Der frühe Berny und der späte Bernie dürfen und sollten wissen, dass das einfache Begriffsverständnis von »Gott« auch nur in der einfachen Individualität zum Ausdruck kommen kann, einem Ausdruck, der zu einem Eindruck im EIN-DRUCK von individuellen Merkmalen führen wird, ganz unabhängig von der jeweiligen Zeit, aber dafür entscheidend abhängig vom Ort, welcher im Wort ‚steht‘.
Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. Jona 3,9
Wer weiß? - Jona wusste es offenbar nicht, wie »Gott« (über ihn) entscheiden würde.
Weil Jesus Christus, der der für meinen Sünden starb, mir alle Schuld vergeben hat, so will auch ich allen vergeben.
Ist dies nicht eine Anmaßung?
Weder die Sünde noch ihre Vergebung ist auf Stellvertreter Gottes irdisch übertragbar, es sei denn die Vergebung selbst ist eine freiwillig auf sich genommene Strafe, also Buße, die aber nicht heimtückisch und mit freiwilligem Vorsatz billigend in Kauf genommen oder klangheimlich abgepresst worden sein darf.
Vergeben kann nur, wer tot ist und in der Erde in Ehren begraben wurde, aus welcher er aufgegangen ist.
Jesus ist aber noch nicht 'tot', jedenfalls nicht nach denen, die ihn haben wiederauferstehen lassen und das zählt hier!
Solange Jesus ‚lebt‘ und nicht ordentlich seinen freiwilligen Frieden in einem irdischen Grab finden darf, wird die ganze Menschheit ‚
stellvertretend für ihn‘ auch nicht ihren Seelenfrieden finden.
Bernies Sage