• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Piraten vor Somalia

AW: Piraten vor Somalia

Du nimmst aber sicher nicht aus Profitgier Geiseln.

Das ist der Unterschied.

Zwischengedanke:
Somalia zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, während profitgierige Unternehmer aus westlichen Industrienationen das Land ausbeuten, - und dann einer verhungernden Bevölkerung in Somalia Profitgier zu unterstellen, ist auch sonderbar.

Werbung:

Danke Kultus!

Somalia:

Analphabetenrate ca. 80 %
Genitalienverstümmelung ca. 95 % aller Frauen
BSP ist nicht zu berechnen
5 Stämme, davon 3 sehr mächtig regieren die Region

Nach den Engländern (1884 - 1886), haben die Franzosen sich das Gebiet des heutigen Somalias vereinleibt. Bis 1941 dann wieder die Engländer die Millitärherrschaft übernahmen. Seit 1960 ist das Land sich selbst überlassen. Man nennt es Unabhängigkeit.

Die Bodenschätze können weder gefördert, noch abtransportiert werden.

Bis auf wenige, kleine Nahrungsmittelbetriebe und Lederproduktionstätten gibt es dort NICHTS.

Die Land- und Viehwirtschaft ist aufgrund der immer größer werdenden Sahelzone (werdendes Wüstengebiet) so gut wie tot. Über 85 % der fast 10 Mio. Einwohner verhungern, wenn sie nicht schon vorher an Krankheiten sterben, die u.a. durch verseuchtes Trinkwasser hervorgerufen werden.

Eigentlich müsste man sich Fragen, warum nur so wenige Somali auf die Idee kommen, reiche Schiffe vor deren Küste zu kapern. Wer des Denkens mächtig ist, weiß die Antwort. Außer dem nackten Leben haben die Menschen dort nichts - auch nichts zum verlieren. Wenn mehr Boote und Ausrüstung vorhanden wären, würde es mit Sicherheit noch viel mehr Piraten geben.

Im Übrigen ist Profit ein Synonym von Gewinn. Nur um Gewinn zu machen, muss man etwas einsetzen. Da bleibt nur eins, das nackte Leben für ne Bootsfahrt zu den reichen Schiffen - und dafür würden sie ALLES tun.

Nicht das man mich falsch versteht: Sicherlich finde ich es nicht gut und ich möchte auch nicht pauschalisieren, jedoch sind diese Piratenübergriffe mit ein paar Kriegsschiffen der Industrienationen definitiv nicht zu lösen. Das ist Makulatur an der Oberfläche und die Medien senden wir blöÖöd einseitigen Durchfall....

Die Wurzel des Problem ist die gesamte NICHT-vorhandene Struktur auf allen Gebieten - nicht nur in Somalia.

keine Regierung
keine Steuern
keine Arbeit
keine Nahrung
keine Bildung
keine Straßen
keine Maschinen und Anlagen
keine Versorgung von Wasser, Medizin
usw....

Aber wir haben ein neues Feindbild: der böÖöse Afrikaner, der Wirtschaftsflüchtling, der mit Booten über Mittelmeer daher kommt, wenn er es bis dahin überhaupt schafft und die, die es nicht bis zum Mittelmeer schaffen, werden als Piraten rekrutiert. :nudelwalk

Wie kann man wirklich helfen?
Was kann man konkret tun?
Warum ist sich keines der ehemaligen Kolonialmächte der eigentlichen Aufgabe bewusst?

:wut3: ah - Ausblenden - Verdrängen - nicht wahr-haben-wollen => so wirds bestimmt auch gehn, Hauptsache mein Wamms ist voll und mein Urlaub findet dort eh nicht satt.....

...habe schon verstanden - das nenne ich gut durchdacht....:bwaah:

Zuletzt bearbeitet:

Positive Seite der somalischen Piraterie?

Ich sehe keine.

Das sind widerliche feige Kriminelle, sonst gar nix.

Wer in ihnen neue Robin Hoods sieht, ist unheilber romantisch und weltfern.

Zwischengedanke:
Somalia zählt zu den ärmsten Ländern der Welt, während profitgierige Unternehmer aus westlichen Industrienationen das Land ausbeuten, - und dann einer verhungernden Bevölkerung in Somalia Profitgier zu unterstellen, ist auch sonderbar.

Ja, ich unterstelle.

Den Piraten, die im Luxus leben.

Die hungern nicht.

Piraterie hat nichts mit diesem Problem zu tun. Das sind schlichte Kriminelle ... die man durch Kriegsschiffe versenken kann. Es lohnt sich nicht, diesen Piraten auch nur einen "mitleidsvollen" Gedanken zu widmen. Die Afrikaner sind keine Piraten, sondern stolze Menschen, denen man nur jeden Ansatz von Menschenwürde genommen hat. Und die Menschenwürde muss man Afrika wieder zurückgeben ... das ist Entwicklungshilfe ... und ALLES andere ist Demütigung.

