Blockbuchstaben schreibst, dann schau ich eben genau hin. Denn das, was du schreibst wird ja nicht deswegen richtiger, weil du es optisch betonst.

Es genügt mE völlig, auf das einzugehen, was ich schreibe. Du musst keine verborgenen Absichten dahinter vermuten und schon gar nicht auf deine Vermutungen reagieren.

Denn selbst wenn du recht hättest, empfinde ich es als Anmaßung, jemanden aus seiner Deckung herauszerren zu wollen und ihm nicht zuzugestehen, dass er selbst entscheiden darf, wie weit er sich der Öffentlichkeit zeigen will.

:blume1:
 
Zurück
Oben