• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Namen sind Schall und Rauch, wie ein starker Turm; dorthin eilt der Irre und ist verborgen.

Lebensfreude sprach: Was aus mir kommt und hört auf das Gefühl, und tut
- gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Liebe.

Ich verlasse mich nie auf Worte, denn das allein ist keine Wahrheit


:liebe:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Namen sind Schall und Rauch, wie ein starker Turm; dorthin eilt der Irre und ist verborgen.
....


Diese sprachphilosophsche Aussage :ironie: soll ich im Auftrag der Vertreter des Nominalis-mus aus der Zeit der Frühscholastik und im Auftrag von Wilhelm von OCKHAM bestätigen ...:schnl:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und ich bestätige sie ohne Einschränkung einfach nur aus erlebendem Wissen heraus. :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Diese sprachphilosophsche Aussage :ironie: soll ich im Auftrag der Vertreter des Nominalis-mus aus der Zeit der Frühscholastik und im Auftrag von Wilhelm von OCKHAM bestätigen ...:schnl:
:danke: :morgen:
Universalienproblem
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem
Das Universalienproblem (auch: Universalienstreit, Universalienfrage, Nominalismusstreit, selten auch Realienstreit)
betrifft die Frage, ob es Allgemeinbegriffe wirklich gibt oder ob sie menschliche Konstruktionen sind.

Als Universalien werden Allgemeinbegriffe wie beispielsweise „Mensch“ und „Menschheit“ oder mathematische Entitäten wie „Zahl“, „Relation“ und „Klasse“ bezeichnet. In der Philosophie wird seit der Antike eine grundlegende Diskussion darüber geführt, ob man Universalien eine ontologische Existenz beimessen kann oder ob es sich um rein verstandesmäßige Begriffsbildungen handelt. Diese Kontroverse fand in der mittelalterlichen Scholastik einen Höhepunkt und reicht bis in die Gegenwart.

... etc ...

Wilhelm von Ockham (Nominalismus)
„Jedes Universale ist ein Einzelding und daher nur von bezeichnungswegen ein Universale.“
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wahrscheinlich bildete dieser Universalienstreit
(Nominalis-mus ./.Realis-mus) auch den philosophischen Hintergrund für die Spaltung des Christen-tums in Katholizis-mus und Protestantis-mus :dontknow: - von den macht-politischen Hintergründen ganz zu schweigen ..., die dann im 30-jährigen Krieg von 1618 - 1648 ihren kriegerischen Höhepunkt gefunden hatten ...​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wahrscheinlich bildete dieser Universalienstreit
(Nominalis-mus ./.Realis-mus) auch den philosophischen Hintergrund für die Spaltung des Christen-tums in Katholizis-mus und Protestantis-mus :dontknow: - von den macht-politischen Hintergründen ganz zu schweigen ..., die dann im 30-jährigen Krieg von 1618 - 1648 ihren kriegerischen Höhepunkt gefunden hatten ...​
Plausibel.

Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der HERR schafft Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gibt. Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben. 5.Mose 10,18.19

Solche sollen wir aufnehmen, damit wir Gehilfen der Wahrheit werden. 3.Johannes 1,8

Gott will mich gebrauchen, damit er sein Liebe allen Menschen zeigen kann www.youtube.com/watch?v=TMY8AGRb2Ko&list=PLB80DB7D42B33E668&index=16&feature=plpp_video
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Mein Mitgefühl schafft Recht den Waisen und Witwen und hat für Fremde
Verständnis und Achtung, dass ihnen Speise und Kleider gibt

Solche werden wir aufnehmen, weil wir Helfende des Lebens sind

Ich will in Liebe spüren, damit ich das Uns zeigen kann


:grouphug:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du bist doch der HERR, unser Gott, auf den wir hoffen. Jeremia 14,22

Wir warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilands Jesus Christus. Titus 2,13

Durch Jesus habe ich Gewissheit, dass das Schönste noch kommt www.youtube.com/watch?v=0SzUFDeWhP0
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich bin doch der Mensch, unser Wesen, auf das wir hoffen

Wir arbeiten an der seligen Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit
des großen Geimsamen und unseres Heilands Welt-Frieden

Durch mich habe ich Gewissheit, dass das Schönste noch kommt


:ola:
http://www.youtube.com/watch?v=YJcl3jfPUB4
Charlie Chaplin - Selbstliebe (Aus der Rede zu seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959)​
 
Zurück
Oben