finna
Active Member
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen
hi zeili,
der antike mensch würde antworten: erde, auf der jede pflanze wachsen kann
ein mittelalterlicher gläubiger: detto
ein neuzeitsmensch ist mehr oder weniger nicht gläubig und hinterfragt darum die bibel kritisch -
da sich die bibel aber mit den sachen des glaubens befasst, ist es beim jetzigen stand des (un)wissens unmöglich ein defintives urteil zu fällen.
deine frage ist eher rhetorisch, oder irre ich mich?
darum antworte ich so:
die menschen handeln immer nach dem stand ihres (un)wissens - und daraus resultiert das leid, das sie noch immer vebreiten.
nicht die bibel ist schuld, sondern die falsche interpretation.
und warum war sie so oft falsch?
weil die menschen mit oder auch ohne religion dumm (abergläubig, unwissend, böse, feige, geizig, ...)waren - sind - und noch lange sein werden, so dass sie leid verbreiten werden.
ich habe eher ein problem damit, warum uns gott so unvollkommen und dumm geschaffen hat? wer ist eigentlich für das ganze leid verantwortlich?
oder mitverantwortlich?
der vollkommene schöpfer oder seine dumme schöpfung, die sich nur ab und zu dort und hier um das gute bemüht?
falls deine frage doch hypothetisch war, würde ich meinen, die erde als ganzes für uns erforschbares universum zu entdecken und uns zu nutzen machen.....
lg
Finna, meinte er die Erdeals Planet oderDa wir - als ganze Menschheit - ja noch immer nicht in der Lage sind, uns zu ernähren, halte ich es für durchaus möglich, dass er nur die "bebaubare" Fläche meinte.
als Element (des Planeten), auf dem jede Pflanze wachsen kann ?
Außerdem führte der Wille nach Beherrschung des ganzen Planeten bis jetzt immer nur zu Kriegen mit allem damit verbundenen unsagbaren, menschlichen Leid.
Zeili
hi zeili,
der antike mensch würde antworten: erde, auf der jede pflanze wachsen kann
ein mittelalterlicher gläubiger: detto
ein neuzeitsmensch ist mehr oder weniger nicht gläubig und hinterfragt darum die bibel kritisch -
da sich die bibel aber mit den sachen des glaubens befasst, ist es beim jetzigen stand des (un)wissens unmöglich ein defintives urteil zu fällen.
deine frage ist eher rhetorisch, oder irre ich mich?
darum antworte ich so:
die menschen handeln immer nach dem stand ihres (un)wissens - und daraus resultiert das leid, das sie noch immer vebreiten.
nicht die bibel ist schuld, sondern die falsche interpretation.
und warum war sie so oft falsch?
weil die menschen mit oder auch ohne religion dumm (abergläubig, unwissend, böse, feige, geizig, ...)waren - sind - und noch lange sein werden, so dass sie leid verbreiten werden.
ich habe eher ein problem damit, warum uns gott so unvollkommen und dumm geschaffen hat? wer ist eigentlich für das ganze leid verantwortlich?
oder mitverantwortlich?
der vollkommene schöpfer oder seine dumme schöpfung, die sich nur ab und zu dort und hier um das gute bemüht?
falls deine frage doch hypothetisch war, würde ich meinen, die erde als ganzes für uns erforschbares universum zu entdecken und uns zu nutzen machen.....
lg