• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polit-Dilettant Trump heizt Nahostkonflikt an

Das sogenannte "moderne Weltwirtschaftssystem" zwingt niemanden dazu, sich hinzugeben? Tatsächlich nicht?
Niemanden. Ausnahmslos. Die Zwänge enstehen nur in den Köpfen der Einzelnen. Vermutlich ist unsere Welt zu komplex geworden, so dass sich nicht mehr jeder ihr gewachsen fühlt und die Realität als seinen Feind wahrnimmt.

Albert Einstein: "The most important decision we make is whether we believe we live in a friendly or hostile universe"

Soll heißen: Was aus dir wird, hängt stark davon ab, wie du die Welt wahrnimmst. Wenn du nur überall Feinde und unüberwindbare Hindernisse siehst, wirst du zwangsläufig zum Verlierer werden.

Werbung:
... Was aus dir wird, hängt stark davon ab, wie du die Welt wahrnimmst. Wenn du nur überall Feinde und unüberwindbare Hindernisse siehst, wirst du zwangsläufig zum Verlierer werden.
Wie Du die Welt wahrnimmst, hängt stark davon ab, wie sie für Dich ist. Nicht jeder, eigentlich die wenigsten, global gesehen, geraten per Geburt in eine der Entwicklung zum "Gewinner" förderliche Umgebung. Feinde und Hindernisse sind oft schon die eigenen Eltern, die es als "Verlierer" auch schon nicht geschafft haben, sich auf Kosten anderer ein gutes Stück vom Kuchen zu sichern.

Dass die von Dir vertretene "Jeder kann es schaffen"- Ideologie unzutreffend und zynisch ist, belegt eindeutig die zunehmende Ungleichverteilung des Wohlstandes, das Abschmelzen der Mittelschicht und die Kinder- und Altersarmut.

Aha. Es ist also ungerecht, eine Störung des sozialen Friedens und eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch planlose und unkontrollierte Migration wahrzunehmen?
Das ist eine sehr umständliche Umschreibung des Begriffs Nationalismus.
Was müsste denn von jedem wahrgenommen und empfunden werden, damit es "gerecht" zuginge? ;)
Sich nach den Ursachen fragen und begreifen, dass kein Mensch seine Heimat verlässt, obwohl es ihm dort gut geht. Du würdest es auch nicht tun, obwohl es hier so schrecklich ungerecht zugeht.

Dass die von Dir vertretene "Jeder kann es schaffen"- Ideologie unzutreffend und zynisch ist, belegt eindeutig die zunehmende Ungleichverteilung des Wohlstandes, das Abschmelzen der Mittelschicht und die Kinder- und Altersarmut.

Auf DE bezogen ist die Zunahme gesellschaftlicher Verlierer erst mit dem Anschluss der DDR rapide in die Höhe geschnellt: lauter Leute, die nie gelernt haben auf eigenen Beinen zu stehen; denen der Staat alles in den Hintern geblasen hat und die natürlich auch ihre Kinder in dem Sinne erzogen haben.

Anstieg von Armut kann mehrere Ursachen haben. Nicht nur eine falsche Wirtschafts- und Sozialpolitik, sondern auch ein übertriebenes Anspruchsdenken und die Unfähigkeit, das eigene Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Auf DE bezogen ist die Zunahme gesellschaftlicher Verlierer erst mit dem Anschluss der DDR rapide in die Höhe geschnellt: lauter Leute, die nie gelernt haben auf eigenen Beinen zu stehen; denen der Staat alles in den Hintern geblasen hat und die natürlich auch ihre Kinder in dem Sinne erzogen haben.
Mich begeistert immer, wenn ein Schuldiger gefunden wird. Lösung nicht so wichtig.

An Ihrer Schelte der DDR gefällt mir nicht, daß Sie den Anschein erwecken wollen, das Regime sei Schuld - tatsächlich aber die Menschen in die Pfanne hauen.
Die Menschen sind das Resultat von 40 Jahren DDR-Regime. Sie wurden quasi zur Unselbständigkeit und staatlichen Abhängigkeit erzogen. Perfekte Zombies des "Realsozialismus", aber für ein Leben in Freiheit absolut ungeeignet. Man hat sie, nach dem Zerfall des Ostblocks, einfach ins kalte Wasser geworfen. Das war ein Fehler. Ein Resultat davon ist, dass viele von ihnen rechtsradikale Asoziale wurden, die die BRD hassen.

Man hat sie, nach dem Zerfall des Ostblocks, einfach ins kalte Wasser geworfen. Das war ein Fehler.
Ich sehe es so, daß man ihnen ihre "Vergangenheit, ihr Ich" genommen hat und sie in ein neues System nahtlos gezwungen hat. Hochtrabend heißt das: Man hat ihnen ihre Identität genommen, sich selber umzuorientieren.

Werbung:
Ich sehe es so, daß man ihnen ihre "Vergangenheit, ihr Ich" genommen hat und sie in ein neues System nahtlos gezwungen hat.
Wir Wessis, also einige meiner Vorfahren, bekamen nach dem WW2 immerhin einen Crashkurs in Demokratie und Menschenwürde, weil man befürchtete, dass wir wieder durchdrehen würden. Das wurde bei den Ossis schon sträflich unterlassen. Und später ebenso:

Zurück
Oben