• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

"... Klar, wenn man den Leuten lang genug einredet, dass sie krank sind und sie unheilbar seien, dann BOOMT der Pharmamarkt. ... (Zitat Aktivdenker)

Du hast noch immer nicht gepeilt, was ich meine.

Rede doch einem Nicht-Bipolaren ein, er sei einer, und empfiehl ihm z.B. "Lamotrigin" einzunehmen. Spätestens nach der halben Packung kauft er das Präparat nie wieder.
 
Werbung:
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

"Das Nichtgenormte wird als Ver_rückter genormt." Ludwig Marcuse, der den humanistischen Pessimismus, als Menschenfreund zum neuen Denken bracht.

Wie geistreich und polemisch die Aussagen auch immer sein mögen, das Denken endet nie.

Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

...
Weiterhin gibt es so viele Genveränderungen beim Menschen, die auch positive Auswirkungen haben. Ich denke da vor allem an die Resistenz gegenüber HI-Viren.
Axl

Bißchen mißverstanden, was?

Nicht die Gene werden resistent gegen HI-Viren.

"Um eine Infektion mit dem Aids-Erreger aufzuhalten, stehen den Ärzten inzwischen Medikamente zur Verfügung. Doch auch ihr Einsatz birgt ein Risiko: Die Erreger können resistent werden."
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43184/

Und das ist doch wohl keineswegs positiv.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Bißchen mißverstanden, was?

Nicht die Gene werden resistent gegen HI-Viren.

"Um eine Infektion mit dem Aids-Erreger aufzuhalten, stehen den Ärzten inzwischen Medikamente zur Verfügung. Doch auch ihr Einsatz birgt ein Risiko: Die Erreger können resistent werden."
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/43184/

Und das ist doch wohl keineswegs positiv.

ich meinte eben nicht die Resistenzen der Erreger, sondern das was ich so schrieb, das meinte ich. Bestimmte so genannte "Gendefekte" machen den Menschen gegenüber dem HI-Virus resistent.

Also schon wieder Fehlinterpretiert und Umgedeutet.
Bin ja schon gespannt, was als nächstens kommt.

Die Frage, ob Du Psychologin bist, hast Du uns noch nicht beantwortet.

Wäre schon fair.

Lieben Gruß
Positiviert Ver_rückter
G A N Z E R Axl
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

"Bestimmte so genannte "Gendefekte" machen den Menschen gegenüber dem HI-Virus resistent. (AKtivdenker)

Statt G.defekte - G.mutationen,
dann stimmt's schon eher und führt nicht so schnell zu Mißverständnissen.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Ich habe einige unsachliche Beiträge entfernt, bitte vermeiden, Diskussionen auf das persönliche Niveau zu ziehen.
 
AW: Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge

Hallo,
der Thread "Psychologische Erkrankungen und deren Zusammenhänge"
ist eigentlich zu schade um in der Versenkung zu verschwinden nur weil der Mod. das letzte Wort hatte.
Beschäftige mich gerade mit Psychotherapie in einer Qualifizierung nachdem ich jahrelang praktisch Erfahrungen gesammelt habe.
Der Begriff heißt heute nicht mehr psychologische Erkrankungen sondern psychische Störungen. Das ist der Überbegriff für alles Erleben und Verhalten das auf Grund einer gestörten Psyche auftreten kann.

Was den Gendefekt angeht ist es eindeutig eine geerbte Störung die wahrscheinlich zunächst negativ durch Krankheit auffällt, jedoch mit geeigneter Therapie ist es im Laufe des Lebens möglich diesen Gendefekt so umzugestalten, dass er seine negative Wirkung verliert und womöglich zu positiven Fähigkeiten führen kann. Das Argument, vererbte Störung, ist halt so, kann man nichts machen, gilt nicht. Ein Gendefekt lässt sich durchaus mit der Psyche ausgleichen. Das ist zwar sehr mühsam aber es können Dinge gelernt und geübt werden die diesen Gendefekt ersetzen. Natürlich gibt es auch Medikamente die hilfreich sein können.

Halte es für wichtig zu wissen, dass über die Psyche alle Lebensfunktionen beeinflussbar, gestaltbar und formbar sind und keine Ausgangsposition unabänderlich immer so bleiben muss. Selbst wenn ein gewisser Grad an Behinderung oder eine chronische Form erreicht ist, lässt sich über die Psyche ein Ausgleich schaffen, so, dass eine gewisse Lebensqualität erhalten bleibt.
Es geht mir erst einmal nur darum die Funktion der Psyche bewusst zu machen. Wir sind den Umständen nicht hilflos ausgeliefert sondern können mit ein wenig Mühe ganz aktiv Einfluss nehmen auf das eigene Dasein.
Jedes Missgeschick, jeder Unfall, jeder geerbte Defekt und jede Krankheit lässt sich über die Psyche erklären, beschreiben und womöglich Heilen in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin.
Mir geht es hier nur darum Mut zu machen sich mit psychischen Störungen oder anderen Krankheiten nicht abzufinden sondern etwas ganz bewusst zu unternehmen. Die Chancen bei aktiven bewussten Unternehmungen auf positiven Ausgang sind wesentlich höher als beim passiven Nichtstun und was ist schon zu verlieren? Das Leben? Was ist das für ein Leben geknechtet von der Krankheit gegenüber dem Versuch sich zu befreien und durch ein wenig Überwinden des Schweinehundes Glück zu erfahren.
Die alles heilenden Kriterien Glück, Freude und Hoffnung, trotz Schmerz und Depression.

gruß fluuu
 
Werbung:
Re an aktives Denkmal ...

" ... na dann beweise mal ... " (Zitat A.d.)

Was wohl heißt das "e" in q.e.d.?
Denk' 'mal aktiv ...
Aha.
Also gibt es natürlich gar nichts mehr zu beweisen.
 
Zurück
Oben