• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Prä-Implantations-Diagnostik

AW: Prä-Implantations-Diagnostik

Welche Probleme kann diese Technologie deiner Meinung nach verursachen, wie kann sie Schaden anrichten ???

L.G. Belair57

mit Hilfe von PID lassen sich außergewöhnlich gute Embryonen erkennen

der zentrale Satz der amerikanischen Verfassung* kann dahingehend ausgehebelt werden,
daß die finanziell bessergestellten Eltern tatsächlich bessere Kinder gebären
und damit ihre finanzielle Besserstellung legitimieren

als Folge der PID könnte ein Kastensystem entstehen
Die "In-Valids", jene Menschen, die ganz natürlich gezeugt und geboren wurden, sind dazu verdammt, niedrigere Arbeiten auszuführen, da sie als genetisch fehlerhaft bewertet werden.

* We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal

Werbung:

mit Hilfe von PID lassen sich außergewöhnlich gute Embryonen erkennen

S.g. Scilla.

Also was ist schlecht an guten Embryonen, die sehe ich grundsätzlich nicht als Nachteil ? Was ist schlecht an Embryonen die frei von möglichen vererbbaren Krankheiten sind ?
PID wird ja nur zur Erkennung von genetischen Abnormitäten eingesetzt, also nur bei Eltern mit höherem Risiko auf eben diese Abnormitäten. Sie kann auch nur zum aussortieren von "schlechten" Embryonen angewendet werden, daher auch das Wort Diagnose. Die Embryonen selbst werden ja nicht zu besseren "modifiziert".

der zentrale Satz der amerikanischen Verfassung* kann dahingehend ausgehebelt werden,
daß die finanziell bessergestellten Eltern tatsächlich bessere Kinder gebären
und damit ihre finanzielle Besserstellung legitimieren

Na, ich wurde nicht sagen dass diese Kinder besser sind, sie haben nur aufgrund der PID eine geringer Wahrscheinlichkeit für gewisse genetische Defekte. Was aber nicht heißt dass nicht auch nachträglich genetisch Defekte auftreten können. Die PID wird an 6 bis 10 zelligen Embryonen durchgeführt, was nachher in der Schwangerschaft in der weiteren Zellentwicklung passiert wird und kann von der PID nicht beeinflusst werden.

Und was würde passieren wenn man die PID z.B. in Europa einheitlich verbieten würde, na dann würden eben diese Reichen die PID dort durchführen lassen wo es erlaubt ist, sie können sich es ja leisten.
Also voll legalisieren und für alle Eltern die es wünschen billig oder gratis anbieten.

Außerdem, keiner beschwert sich z.B. über die schon lange praktizierten Fruchtwasseruntersuchungen, die sind im Prinzip das selbe, nur nicht so eingehend und werden in einem späteren Schwangerschaftsstadium durchgeführt

als Folge der PID könnte ein Kastensystem entstehen

Kastensystem gibt es ohne PID und Genetik schon seit tausenden Jahren.

* We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal

Die amerikanische Verfassung kann nicht ausgehebelt werden, man kann ihr nur Amendments zufügen wie z.B. die ersten 10 Amendments oder "Bill of rights".
Außerdem ist der von dir oben zitierte Satz aus der Unabhängigkeitserklärung (Declaration of Independence) und nicht aus der amerikanische Verfassung.

L.G. Belair57

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einem Embryo - und damit auch dem sich daraus entwickelnden Menschen - gut tut, in einem sterilen Umfeld außerhalb des Mutterleibs gezeugt zu werden.
Ich vermute mal, dass man sich damit statt hin und wieder auftretenden Krankheiten eine allgemeine Lebensschwäche einhandelt.
Aber wird sich ja früher oder später rausstellen, denn gemacht wird es ja so oder so......

Es geht doch lediglich um die genetische Untersuchung der Zellen, eines künstlich befruchteten Embryo. Sind die Zellen OK, werden sie eingepflanzt. Wenn nicht, dann nicht. Und EarlyBird, künstlich befruchtete Eizellen gibt es schon lange und diese wachsen im Mutterleib, nur nach der Befruchtung eben.
Daran ändert sich nichts.

