Joachim
Ich beschreibe Dir mal meine vorletzte produktivitätssteigernde Maßnahme in groben Zügen, weil dabei einiges bewusst wird. Wir vertreiben -unter vielen anderen- ein bestimmtes Produkt, das Ihr alle kennt. Der aktuelle Preis liegt für den Kunden zwischen 4 und 22 Euro, je nach Beschaffenheit. Außerdem gibt es innerhalb dieser Preisspanne Rabatte für Kunden mit sehr vielen Bestellungen. Der Gesamtprozess lässt sich in 5 Abschnitte unterteilen. Ich nenne sie mal A-B-C-D-E. A wäre der Auftrag des Kunden, E die Auslieferung des Produkts. Ich bin betriebswirtschaftlich für den Prozess C zuständig. Bei mir findet die eigentliche Produktion statt. Vor meinem Eingriff lag die Zeitspanne dieses Abschnitts C bei 116 Stunden pro Produkt. Wobei man berücksichtigen muss, dass parallel sehr viele Waren in dieser Zeit produziert gleichzeitig werden. Nach meiner Umstellung dauerte es keine 116 Stunden mehr, sondern nur 7. Ohne Automatisierung. Denn diese rechnet sich erst bei der 10-fachen Auftragsmenge. Anfangs wurden 18 Arbeitsplätze abgebaut. Vier Jahre später waren es 30 Arbeitsplätze mehr, weil sich der Absatz deutlich erhöhte.