nie sind es ALLE, die probleme haben. aber es sind auch nicht alle, die keine haben.
Ich denke heute noch gerne an meine Schulzeit zurück. Mitschüler aus dieser Zeit, die ich hin und wieder noch sehe, sehen es ähnlich wie ich.
Ich weiß, dass ist jetzt nicht das, was man hier hören möchte und ich möchte auch die Tatsache, dass ich meine Schulzeit größtenteils als positiv empfand nicht als allgemeingültige Aussage hinstellen. Was mich nur wahnsinnig stört, das sind diese einseitigen Versuche, alles was mit Schule, Lernen, schulischem Druck (der unbestritten vorhanden ist) und Anpassung zu tun hat, geradezu als "Kindesmisshandlung" oder Verbrechen an Kindern abzustempeln.
Und das deshalb, weil eben nicht alle Kinder es so empfinden, weil eben nicht alle Lernschwierigkeiten haben und deshalb überfordert sind.
hallo heureka,
auch ich sehe es so, dass nicht ALLE kinder mit der schule und unserem jetzigen schulsystem probleme haben und hatten.
nicht alle kinder sind gleich.
und vielleicht gibt es ja sogar kinder, die regelrecht gerne in unsere regelschule gehen.....
sogar ich kenne das: ich bin auch sehr gerne in die volksschule gegangen (1-4.schulstufe).....habe meine lehrerin geliebt!
das hat sich allerdings schlagartig im gymnasium verändert.
warum?
das ist die frage.
Mich würde eine Statistik interessieren, aus der hervorgeht, wie viele der heutigen Schüler diese Probleme haben, wie sie hier so oft geschildert werden, und wie viele Kinder mehr oder weniger gerne in die Schule gehen, weil sie mit den Anforderungen des Lernstoffs gut zurecht kommen...
auch mich würde eine derartige statistik interessieren.
allerdings hänge ich der illusion an, dass irgendwann einmal der tiefere inhalt von folgendem spruch
eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied
verstanden wird.
heureka, es sind die schwachen, die mit dem system NICHT klarkommen, und die schlechte noten bekommen.
und es sind jene, denen es NICHT leicht fällt, die auffällig werden und daran zugrunde gehen, weil sie weder in ihrer familie noch in diesem - UNSEREM - schulsystem klar kommen.
es geht für mich NICHT darum, dass ein kind nicht lernen soll, wie es mit einer gruppe von menschen klar kommt. oder wie es klare aufgabestellungen erfüllen soll. oder wie es sich unter druck verhalten kann......
aber ich finde, der/die unterweiser/in sollte doch wissen, WAS er vom jeweiligen kinde verlangt und was er auch verlangen KANN.
und nachdem aber so gut wie alle über denselben kamm geschert werden, kann das nicht gut gelingen......und manche (viele?) werden immer wieder auf der strecke bleiben.
heureka, unsere kette hat vielleicht an dir (und deiner familie) ein starkes glied. das ist schön.
und dennoch:
UNSERE kette ist so schwach wie ich es bin.
und bei schwachen ist es meistens so, dass sie sich eben NICHT aus EIGENER KRAFT helfen können.
wenn also du stark bist......bist du bereit, dich hinunterzubeugen zu den schwächeren und ihnen zu helfen?
das ist eine weitere frage.