Wohin dieses Verfahren allerdings eines Tages führen kann und vermutlich auch wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mich würde aber echt interessieren, wie die Kinder, die so gezeugt wurden, im Leben sind, wie es ihnen geht.
Falls jemand Erfahrungsberichte kennt, wäre ich dankbar, wenn ihr 's mir mitteilt! :)

Kastensystem gibt es ohne PID und Genetik schon seit tausenden Jahren.
das Kastensystem ist verfassungsfeindlich

Also voll legalisieren und für alle Eltern die es wünschen billig oder gratis anbieten.
dann wären wir bei GATTACA angelangt
Die "In-Valids", jene Menschen, die ganz natürlich gezeugt und geboren wurden, sind dazu verdammt, niedrigere Arbeiten auszuführen, da sie als genetisch fehlerhaft bewertet werden.
und dieser GATTACA-Zustand wäre ebenfalls verfassungsfeindlich

Welche Probleme kann diese Technologie deiner Meinung nach verursachen, wie kann sie Schaden anrichten ???

L.G. Belair57
die PID führt in die verfassungsfeindliche Ecke, siehe

KATINKA
Wohin dieses Verfahren allerdings eines Tages führen kann und vermutlich auch wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde aber echt interessieren, wie die Kinder, die so gezeugt wurden, im Leben sind, wie es ihnen geht.
Falls jemand Erfahrungsberichte kennt, wäre ich dankbar, wenn ihr 's mir mitteilt! :)

S.g. Earlybird.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter :

ART

Epigenetische Risiken

Aber anscheinend überwiegen die Vorteile eindeutig, sonst würde es ja nicht gemacht werden ?!?!

L.G. Belair57

die PID führt in die verfassungsfeindliche Ecke, siehe

S.g. Scilla.

Gut, die PID führt in die verfassungsfeindliche Ecke. Daher wollen wir ihre Anwendung verhindern. Wie machen wir das ?
Wir lassen weltweit alle Menschen demokratisch darüber abstimmen ob PID angewendet werden darf oder nicht. Und da die Ansichten der Mehrheit der Menschen mit deinen Ansichten übereinstimmen, wird die PID per Gesetz verboten.
Nun müssen wir dieses Gesetz auch exekutieren. Wie machen wir das, den die Technologie, Möglichkeiten und Leute die Illegales gegen Entgelt durchführen sind ja weiterhin vorhanden ?
Wie kontrollieren wir nun ob ein Kind gesetzeskonform gezeugt worden ist ? Stellen wir den Zeugungsvorgang aller Kinder unter Beobachtung um sicher zu gehen dass sie nicht mit Hilfe von PID erzeugt werden ?
Wären solche Kontrollen verfassungskonform ?

L.G. Belair57

S.g. Earlybird.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter :

ART

Epigenetische Risiken

Danke für die Links! Ich entnehme ihnen, dass man im Grunde nichts Genaues weiß.

Aber anscheinend überwiegen die Vorteile eindeutig, sonst würde es ja nicht gemacht werden ?!?!

L.G. Belair57

Na, ein Vorteil ist sicher, dass die Forscher damit ihren Lebensunterhalt verdienen können!
Nee, glaub ich nicht, dass Menschen nur was tun, wenn die Vorteile überwiegen. Ganz im Gegenteil hab ja nicht nur ich den Eindruck, dass sich grade im Wissenschaftsbereich bisher wenig um die möglichen Konsequenzen geschert wurde....
Da wird ja auch viel drüber diskutiert.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Na, ein Vorteil ist sicher, dass die Forscher damit ihren Lebensunterhalt verdienen können!

S.g. EarlyBird.

Ist es was schlechtes wenn Leute mit Dingen die anderen helfen können ihren Lebensunterhalt verdienen.
Machen Schönheitschirurgen auch und haben dabei ein besseres Image. :) :)

Nee, glaub ich nicht, dass Menschen nur was tun, wenn die Vorteile überwiegen. Ganz im Gegenteil hab ja nicht nur ich den Eindruck, dass sich grade im Wissenschaftsbereich bisher wenig um die möglichen Konsequenzen geschert wurde....
Da wird ja auch viel drüber diskutiert.

Ich denke das viele Menschen wissenschaftliche Erkenntnisse und deren Anwendungen ablehnen weil sie sie nicht genau kennen und sie ihnen daher Angst machen. Was ich auch verstehe, weil ich es manchmal an mir selbst erfahre.

L.G. Belair57

Zurück
Oben