• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

So besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.
2. Petrus 1,19

Das Barometer (1)

Für großräumige Wettervorhersagen sind Wettersatelliten unverzichtbar. Jeder kennt die beeindruckenden Satellitenfotos von Hurrikans im Nordatlantik, die es möglich machen, frühzeitig vor Gefahren für Schiffe und Städte zu warnen.

Das große Segelschiff Hyacinth hingegen, das im August des Jahres 1831 zur Insel Barbados unterwegs war, verfügte nur über ein Barometer. Das Meer war ruhig und der Himmel wolkenlos. Umso erstaunter war Kapitän Oldrey, als sein Blick auf das Barometer in seiner Kajüte fiel. Es war plötzlich ungewöhnlich tief gesunken und zeigte „Sturm“ an. Besorgt ging er auf Deck, um Himmel und Meer nach Hinweisen abzusuchen. Doch von einem Wetterumschwung war nicht das geringste Anzeichen zu erkennen.

Oldrey beriet sich mit seinen Offizieren. Diese gingen von einem Defekt des Gerätes aus. Der erfahrene Kapitän aber fürchtete die Hurrikans in diesem Gebiet und nahm die Warnung des Barometers ernst. Er ließ die Segel einholen und alle losen und beweglichen Teile sichern, um das Schiff und seine Besatzung vor Schaden zu bewahren. - Schon zwei Stunden später wurde die Hyacinth von einem Hurrikan erreicht, doch sie konnte seinem Toben standhalten.

Für die Fahrt über „den Ozean des Lebens“ hat Gott uns nicht ohne „Barometer“ gelassen. Dieses Barometer finden wir im „prophetischen Wort“. Die Propheten in alter Zeit, dann Jesus Christus selbst und schließlich die Apostel Jesu haben uns zahlreiche prophetische Hinweise hinterlassen, damit wir die „Zeichen der Zeit“ erkennen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen treffen können. Aus https://www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
 
Werbung:
Die Gesundheit unserer Augen ist bis ins hohe Alter von ganz besonderem Wert für eine hohe Lebensqualität. Diese zu erhalten und vor einer Sehbehinderung zu schützen, wie sie mit der altersbedingten Makuladegeneration viele Menschen ab dem 60 Lebensjahr betrifft, ist vielfach Gegenstand der Naturheilforschung – mit bemerkenswerten Ergebnissen.
Häufig im Fokus der Forschung: Vitamin A, in pflanzlicher Form auch als Pro-Vitamin Aoder Beta Carotin beschrieben. Beta-Carotin werden unter anderem zellschützende, entzündungshemmende und immunstärkende Eigenschaften zugesprochen. Es soll – wie andere Carotinoide auch – altersbedingte Makulaerkrankungen verbessern oder sogar verhindern helfen können.
Beta-Carotin zählt neben Lutein und Lycopin zu den häufigsten Vertretern unter den Carotinoiden. Reichhaltige Quellen sind beispielsweise Süßkartoffeln, Karotten oder auch Tomaten. Besonders effektiv ist es – wie Studien belegen – im Verbund mit weiteren Naturstoffen. Mehr darüber kannst du unter https://www.fitundheil.ch/augen lesen.
 
Der HERR macht die Gefangenen frei. Psalm 146,7 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8,36 Als ich Jesus Christus im Glauben als meinen Erlöser und Herrn annahm, erlebte ich dass ich frei geworden bin von egoistischen Zwängen und Hass gegen Menschen die gegen mich waren.
 
… dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
Lukas 21,27
Das Barometer (2)
Jesus Christus, der Sohn des Menschen, kommt wieder! Seinem Kommen auf diese Erde gehen bestimmte Zeichen voraus, die Gott uns als „Barometer“ gegeben hat. Jesus, der Herr, erwähnt im Zusammenhang dieser Verse sowohl „Zeichen an Sonne und Mond und Sternen“ als auch das „Tosen und Wogen des Meeres“ sowie „Ratlosigkeit“ und „Furcht“ bei den Menschen, die die Probleme der Welt nicht mehr in den Griff bekommen.
Der Klimawandel mit seinen Auswirkungen, zum Beispiel dem Anstieg des Meeresspiegels, dann weltweite Finanz- und Wirtschaftskrisen und schließlich die Terrorgefahr einerseits und die zunehmende Überwachung durch den Staat andererseits - das alles sind Entwicklungen, die schon jetzt besorgt stimmen. Und Jesus fordert dazu auf, den Anfang dieser Ereignisse zu beachten (V. 28). Je mehr diese Entwicklungen fortschreiten, desto mehr werden sie die Menschen ratlos machen und das Fürchten lehren. - Das „Barometer“ der Bibel steht längst auf „Sturm“!
Noch deutlicher wird das, wenn wir zur Kenntnis nehmen, was der Apostel Paulus voraussagt: Der Abfall vom biblischen Glauben ist ein Zeichen der Endzeit. Genau das erfüllt sich jetzt! Die Mehrheit in den früher christlichen Ländern sagt nun von Christus: „Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.“ Sie lehnen nicht nur die biblischen Maßstäbe für Gut und Böse ab, sondern auch Jesus Christus selbst. Und die Warnsignale des „Barometers“ nehmen sie nicht ernst (2. Thessalonicher 2,3; Lukas 19,14).
Wie wichtig ist es deshalb für jeden Einzelnen, dass er nicht anderen blind ins Verderben folgt, sondern - wie Kapitän Oldrey auf der Hyacinth - rechtzeitig Vorsorge trifft! Aus https://www.gute-saat.de mit täglichen Geschichten oder Auslegungen
 
… dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
Lukas 21,27
Das Barometer (2)
Jesus Christus, der Sohn des Menschen, kommt wieder! Seinem Kommen auf diese Erde gehen bestimmte Zeichen voraus, die Gott uns als „Barometer“ gegeben hat. Jesus, der Herr, erwähnt im Zusammenhang dieser Verse sowohl „Zeichen an Sonne und Mond und Sternen“ als auch das „Tosen und Wogen des Meeres“ sowie „Ratlosigkeit“ und „Furcht“ bei den Menschen, die die Probleme der Welt nicht mehr in den Griff bekommen.
Der Klimawandel mit seinen Auswirkungen, zum Beispiel dem Anstieg des Meeresspiegels, dann weltweite Finanz- und Wirtschaftskrisen und schließlich die Terrorgefahr einerseits und die zunehmende Überwachung durch den Staat andererseits - das alles sind Entwicklungen, die schon jetzt besorgt stimmen. Und Jesus fordert dazu auf, den Anfang dieser Ereignisse zu beachten (V. 28). Je mehr diese Entwicklungen fortschreiten, desto mehr werden sie die Menschen ratlos machen und das Fürchten lehren. - Das „Barometer“ der Bibel steht längst auf „Sturm“!
Noch deutlicher wird das, wenn wir zur Kenntnis nehmen, was der Apostel Paulus voraussagt: Der Abfall vom biblischen Glauben ist ein Zeichen der Endzeit. Genau das erfüllt sich jetzt! Die Mehrheit in den früher christlichen Ländern sagt nun von Christus: „Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.“ Sie lehnen nicht nur die biblischen Maßstäbe für Gut und Böse ab, sondern auch Jesus Christus selbst. Und die Warnsignale des „Barometers“ nehmen sie nicht ernst (2. Thessalonicher 2,3; Lukas 19,14).
Wie wichtig ist es deshalb für jeden Einzelnen, dass er nicht anderen blind ins Verderben folgt, sondern - wie Kapitän Oldrey auf der Hyacinth - rechtzeitig Vorsorge trifft! Aus https://www.gute-saat.de mit täglichen Geschichten oder Auslegungen
.
 
Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! Und er stand auf und aß und trank und ging durch die Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. 1.Könige 19,5.8

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 2.Korinther 4,7

Jesus Christus schenkt seinen Jüngern und Jüngerinnen immer die Kraft die sie gerade bauche um ein Zeugnis von ihm zu sein, das ermutigt mich in allem Jesus Christus ganz zu vertrauen.
 
Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! Psalm 39,6

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Timotheus 1,10

Als ich Jesus Christus im Glauben als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, verlor ich die Angst vor dem Tod, weil ich jetzt weiss, das nach dem Tod das Schönste kommt - die Herrlichkeit Gottes.
 
Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! Psalm 39,6

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2.Timotheus 1,10

Als ich Jesus Christus im Glauben als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, verlor ich die Angst vor dem Tod, weil ich jetzt weiss, das nach dem Tod das Schönste kommt - die Herrlichkeit Gottes.
Was krankt weiß ich nicht,zumal mir gleichgültig!
 
Werbung:
Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? … Und sie nahmen Anstoß an ihm.
Matthäus 13,55.57

Sie wussten damals so vieles über Ihn, aber sie glaubten nicht an Ihn!

Auch heute wissen viele Menschen etwas über Jesus Christus. Viele von ihnen nennen sich sogar nach seinem Namen. Doch sie vertrauen Ihm nicht ihr Leben und ihre Zukunft an! Zwischen wissen oder kennen und auf der anderen Seite glauben oder vertrauen liegt ein großer Unterschied! Jemand hat es einmal so formuliert: Viele Menschen sind Christen - aber nur im Kopf, nicht im Herzen! Ich kann im Kopf wissen, was es heißt, Christ zu sein - aber ohne mit dem Herzen an Christus zu glauben, ohne selbst eine Umkehr zu Gott erlebt zu haben, ohne wirklich gerettet zu sein.

Als Kind habe ich einmal einen Seenotrettungskreuzer besichtigt: Ich bin auf ihm herumgeklettert, habe mir die verschiedenen Rettungshilfen erklären lassen und über die PS-Kraft der Motoren gestaunt. Ich wusste alles über dieses Schiff. Doch in diesem Moment musste es mich nicht retten: Es lag gut vertäut im Hafen, und ich stand nicht in Gefahr, zu ertrinken.

Wenn ich aber an Deck eines sinkenden Schiffes wäre, wie würde ich mir da einen Seenotrettungskreuzer herbeiwünschen! Er wäre meine einzige Hoffnung auf Rettung! Wie erleichtert würde ich ihn betreten, wie froh wäre ich, wenn er mich retten könnte! Ich wüsste dann nicht nur alles über ihn, ich würde mich ihm tatsächlich anvertrauen.

Ich kann wenig oder viel über Jesus Christus wissen - das rettet mich nicht. Ich muss Ihm glauben, muss mich Ihm anvertrauen - erst dann bin ich gerettet! Es heißt:

„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.“ Apostelgeschichte 16,31 Aus https://www.gute-saat.de mit täglichen Ermutigungen
 
Zurück
Oben