Wer hier vom edlen Piraten träumt, der hat von Afrika nichts, aber überhaupt nichts verstanden.

Servus umananda

Sei gegrüßt, oh du einsame Stimme der Vernunft in einer Wüste voll selbstgerechter "Gutmenschen". :)

Und wie kann man wirklich helfen?

Das wäre interessant zu hören, Axl...

MfG, Skrag

Schritt 1: Bewusstsein schaffen - Aufklären - Hintergründe durchdenken!
Schritt 2: Die Politikern mit Kurzzeitgedächnis und mangelnder Problemlösungskompetenz nicht wieder wählen!
Schritt 3: Die Internationale Staatengemeinschaft (UNO) stärken und langfristige Strukturierungsmaßnahmen FÜR eine offene, friedliche, langfristige, Ressourcen ausgleichende Globalisierung schaffen.

Problem 1: Solange man mehr Geld für Kaugummis ausgibt, als der UNO-Gesamt-Haushalt beträgt, solange ist die UNO handlungsunfähig.
Problem 2: Solange man dort keine neuen Märkte für die Konsum- und Haben-Gesellschaft erschließen kann, werden dort keine Investitionen getätigt.
Problem 3: Gerade Europa braucht ein afrikanisches Feindbild, so wie die Medien uns das senden, damit wir die Flüchtlingsboote auch ohne schlechtes Gewissen zurückschicken können.
Problem 4: Was geht uns Afrika an, haben wir nicht genug eigene Probleme?

Ich bin nur Künstler/Denker, kann LAUT denken, mein Denken mitteilen, mein Umfeld informieren, dass die Medien nur Propaganda senden.
Als Bürger kann ich zur Wahl gehen und die Partei wählen, der ich es am ehesten zutraue, die globalen Probleme langfristig zu lösen. Ich kann mit den Abgeordneten sprechen, in wiefern sie Problemlösungsvorschläge zur Hand haben bzw. wer überhaupt Lösungskompetenzen vorweisen kann.

Was kann man als Bürger konkret tun?
> Fairtrade-Produkte kaufen
> Werbe- und Propagandazeitungen abbestellen und meiden
> Werbe- und Propaganda-Radio und TV-Sender aus dem Speicher löschen
> Bewusstsein schaffen, dass ich nur das nehmen kann, was ich auch bereit bin zurück zugeben (ich meine keine Geldmengen!!!)
> FÜR Lösungen eintreten, die für die GANZE Welt sinnvoll sind
> Auf meinen persönlichen Vorteil verzichten
> aus der Pseudogesellschaft aussteigen und andere davon überzeugen, dass sie sich FÜR eine offene, friedliche, globale Gesellschaft einsetzen, in der FÜR alle Menschen das Lebensminimum garantiert wird (Nahrung, sauberes Wasser, medizinische Grundversorgung, Schule und Bildung, Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit usw...)

Warum nicht?
> Weil es meinen Komfort und Luxus bescheidet?
> Weil ICH mit der Problematik nichts zu tun haben will?
> Weil ich des Denkens überdrüssig geworden bin?

Der Schritt aus der neurotischen Spirale heraus ist sicherlich nicht einfach, denn sonst hätten wir diese Probleme nicht, aber es geht und ich erlebe immer mehr Menschen in meinem Umfeld, das ein neues Bewusstsein FÜR die GANZE WELT Einzug hält.

Für jene, die sich fest an der Konsum-Materie klammern, wird es auch ein Erwachen geben.
Jeder hat die Freiheit der Wahl!
Wer das nicht begreift oder leugnet, denen können wir dies nur VORLEBEN, dass es auch anders geht....

Die Freiheit der Wahl
https://www.denkforum.at/threads/7470

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Positive Seite der somalischen Piraterie?

Ich sehe keine.

Das sind widerliche feige Kriminelle, sonst gar nix.

Wer in ihnen neue Robin Hoods sieht, ist unheilber romantisch und weltfern.

Positive Seite: die noch schlafenden Denker, können erwachen, denn dieser Denkstoff hat es in sich....

Feige wäre es, sich seinem Schicksal zu ergeben.

Was würdest Du an deren Stelle machen???
Kein Trinkwasser, keine Nahrung, keine Bildung, keine Perspektive.

Unheilbar weltfern kontaminiertes Gehabe, ist das, was Du von Dir gibst.
Warst Du schon mal in Afrika???
Kennst Du einen afrikanischen Flüchtling?
Hast Du Dir schon einmal seine Lebensstory angehört?
Kennst Du die afrikanische Geschichte?

Feige nenne ich das, was die Kolonialmächte gemachten haben und es Unabhängigkeit nannten....

Axl

Werbung:

@ Aktivdenker

"Gutmenschen" lassen sich ihr gemütliches Weltbild, in dem sie die besseren Menschen sind, nicht durch Tatsachen verwirren.

Meinst du, andere Menschen denken nicht auch über Hintergründe nach?

Anderswo wird auch gedacht, nicht nur bei Familie "Gutmensch".

Zurück
Oben