Denn weit ist die Pforte, ... [die] zum Verderben führt. ... Denn eng ist die Pforte, ... [die] zum Leben führt. Matthäus 7,13.14
Der breite und der schmale Weg (2)
Zwei Pforten führen zu zwei Wegen, der eine breit, der andere schmal. Der breite Weg ist, wie auch die breite Pforte, sehr beliebt. Und deshalb sehr belebt. Hier sind viele unterwegs, hier ist vieles erlaubt. Der Weg ist einladend, ist ausreichend breit für Entgleisungen sowie für eigene Vorstellungen. Hier ist man frei und lässt sich treiben.
Doch da ist der andere Weg, der schmale. Dieser Weg nach der Bibel beinhaltet Gehorsam gegen Gottes Gedanken. Hier mag es Widerstand, Anfeindung, ja, sogar Verfolgung geben. Doch der schmale Weg ist ein Weg mit Gott.
Wenn man von beiden Wegen so liest, dann ist die Wahl doch einfach - oder? Doch halt! Etwas Wichtiges, Entscheidendes gibt es noch zu bedenken: Der breite Weg endet im Verderben - der schmale Weg dagegen führt zum Leben! Und sollte man einen Weg nicht vom Ende her beurteilen? Gott legt uns Leben und Tod vor: „So wähle das Leben, damit du lebst“ (5. Mose 30,19).
Viele Menschen meinen, Religion würde so funktionieren: Wir treten durch Geburt ins Leben ein … wir bemühen uns, leben aufrecht und ehrbar, tun Gutes … und am Ende des Lebens wird gegengerechnet, wird das Leben gewogen. Am Ende steht die Entscheidung zwischen Himmel und Hölle.
Doch die Bibel redet ganz anders. Sie erklärt uns: Jetzt, hier im Leben, muss ich mich zwischen den beiden Pforten und den beiden Wegen entscheiden. Mein Ende hängt also von meinem Anfang ab! Das eine Ziel ist Verderben - das andere Leben. Verderben meint nicht Auflösung oder Vernichtung. Nein, Verderben meint ewiges Getrenntsein von Gott. Das andere Ziel ist Leben. Es meint Gemeinschaft mit Gott, meint Herrlichkeit, meint ewiges Leben. Das ist also die größte anzunehmende und nicht zu übertreffende Freude. (Schluss morgen)
https://www.gute-saat.de