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PISA-Test für Lehrer?

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Macht es einen Sinn Lehrer zu testen?

Was für Auswirkungen auf Lehrer und Schüler und Eltern sind zu erwarten?

Vielleicht hätte es im Fall eines schlechten Abschneidens den Sinn darüber nachzudenken, wie man die Lehrerausbildung verbessern könnte, eventuell in Anlehnung an Finnland.

Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass vielleicht die Situation in bezug auf die Schüler schwieriger wird, also die Achtung vor dem Lehrer noch mehr sinkt.

Wem oder was wäre dadurch geholfen?

Ich werfe nun einmal dieses Thema in die Menge des Denkforums.

Liebe Grüße

suche :kugel:
 
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manche Lehrer sind pädagogisch unbegabt
manche Lehrer können nicht über den Tellerrand blicken
manche Lehrer würden bei einem Pisa-Test durchfallen

aber ob letztere diejenigen sind,
die es verdient haben,
weiss ich nicht
 
Der OECD - Lehrervergleich soll nicht die Leistung des einzelnen Lehrers überprüfen, sondern seine Fähigkeit, mit dem Schulsystem am effizientesten umzugehen.

"Welche Anreize und Untertsützungen bekommen sie geboten, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen?" - Das ist zum Beispiel einer der vorgesehenen Fragen.


Man erwartet sich, dass aufgrund internationaler Feldstudien es leichter festzustellen ist, was einen guten Unterricht ausmacht.- Also: die strukturellen Bedingungen sollen erhellt werden..


Es ist völlig unrichtig, von Lehrertest zu sprechen. Es sollen Strukturen erhellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marianne schrieb:
Der OECD - Lehrervergleich soll nicht die Leistung des einzelnen Lehrers überprüfen, sondern seine Fähigkeit, mit dem Schulsystem am effizientesten umzugehen.

"Welche Anreize und Untertsützungen bekommen sie geboten, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen?" - Das ist zum Beispiel einer der vorgesehenen Fragen.


Man erwartet sich, dass aufgrund internationaler Feldstudien es leichter festzustellen ist, was einen guten Unterricht ausmacht.- Also: die strukturellen Bedingungen sollen erhellt werden..


Es ist völlig unrichtig, von Lehrertest zu sprechen. Es sollen Strukturen erhellt werden.

Leider habe ich es so von den Medien übernommen. Aber dass es eher um Strukturen gehen soll, wäre plausibel.
 
auf alle fälle ist es gut den lehrern mal auf den zahn zu fühlen, denn nicht immer sind die schüler die versager.

lg binchen
 
AW: PISA-Test für Lehrer?

Dieses Thema hat anscheinend aufgrund einiger Geschehnisse in den letzten Wochen wieder -oder noch immer?- seine Berechtigung.
Was könnte an den Strukturen verbessert werden?
Wie könnte man kurz- mittel- und langfristig eine Verbesserung des Schulsystems erreichen?
Was wollen Eltern überhaupt für ihre Kinder haben, was wünschen Eltern an Maßnahmen, Reformen von der Politik?

Und wie weit darf Schule ins Privatleben der Kinder/der Familie Einfluß nehmen?

Grundsätzlich haben wir mit unseren Kindern nur gute Erfahrungen gemacht bisher, bis auf eine Ausnahmelehrkraft, die wirklich lieber in einer Fabrik arbeiten sollte. Meine Kinder haben jetzt allerdings auch keine Schwierigkeiten in der Schule, weder vom Lehrstoff noch im Umgang mit den Lehrern und Mitschülern. Von daher habe ich eigentlich keine großartigen "Forderungen" oder sagen wir Wünsche.
Aber ich höre immer mehr im realen und virtuellen Freundeskreis und auch durch meine Arbeit von großen Problemen, wo ich einigen Handlungsbedarf erkenne.
Was mich schon dazu veranlasst, mir zu wünschen, dass man Lehrkräfte die ihren Beruf verfehlt haben, leichter kündigen können sollte.
Eine weitere wichtige Sache wurde zumindest bei uns schon umgesetzt, der Wegfall von Pflichtschulen. Das heißt, man kann seine Schule nun frei wählen und es gibt keine Zwangszuteilung nach (Wohn-)Einzugsgebieten mehr. Das bedeutet es herrscht offener Wettbewerb und wenn eine Schule ihre Leistung nicht bringt, dann melden die Eltern ihre Kinder halt an "besseren" Schulen an. Das war für mich ein Schritt in die richtige Richtung, musste ich doch seinerzeit noch x-Anträge stellen um meine Kinder an der Wunschschule und nicht an der Pflichtschule anzumelden.
 
AW: PISA-Test für Lehrer?

> Lehrermangel an Schulen
> Ausbildungsmängel
> gesellschaftlicher Wandel (früher war der Beruf des Lehrers mal angesehen, heute ist es ein Schimpfwort geworden)

Reform der Lehrerausbildung
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=977

Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen....
Ausbildungsstand Jan. 2008 nach Bundesländern in Deutschland:
http://www.lehrerbildungszentrum.un...dienreform/informationen/reform_bund_2008.pdf

NRW Beschluß von 11/2008
> Verkürzung der Vorbereitungszeit von 24 auf 12 Monate (Referendariat)
Die Politik nennt das: "Professioneller, profilierter, praxisnäher..."
http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Reform/Lehrerausbildung/Schaubild_-_Stand_01_12_2008.pdf

>>>Zwangsschulpflicht<<<
damit man die Kinder ja der Normung und Anpassung an die Funktionalität unterzieht.....

Wer Talers auf Tasche hat, sollte so viel wie eben möglich in die Bildung der Kinder investieren (Privatschule, Privatlehrer, Musikschule usw...)
Wer die Talers noch nicht zusammen hat, sollte sparen, denn besser wird es hier in Deutschland meiner Meinung nach in der nächsten Jahren nicht werden, eher das Gegenteil ist der Fall.

Chaos an den Unis
noch größeres Chaos an der Schulen
immer weniger Lehrer
immer mehr Schüler in den Klassen
manch Schulanfänger kann kaum Deutsch, dafür aber über 100 neue Wortschöpfungen, die kein Lehrer deuten kann...

Fragt sich nur, wer hat das so gewollt?
Wer hat die Kurzsicht-Politiker gewählt?
Was soll das sein?
Wir sind Deutschland!
und Papst, da werden wir die Kinder ja auch noch groß kriegen!

lachen2.jpg
 
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