• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Versteh nur Bahnhof, aber ich hoffe die Gedanken sind frei,,
Gerade das hoffe ich nicht, denn dann entstünde zwangsläufig am Anfang - nicht aber im Anfang - zuerst lauter Blödsinn als zusammenschweißender Lötzinn.

Gedanken die frei sind, fallen zuerst in ein Loch und müssen verzweifelt nach dem Rand suchen. Besser ist es also den Rand zu halten!

Tageslosungen als 'Tagesloslösungen' haben immer ihre Vor-und Nachteile. - Neutralität will religionsfrei erkannt werden auf Erden...
 
Ein Mensch wird durch Glauben gerechtfertigt, ohne Gesetzeswerke. Römer 3,28

Martin Boos - ein Priester findet die Gnade (2)

Etwa sieben Jahre setzt Martin Boos seine Anstrengungen fort, fromm zu werden und sich das Heil zu erwerben, bis Gott ihm auf unerwartete Weise die Augen öffnet.

Er erzählt weiter: „Etwa im Jahr 1788 besuchte ich eine sterbende Bäuerin, die wegen ihrer tiefen Demut und beispielhaften Frömmigkeit sehr angesehen war. Ich sagte zu ihr: ,Sie werden selig und in Frieden sterben.‘ - ,Aber warum denn?‘, fragte sie. ,Weil Sie so fromm und heilig gelebt haben‘, antwortete ich. Die Kranke lächelte über meine Worte und sagte: ,Wenn ich im Vertrauen auf meine Frömmigkeit sterben würde, so wüsste ich gewiss, dass ich verdammt würde. Aber im Vertrauen auf Jesus, meinen Retter, kann ich getrost und in Frieden sterben. Was sind Sie nur für ein Priester! Was für ein Tröster! Was würde aus mir, wenn ich auf Sie hören würde? Wie könnte ich vor Gott bestehen, vor dem jeder einmal Rechenschaft ablegen muss? Welche unserer guten Werke und Eigenschaften würden sich nicht als zu leicht erweisen, wenn sie in die göttliche Waagschale gelegt werden? Nein, wenn Jesus Christus nicht für mich gestorben wäre, dann wäre ich für immer verloren trotz all meiner guten Werke und meiner Frömmigkeit. Jesus ist meine Hoffnung, meine Rettung und mein ewiges Glück.‘“

Der junge Priester ist erstaunt. Er ist an das Bett dieser sterbenden Frau gekommen, um sie, wenn möglich, zu trösten, obwohl er selbst nicht weiß, dass wahrer Trost nur in Christus zu finden ist und nicht in religiösen Riten und Zeremonien. Er hat Belehrung gefunden, obwohl er sie nicht gesucht hat, und sein Erstaunen verwandelt sich in Scham, als ihm klar wird, dass er trotz all seiner Gelehrsamkeit nichts von dem weiß, was diese einfache Frau so gutbekennt einander.webp kennt.

(Schluss morgen) Mehr unter www.gute-saat.de
 
Gerade das hoffe ich nicht, denn dann entstünde zwangsläufig am Anfang - nicht aber im Anfang - zuerst lauter Blödsinn als zusammenschweißender Lötzinn.

Gedanken die frei sind, fallen zuerst in ein Loch und müssen verzweifelt nach dem Rand suchen. Besser ist es also den Rand zu halten!

Tageslosungen als 'Tagesloslösungen' haben immer ihre Vor-und Nachteile. - Neutralität will religionsfrei erkannt werden auf Erden...
Gut,also auf Eis legen ,nichts weiter,wenn man schon nicht kritisieren darf.
Was ist denn Freiheit,die Möglichkeit so zu leben,wie du es willst.
Glück,nicht Weiheit regiert das Leben.
Cicero
 
Ich hätte mich nämlich geschämt, den König um eine berittene Truppe zu bitten, die uns unterwegs vor Überfällen bewahren könnte. Denn wir hatten vorher zum König gesagt: »Unser Gott hält seine schützende Hand über allen, die ihm vertrauen; doch wer sich von ihm abwendet, bekommt seinen Zorn zu spüren.« Esra 8,22

Da fragte Jesus seine zwölf Jünger: »Und ihr – wollt ihr mich auch verlassen?« Johannes 6,67

Ich will Jesus Christus nie verlassen, denn nur er kann mich retten vorn dem gerechten Gericht Gottes und von dem ewigen Verderben das ich ohne die Erlösung von Jesus verdient hätte.
 
Gut, also auf Eis legen, nichts weiter, wenn man schon nicht kritisieren darf.
Ein gesunder Skeptizismus hat nichts mit den wahren göttlichen Geboten eines weisen, glückseligmachenden *DEKALOG* zu tun.
Was ist denn Freiheit ,die Möglichkeit so zu leben, wie du es willst.
Der Wille ist kein Ereignis an sich, sondern eine *ER-EIGNUNG* in der dritten Person für Dich, verschlüsselt im *D-ICH*.
Glück, nicht Weiheit regiert das Leben.
Cicero
Das ist leider grottenfalsch zitiert. Glück als höchste Form einer Eudämonie beinhaltet die Glückseligkeit, sobald man etwas verstanden hat. Allein daraus, dass 'man' verstanden zu haben glaubt, was der Gottesbegriff bedeutet, resultiert eine 'schier unendliche Dankbarkeit'.
 
Ein gesunder Skeptizismus hat nichts mit den wahren göttlichen Geboten eines weisen, glückseligmachenden *DEKALOG* zu tun.

Der Wille ist kein Ereignis an sich, sondern eine *ER-EIGNUNG* in der dritten Person für Dich, verschlüsselt im *D-ICH*.

Das ist leider grottenfalsch zitiert. Glück als höchste Form einer Eudämonie beinhaltet die Glückseligkeit, sobald man etwas verstanden hat. Allein daraus, dass 'man' verstanden zu haben glaubt, was der Gottesbegriff bedeutet, resultiert eine 'schier unendliche Dankbarkeit'.
Zu verstehen ist nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Zu verstehen ist nicht immer ......
Doch, im JETZT ist 'schon immer' das unmittelbare Verstehen sinnbildhaft vorrangig vor dem (ver-)mittelbaren Verstehen.

Das Eiweiß als Umgebung vom Ei dient dem Schutz vor dem Gelben und steht 'schon immer' vorrangig für Furcht, Falschheit und Verrat....

Wenn jeder Tag eine Losung hat, dann setzt er auch eine mögliche individuelle Lösung 'nicht unbedingt' matt.....
 
Werbung:
Zurück
Oben