Und so Kultus Maximus wird Geschichte verfälscht und entstehen eben neue Mythen und Märchen die einfach nur Angst machen.
Mich packt regelmäßig die kalte Wut wenn ansonsten sonst so kluge und intelligente Menschen wie Du ihre ganze Beschränktheit zeigen.
Eigentlich solltest Du doch schon bei Deinen enormen Kenntnissen der Geschichte schon gemerkt haben, wie und wie gut manipuliert wird, wenn die Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Hier
kann der ganze Psalm nachgelesen werden und er ist entstanden in der babylonischen Gefangenschaft, von der man auch nachlesen konnte, das lediglich die wohlhabenden und gebildeten Juden in die Gefangenschaft geführt wurden.
Es ist also ein Klagelied was mit einem Wutschrei endet, gemäß der Regel Auge um Auge und Zahn um Zahn. Zum Schluss sind alle blind und zahnlos.
Es geht also um Menschen die einen Verlust noch nicht verkraftet haben und deswegen auf Rache sinnen.
In einer Erklärung wird dieser Vers so umgemünzt, das Babel als die Stadt und der Ort gilt, für die weltliche Herrschaft und Unterdrückung von Menschen durch Menschen und die Gedanken die diesbezüglich in jedem Menschen auftauchen, als Kinder bezeichnet werden, die eben an Christus dem Fels zerschmettert werden.
So hege ich zwar Gedanken der Rache und es Verderbens, aber ich führe sie nicht aus. Wie eben die ganzen Psalmen durchzogen sind von den wildesten Gefühlen und Rachegelüsten, es bleibt immer noch ein Unterschied, ob ich so etwas denke und auch meine Gedanken ausspreche und ob ich sie ausführe. Dieser Unterschied wird vergessen.
Wenn ich hier schreibe KM ich bin froh, dass Du da bist und nicht hier, denn dann würde ich Dich mit warmen Katzendreck erschlagen, dann kommt keiner auf die Idee und fragt was macht Dich denn eigentlich so wütend. Nein dann findet gleich eine Aburteilung statt, die jede weitere Entwicklung blockiert. Das ist einfach noch ein fest hängen an den 10 Geboten festzustellen, in dem schon allein das Begehren verboten ist.
Die Psalmen erlauben uns solche Gedanken. Die Gutmenschen verbieten sie und zeigen mit dem Finger auf mich und sagen: "Du, du, Du Böse!"
Wer das Spiel durchschaut hat, kann wirklich darüber lachen. Wer es noch nicht durchschaut hat der leidet unter so einer Abwertung.
rg