Werter Soliton!
Die Unbehagener Deutung vermag die Kopenhagener Deutung nicht zu Fall zu bringen, weder zur Geruchswelt führen, noch in die materielle Welt einbringen, noch aus der nicht-materiellen Geisteswelt entfernen, es sei denn man würde zu(ge)fällig Wittgenstein fallen lassen und als Wettgenstein in Wahrscheinlichkeitswolken so neu+artig zu klonieren versuchen, dass Schrödingers Katze mit dem Zwerg-Naseweis-Gen ausgestattet, das göttliche Skalierungsproblem verblüffend „hyper-organisch lügenfrei“ zu lösen vermögen könnte, sodass selbst jede Parodie auf die real existierende Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters e.V. diese zum Erblassen bringen müsste!
Die Imagination aller Gleichzeitteilchen Gottes,
die (parallel) durch den Lichtspalt gehen und zur Welle werden
wird jene Fadenscheinbewusstheit „an sich“ stärken,
die bereits im „Abhalten von Ulknudelmessen“
sowohl die Gegner als auch die Befürworter spaltet.
Was will man sich von einen universalen Doppelspaltexperiment,
welches ständig irgendwo und irgendwie stattfindet
auch anders erwarten dürfen, wenn feststeht,
dass die Sinnlichkeit jeder sprachlichen Wahrnehmung
jede beliebig genaue Messung von Gott (und seine Schäfchenteilchen) verhindert!
Bernies Sage
Hallo Bernie,
Danke für Deine freundliche Einlassung, wobei mir hoffentlich die Aufstiegschancen vom
Werten zum
Allerwertesten noch offen gehalten werden …
In unmaßgeblicher aber vollumfänglicher Zustimmung Deiner Argumente, kann ich die
Unbedeutung der "
Unbehagener Deutung" gegenüber der
Kopenhagener Deutung, sowie gegenüber des
Logischen Empirismus u.a. auch
Wittgensteinscher Prägung, nur ruhigen Blutes bestätigen … sie, die
Unbehagener Deutung, war ausschließlich Kontextindizierter Prägung.
Eine wirklose aber zutreffende
Skalierung des Göttlichen allerdings verbirgt sich hinter mehreren und dazu auch noch verschiedenen Horizonten des Erkennbaren zugleich
… wobei
(Higgs-Boson: Ladung - keine, Masse - ca. ca. 2,25 x 10−25 kg oder 125,36 ±0,37(stat.) ±0,18 (syst.) GeV/
c2, Spin - 0, mittlere Lebensdauer - ca. 10-22 s)
also beim
Gottesteilchen liegt der Teufel zwar im Detail … aber meistens auf der faulen Haut.
Ja, der
Sprachhorizont ist einer von ihnen und zudem eine Mit-Teilungs-Grenze nicht bloß bei Selbstgesprächen.
(Ich rede schon gar nicht mehr mit mir, weil ich dabei ja doch viel zu selten zu Worte komme …)
Solange der
linearen Logik gefolgt wird, sind die Begriffe durchaus sachdienliche Semantikboten.
Jedoch ist unser Gehirn auch zu
nichtlinearen Logiken, wie einer dualen Quantenlogiken und sogar exponentiellen oder polyvektoriellen Logiken imstande.
(sogar ohne Besonderheiten in der
Lateralisation_des_Gehirns )
Hierzu lassen die Sprachen (incl. Kunstausdrucksmöglichkeiten) leider nur wenig Möglichkeiten des Austausches, die Flucht in metaphysische Kategorien gilt “
offiziell“ als gescheitert … aber wem erzähle ich das !
Schließlich werden lebenslänglich ganze Welt- und Selbst-Bilder im Gehirn erzeugt, welche uns Zusammenhänge zwischen Alltäglichem vermuten lassen auch wenn wir beim Angesichtigwerden Dergleichen noch gar nicht zwischen zufälligen Konvergenzen oder deterministischen
(Natur-)Gesetzesfolgen unterscheiden können.
Beim Überfliegen unserer inneren Welt- und Selbst-Bilder mit höheren Bewusstseins-Teilen ist das Erkennen von vermeintlichen Gesamt-Zusammenhängen, durch Anwendung unserer
ausser-linear-logischen Fähigkeiten, eine Übung welche als
Näherung zur Skalierung des Göttlichen beitragen könnte … ließen sich wenigstens solche Näherungen doch nur in kommunikable Qualitäten übertragen.
Gelingt einem theoretischen Mathematiker derartige, logische Verhältnissetzungen zu beschreiben, ist dazu bislang kein Gottesbild, resp. Gottesakzidenz, resp. Gottesaxiom notwendig / möglich.
Noch ein meinerseitiges Lob an Deinen letzten fünfzeiligen Absatz, welcher zwar als Frage formuliert scheint, aber nichts desto trotz mit einem Ausrufezeichen endet - genau !, die besten Antworten sind ja doch nur wieder neue Fragen !
So bleibt es mir noch mit dem Taschentuch zu winken,
natürlich VOR dem nächsten banal-nasalen Doppelspaltversuch.
Soliton