• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peinliche AfD

Ich betrachte eine Diskussion eher als Kennenlernen verschiedener Meinungen. Das heißt, ich möchte wissen warum jemand eine Meinung hat und warum. Bei bestimmten Meinungen möchte ich Qeullen oder Belege dafür sehen.
Was hartes Argumentieren angeht: das macht mir keinen Spaß. Ich habe weder Lust mich anmachen zu lassen, noch Lust andere anzumachen die ich kaum kenne.
Schade finde ich es, wenn Themen ableiten und man sich nur noch mit teilt wie man den anderen so findet.....
Gelegentlich fange ich vielleicht mal damit an, verliere aber immer auf halber Strecke die Lust. Daher komme ich wohl weich oder nicht durchsetzugsfähig rüber. Was mir im Grunde egal ist.
Aber, das sind nur Foren in denen ich schreibe wenn ich gerade mal Lust und Zeit dazu habe. Kein Vergleich zum realen Leben.

Werbung:
Ohne die Flüchtlingskrise hätte sie es nicht mal in den Bundestag geschafft.

Richtig, daher haben die Parteien, denen die AfD Stimmen weggenommen hat, etwas falsch gemacht.

Bleib lieber Österreicher, so hält sich der Schaden in Grenzen.:)

Ich bin froh Österreicher zu sein.

Tut das Björn Höcke auch? Nur um ein Beispiel zu nennen.

"Am 1. März 2017 gab die Staatsanwaltschaft die Einstellung ihrer Ermittlungen bekannt. Zu den Gründen hieß es, dass sich die rechtliche Beurteilung von Meinungsäußerungen auf deren objektiven Sinn zu beziehen und die Auslegung am Grundrecht der Meinungsfreiheit auszurichten habe. Der objektive Sinn von Höckes Rede sei eine radikale Kritik an der Art und Weise der Vergangenheitsbewältigung, weshalb eine Volksverhetzung nicht nachweisbar sei. Da sich die Rede nicht direkt an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen gerichtet habe, sei auch eine Strafbarkeit wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener nicht gegeben."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke#Eingestellte_Ermittlungen

Warum glaubst du, dass es andere anders tun?

Wo habe ich behauptet, dass es andere anders tun ???

Es gibt viele menschenverachtende Ideologien, aber du hast dich eben am Islam verbissen.

Und du dich in vermeintliche "Rechte", AfD, FPÖ u.s.w.

Richtig, daher haben die Parteien, denen die AfD Stimmen weggenommen hat, etwas falsch gemacht.
Oder manche Köpfe ticken falsch und sie suchen ihr Heil ausgerechnet bei solchen Parteien wie die AfD oder die FPÖ.
Ich bin froh Österreicher zu sein.
Und ich bin auch froh, dass du Österreicher bist. Noch ein Punkt, wo wir uns einig sind, es wird schon langsam.:)
"Am 1. März 2017 gab die Staatsanwaltschaft.....
Dass Höcke seine Sprüche vorher juristisch prüfen lässt, bevor er sie auskotzt, ist mir und anderen auch klar. Haarscharf an der Grenze müssen sie trotzdem sein, sonst gehen sie unter, das weiß er auch. Und wenn sie es dann bis zum Gerichtsprozess schaffen, dann ist es ein voller Erfolg für ihn. Durchsichtig ist es trotzdem.
Wo habe ich behauptet, dass es andere anders tun ???
Du hast betont, dass du es so machst, wie du es machst. Und ich habe darauf hingewiesen, dass es vielleicht viele andere dir ähnlich machen. Das war alles, was ich meinte.
Und du dich in vermeintliche "Rechte", AfD, FPÖ u.s.w.
AfD und FPÖ sind nicht die vermeintlich Rechte, sondern die verniedlicht Rechte.

In der BRD meinte der grüne Özedemir. Wir müssen schauen, was wir falsch gemacht haben.
Tja - in Österreich war es so:
Kern hat das 1 Jahr vor der Wahl so formuliert:
Für die, die der SPÖ den Rücken gekehrt haben, schickte der Parteivorsitzende zu Beginn seiner Rede ein ausführliches "Mea culpa" voraus: "Nicht ihr habt euren Weg verlassen, wir haben unseren Weg verlassen. Es ist nicht eure Schuld, es ist unsere." Daher wolle er sich "für diese Enttäuschungen entschuldigen".

