• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie als Modeerscheinung?

Werbung:
AW: Philosophie als Modeerscheinung?

wichtig für das Verständnis für den Untergang der Philosophie in den letzten hundert Jahren ist

  • die Verleugnung deutscher Kultur nach dem Zweiten Weltkrieg
  • die plausible Erklärung der philosophischen Ideen durch andere Wissenschaften
    zunächst durch die Atomphysiker
    dann durch die Verhaltensforscher (in den 1970ern und 1980ern)
    dann durch die Chaosforscher (in den 1990ern)
    dann durch mich (aktuell)
    an die Hirnforscher glaube ich nicht so recht​
  • das Setzen auf die falschen Philosophen (pseudomathematisch, pseudosprachlich)

der Ost-West-Konflikt hat der Philosophie eher geholfen als geschadet
die Erklärung von MARX & Co führte zu einer alternativen Theologie
und wunderbaren Lehrbüchern
 
AW: Philosophie als Modeerscheinung?

danke danke die namen werde ich mir merken.
und sonst ist ja ein schöner tag,die sonne scheint,das wetter ist schön dann lass uns doch spazieren gehen
 
AW: "prechtig, prechtig!"

Und das soll die eine Antwort auf alles sein? :confused:
Was stört dich daran, warum bist Du enttäuscht? Weil Du dir was Höheres hinter dem vorgestellt hast, was auch Computer Unglaubliches leisten läßt?

Ich denke mal, die meisten Menschen werden feststellen, dass man auch mit weniger leben kann.
Sicher, doch haben sie sich bisher, um sich zu dieser Erkenntnis durchzuringen, erst wie die Verrückten anstrengen müssen und die Köpfe einschlagen! Nichts deutet darauf hin, daß ein Totalrest diesmal mit weniger Zerstörung von Menschenleben und Sachwerten ausgehen wird.

Willst du damit auf Arbeitslosigkeit anspielen und darauf, dass immer weniger Menschen die Chance haben, das zu tun, was sie gerne tun und dass daraus Rebellion und Chaos enstehen?
Anspielen ist gut. Ich tröte in alle Hörner, die sich mir bieten.

Komisch - ich seh viel mehr Menschen, die sich einfach so im Netz tummeln und sogar welche, die mit eigenem Einsatz ohne Gewinnstreben aufklären oder einfach teilhaben lassen wollen. :dontknow:
Die sehe ich auch, ohne die zu übersehen, denen es verdammt dreckig geht, so dreckig, daß dreimal so viele durch Suzid sterben wie durch Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. 4 Millionen Verkehrsunfälle waren es 2011 ...

Hm - dh also, man muss dem Leistungsideal huldigen, weil einem dann unwohl wird und man nur so die Wohlgefühle erkennen kann?
Ja. Wir könnten aber das Quantum so steuern, daß wir uns mit Bad News den Rest geben, um zufrieden zu werden ... (Spiegelneuronen ... - allerdings werden die geschwächt, wenn wir zu wenig soziale Intelligenz beweisen ...)

Es wird schwierig, Andere über den Tisch zu ziehen, wenn die aufgewacht sind und sich nicht mehr verarschen lassen.
Korrekt. Und wenn die merken, wie lange sie verpopofiziert worden sind, und wer sich alles widersetzt hat, um nicht zu kapieren und weiter andere ausbeuten zu können, wird das Erwachen für viele böse enden. Eine Bilderkennungssoftware mit Gesichtschirurgie-Morphing, und die "BESTE FEE ALLER ZEITEN" wird aus dem letzten Winkel der Welt gezogen, damit sie den vielen Teilnehmern ihres Zukunftsdialogs endlich alle Wünsche erfüllt ...
:mad:
 
AW: "prechtig, prechtig!"

Was stört dich daran, warum bist Du enttäuscht? Weil Du dir was Höheres hinter dem vorgestellt hast, was auch Computer Unglaubliches leisten läßt?


Wieso enttäuscht?
Bis jetzt vermisse ich eine klare und für mich wirklich verständliche Antwort.
Zur Zeit vermute ich, dass du meinst, dass man im richtigen Moment Energie an oder Energie aus schalten muss.


Sicher, doch haben sie sich bisher, um sich zu dieser Erkenntnis durchzuringen, erst wie die Verrückten anstrengen müssen und die Köpfe einschlagen! Nichts deutet darauf hin, daß ein Totalrest diesmal mit weniger Zerstörung von Menschenleben und Sachwerten ausgehen wird.


Das ist mir zu sehr verallgemeinert!
Nicht jeder muss sich dafür wie ein Verrückter anstrengen und die Köpfe einschlagen schon gar nicht!


Anspielen ist gut. Ich tröte in alle Hörner, die sich mir bieten.


Na, ICH muss es mir erst mal übersetzen, was du meinen könntest.....


Die sehe ich auch, ohne die zu übersehen, denen es verdammt dreckig geht, so dreckig, daß dreimal so viele durch Suzid sterben wie durch Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. 4 Millionen Verkehrsunfälle waren es 2011 ...


Und wieviele in Verkehrsunfälle Verwickelte starben dabei?
Ohne diese Information sagt das fast nichts aus, was du da behauptest!


Ja. Wir könnten aber das Quantum so steuern, daß wir uns mit Bad News den Rest geben, um zufrieden zu werden ... (Spiegelneuronen ... - allerdings werden die geschwächt, wenn wir zu wenig soziale Intelligenz beweisen ...)


Das kannst du gerne tun!
ICH huldige diesem Ideal jedenfalls NICHT! :nein:


Korrekt. Und wenn die merken, wie lange sie verpopofiziert worden sind, und wer sich alles widersetzt hat, um nicht zu kapieren und weiter andere ausbeuten zu können, wird das Erwachen für viele böse enden. Eine Bilderkennungssoftware mit Gesichtschirurgie-Morphing, und die "BESTE FEE ALLER ZEITEN" wird aus dem letzten Winkel der Welt gezogen, damit sie den vielen Teilnehmern ihres Zukunftsdialogs endlich alle Wünsche erfüllt ...
:mad:


Nun ja, wir müssen alle mal sterben und böse erwachen ist besser als gar nicht erwachen! :)
 
Werbung:
AW: "prechtig, prechtig!"

1. Nicht jeder muss sich dafür wie ein Verrückter anstrengen

2. und die Köpfe einschlagen schon gar nicht!
.....

3. Nun ja, wir müssen alle mal sterben und böse erwachen ist besser als gar nicht erwachen! :)

Zu 1.:
:ironie: Aber vielleicht :dontknow: wie ein Ver-rückter ...:D

Zu 2.:
Das würde eh' zu unnötig durch Gewalteinwirkungen zu Tode gekommenen Menschen führen, :ironie: soll ich im Auftrag des politischen Ober-Deppen und Bundeskriegsministers Thomas de Maizière
mitteilen ....

Zu 3.:
Müssen oder dürfen alle endlichen Lebe-Wesen einmal sterben, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:dontknow:
 
Zurück
Oben