• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

philosophische Reife

Zyniker und Skeptiker nennen sich immer auch Realisten, ich kann's verstehen, es zeichnet aber meine "Kritikfähigkeit" und "Intelligenz" aus, das nicht ganz ernst zu nehmen.

Dieses "philosophische Quartett" habe ich auch gesehen, Sloterdijk & Co werfen da wirklich mit Bauernweisheiten um sich... halte von den Sendungen auch nicht viel...

Du tust so, als ob deine Position von besonderem "weltmännischem" gekennzeichnet wäre - ich sehe darin nur Resignation und das Bestreben, sich irgendwo zu verkriechen. Danke, hier setzt die Zukunft an.

cf
 
Werbung:
...ich sehe darin nur Resignation und das Bestreben, sich irgendwo zu verkriechen. Danke, hier setzt die Zukunft an...

ich gehöre nicht zu denen die sich verkriechen, ich locke eher akademiker aus ihrer auferlegten selbstverständlichkeit, nehme ihnen die federn vom kopf die ohnehin nicht ihre eigenen sind und zeige ihnen die welt wie sie wirklich ist, den durch ihre brille erstrahlt alles im intelligenten licht.

...meine "Kritikfähigkeit" und "Intelligenz...

angeber !!

gruss van G8
 
Hey, das mit der Kritikfähigkeit und Intelligenz hast du ins Spiel gebracht, darum habe ich es auch in Anführungsstriche gesetzt (Zitat?).

Das mit dem 'Akademiker- die rosarote Brille- abnehmen' hört sich immer ganz nett an, ist aber gleichzeitig eine Einschränkung deines vorherigen Statements zu den Geistes- und Sozialwissenschaften ;)

>> "die Welt wie sie wirklich ist"

Naaaaaaaaaaaaaja...

schönen Gruß,

CoeurFroid
 
....wahrscheinlich sind es die vielen schlechten Erfahrungen,
die Erwachsene in ihrem Leben bereits gemacht haben, daß sie es ausschließen,
daß es möglich sein könnte,
für Bereiche wie Beziehung zwischen Menschen, Entscheidungsfindung, Diskussion etc.
ein Wissen zu erforschen, daß die dortigen Probleme löst....

wenn scilla das erwähnt hat das gründe und ist von den menschen, vor allem von denen die sich unsere geistigen größen nennen zu respektieren und dementsprechend zu handelt, tun sie es nicht liegt die vermutung nahe das es ihnen nicht möglich ist.
sind wir uns in dieser sache einig ??

....wenn ich mich auch weigere, die "Philosophie" als Wissenschaft anzusehen....

wenn e-a-s so etwas von sich gibt, hat das ursachen, spiegeln sich seine lebenslangen beobachtungen und seine erfahrungen wieder, es ist genauso zu respektieren und in zukunftsträchtigen diskussionen zu berücksichtigen.
wie schaut es da aus ??

weder ein goethe, kafka, popper oder kant wird die probleme unserer zeit lösen, da müssen schon unsere eigenen köpfe herhalten.

VORSCHLAG:

schluß mit geistiger inzucht, zurück zur menschlichen individualität und geistigen vielfalt!
den große verhandlungstisch neu besetzen, mit allen schichten der gesellschaft, jung und alt, akademiker und handwerker, reich und arm etc.

„wir akademiker sind die fünffachen menschen“ (landesrat paierl) kann keine zukunft haben, oder?

gruss aus der zukunft
G8
 
Nein, es gibt überhaupt kein anspruchsvolles, geschweige denn ein richtiges philosophisches Buch. Weil sämtliche Philosophen total falsch liegen und Idioten sind.

Zeitverschwendung zu studieren, erst recht Philo.


Und: eure Diskussion ist putzig.

Viel Spaß noch!
 
Angeber, Idioten, Plappern. Schade um das schöne Thema.
Dieses Thema wird für ein paar Tage geschlossen.
 
danke walter! (alles gute zum Geburtstag) :banane:

@alle

machen wir gleich eine auffrischung!
naturwissenschaften und alles was ähnlich ist und dazugehört.

millionen jahre lebten die nutztiere bei dem menschen, erst als sie unser gesellschaft begegneten, wurde ihnen die hörner, den schwanz abgeschnitten, man gab tiere die sich vegetarisch ernähren fleisch zum essen, sie demolierten die wächter der nutztiere (die bauern) und steckten sie in fleischfabriken, wo sie als erste lebewessen seit menschenbestehen lebenslang ohne natürlichen licht auskommen müssen, erstmals in der menschengeschichte sind millionen von versuchskaninchen/affen/mäuse in versuchslabor eingespannt und müssen menschliche schweinereien hinnehmen.
das tier als spielzeug der menschen!?

ich wette, auch das kann man studieren und wer zweifelt daran das sich alle intelligent fühlen?

ich bin mir fast sicher, dass mir euer unterbewußtsein recht gibt, doch euer bewußtsein dagegen ankämpft, es geht uns alle an und wir tragen diese wahrheiten in uns, sie liegen als puzzlesteine im unterbewußtsein und auf verschiedene ebenen, es ist eine kunst dieses bild zusammenzufügen und als ganzes zu betrachten.

wir brauchen nicht über geisteswissenschaft sprechen, wenn wir ein getrübtes bild mit uns tragen das uns belügt und als falsche berechnungsgrundlage dient. (wir die hochkultur, die superhirne, die genies, die philosphen etc.) wenn ich euch nicht MEIN realitätsbild zu ansicht gäbe, müsste ich mit der frage rechnen „was will G8 von uns“ (wer braucht mich schon wenn eh alle frei denken und intelligent sind) :(

gruss van G8
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch das, G8, ist längst bedacht und verstanden.

Die Welt ist krank, was du beschreibst trifft zu. Und dennoch ist gerade die Geisteswissenschaft davon nicht betroffen: Wo alles zweifelbar ist und alles fragwürdig, unsere ganze Lebensform Ausdruck von Doppelmoral und Unzulänglichkeit, da bleibt immernoch das Bestreben des Menschen sich und seine Rolle in der Welt zu erkennen. Natürlich ist die Geisteswissenschaft Produkt der Muße, die der Mensch durch die Handwerke und Techniken erlangt; dennoch ist seine Lebensform davon NICHT betroffen.
Ich habe immer bestritten, dass der Mensch die "Spitze der Evolution" oder etwas ähnliches von dir impliziertes sei... Das klang übrigens auch in dem "Gedicht"- Strang mit an ;)

Weiterhin musst du dich fragen, wie weit deine Kritik geht. Ist es nicht so, dass die bloße Sesshaftigkeit der erste Schritt zum HEUTE ist?
Kennst du eigentlich den UnaBomber und dessen Manifest? Hört sich ein wenig danach an *hüstel*

Gruß,

cf
 
Zurück
Oben