Ich betrachte eine Diskussion eher als Kennenlernen verschiedener Meinungen. Das heißt, ich möchte wissen warum jemand eine Meinung hat und warum. Bei bestimmten Meinungen möchte ich Qeullen oder Belege dafür sehen.
Was hartes Argumentieren angeht: das macht mir keinen Spaß. Ich habe weder Lust mich anmachen zu lassen, noch Lust andere anzumachen die ich kaum kenne.
Schade finde ich es, wenn Themen ableiten und man sich nur noch mit teilt wie man den anderen so findet.....
Gelegentlich fange ich vielleicht mal damit an, verliere aber immer auf halber Strecke die Lust. Daher komme ich wohl weich oder nicht durchsetzugsfähig rüber. Was mir im Grunde egal ist.
Aber, das sind nur Foren in denen ich schreibe wenn ich gerade mal Lust und Zeit dazu habe. Kein Vergleich zum realen Leben.
In einem Forum, in dem beispielsweise Koch- und Backrezepte getauscht werden, kann so ein Diskussionsstil vielleicht funktionieren. Hier wird u.a. über politische und soziale Themen diskutiert und da können manchmal Meinungen aufeinanderprallen und mit ihnen auch die Emotionen. Zumal in der jetzigen politischen Situation weltweit, in der die Radikalisierung erschreckende Ausmaße annimmt, Konfrontationen bei Meinungsunterschieden unvermeidbar sind.
Persönliche Angriffe sollten dabei natürlich nach Möglichkeit gemieden werden und ich versuche mich auch daran zu halten, gleichzeitig halte ich es allerdings auch für sinnvoll, mich dem Still meines Gesprächspartners anzupassen, erst recht wenn er bestimmte Grenzen überschreitet. Dann will ich eben die Konfrontationslinie möglichst nah an diesen Grenzen ziehen.
Im realen Leben ist es ganz anders. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis gewisse Grenzen überschreitet, dann brauche ich gar nicht erst mit ihm zu streiten, ich breche ganz einfach den Kontakt ab und das Problem ist erledigt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Mein Bekanntenkreis ist so breit, dass er es verkraftet.
Hier im Forum ist so etwas nicht möglich. Man kommt nicht umhin, bestimmte Beiträge zu lesen und die User hat man sich nicht selbst ausgesucht, wie bei seinem Bekanntenkreis. Ich will hier nicht nur fremde Meinungen kennenlernen, sondern auch meine Meinung dazu kundtun und sie schmeckt nun mal nicht jedem.

Ich vermute, dass man sogar in einem Forum für Kochrezepte jegliche Beißhemmung verlieren kann, wenn man es zulässt.
Das muß man aber keineswegs. Auch dann nicht wenn es um Politik geht. Man will es.
Die größere Herausforderung ist es allerdings, höflich zu bleiben.
Ich werde diese Umgangsformen jedenfalls für mich nicht akzeptieren, sondern bin dann eben raus.
Ganz genau, im persönlichen Umgang mit anderen benimmt man sich als gut erzogener Mensch ja auch.
Was ebenfalls bedauerlich ist, ist das dann sehr schnell nicht mehr wirklich darum geht, andere Meinungen überhaupt wirklich kennen zu lernen. Und es geht dann auch nicht mehr um das jeweilige Thema. Man macht sich halt an und freut sich wenn einem eine beleidigende Bemerkung gelungen ist.
Natürlich kann das jeder so halten wie er mag. Ich will auch kein Threadfüllendes Thema draus machen.

Mag sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch Meinungen einfach stehen lassen kann.
Das auch. Nur wenn ein Standpunkt mir unverstädlich ist, frage ich gern nach. Die AFD, ist da ein gutes Beispiel. Obwohl ich diese Partei wirklich ablehne, würde immer noch gerne von Belair wissen, warum er gerade die AFD wählen würde und nicht die FDP oder die CSU.....:)

Werbung:
Das auch. Nur wenn ein Standpunkt mir unverstädlich ist, frage ich gern nach. Die AFD, ist da ein gutes Beispiel. Obwohl ich diese Partei wirklich ablehne, würde immer noch gerne von Belair wissen, warum er gerade die AFD wählen würde und nicht die FDP oder die CSU.....:)
Fragens Ihn halt auch nach seiner konkreten Kompromißbereitschaft, falls die Partei zum Mitregieren käme und Macht erhält (Hauptmotiv aller Parteien) - mehr ist ja nicht drinnen.

Zurück
Oben