• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Werbung:
auf Befehl von Kaiser Konstantin (wenn ich mich recht erinnere) wurde die 'endgültige Version' des NT
Shouqici, eine Frage bewegt mich schon sehr lange!
Weißt Du etwas vom Hieronimus, welcher angeblich wirklich etwas von einer Tierliebe Jesus verspürt hatte
(zu wissen meinte) dass wir Tiere nicht essen sollten
?

Unter diesen 'Apopkryphen' sind Geheimlehren zu verstehen, die aus gutem Grund auch heute noch unter den Gnostikern geheim gehalten werden.
Nonsens - es gibt gnostische Apokryphen, aber das ist nur ein kleiner Teil, und was daran 'geheim' sein soll weiß ich nicht -
und es mag auch heute noch gnostische Geheimzirkel geben - ob aus gutem Grund lasse ich lieber dahingestellt... :rolleyes:

Shouqici, eine Frage bewegt mich schon sehr lange!
Weißt Du etwas vom Hieronimus, welcher angeblich wirklich etwas von einer Tierliebe Jesus verspürt hatte
(zu wissen meinte) dass wir Tiere nicht essen sollten?
Außer der Story mit dem Löwen wüsste ich keinen Zusammenhang von Hieronymus mit Tieren :verwirrt1
Davon, dass Vegetarier als Häretiker angesehen wurden, habe ich gehört - aber das war erst um die
Jahrtausendwende. Aus den (offiziellen) Evangelien geht m.W. nichts darüber hervor, dass Jesus
besonders tierlieb gewesen wäre (den Evangelisten war wohl Anderes wichtiger) - und er war sicher
kein Vegetarier oder Antialkoholiker, wie manchmal behauptet wird...

Also ich habe jetzt schnell noch in meiner Version der Apokryphen nachgeblättert und konnte darin nichts von irgendwelchern Geheimnissen lesen.
Im Übrigen sollten wior daran denken, dass früher die einzigen Menschen, die lesen und schreiben konnten die Mönche waren. Dass deren Übersetzungen zu ihren Gunsten ausfielen, ist doch nur verständlich.

Was ich einfach nicht verstehen kann ist fogendes; wir wissen, dass seit Jahrhunderten sämtliche wissenschaftlichen Thesen, die nicht mit der Bibel übereinstimmten als Ketzerei abgetan wurden und die Leute die diese Lehren verbreiteten hingerichtet wurden.
Wir wissen also, dass alles was die Geschichte betraf von den Päpsten "berichtigt" wurde und trotzdem glauben einige noch fest daran.
Ich frage mich, wieviel Wissen in den Ordensbibliotheken vorhanden und streng
vor unsere Augen verborgen gehalten wird.

Was ich einfach nicht verstehen kann ist fogendes; wir wissen, dass seit Jahrhunderten sämtliche wissenschaftlichen Thesen, die nicht mit der Bibel übereinstimmten als Ketzerei abgetan wurden und die Leute die diese Lehren verbreiteten hingerichtet wurden.
Wir wissen also, dass alles was die Geschichte betraf von den Päpsten "berichtigt" wurde und trotzdem glauben einige noch fest daran.
Ich denke das ist eine ziemlich unzulässige Verallgemeinerung - es wurden nichtsämtliche wissenschaftlichen Thesen
als Ketzerei abgetan die nicht mit der Bibel übereinstimmten, und die Leute hingerichtet - da hätte die Kirche wohl
nichts Anderes mehr zu tun gehabt - und außerdem änderte sich auch damals viel mit der Zeit. Die Zahl Null z.B. wurde
zuerst mal als 'heidnische Erfindung' gebrandmarkt und verboten - 100 Jahre später rechneten auch die Mönche damit...
Und irgendwelche Erkenntnisse spurlos verschwinden zu lassen war damals noch schwieriger als heute - immer wieder
kommen solche Versuche ans Tageslicht, auch wenn sie schon Jahrhunderte alt sind.

Ich frage mich, wieviel Wissen in den Ordensbibliotheken vorhanden und streng
vor unsere Augen verborgen gehalten wird.
Ordensgeistliche waren nie so folgsam, dass das à la longue funktioniert hätte - ein schönes Beispiel ist die Geschichte
des Buchs 'Die Nonnen von Sant'Ambrogio' - da wurden zwei Meter Akten, die vermutlich zur Vernichtung bestimmt
waren, im päpstliche Archiv offenbar absichtlich grob verstellt, so dass sie erst 100 Jahre später gefunden wurden -
der Finder, ein katholischer Kirchenhistoriker, hat die Geschichte dann zu diesem Buch verarbeitet - nicht unbedingt
zur Freude des Vatikan :rolleyes:
Wen solche Dinge interessieren - ein höchst erhellendes Werk :D

Und selbstverständlich gab's immer auch jede Menge antikirchlicher Literatur, die man 'bestenfalls' auf den Index
setzen konnte - der wieder für Manche eine Sammlung von 'Leseempfehlungen' war... ;)

Werbung:
Unter diesen 'Apopkryphen' sind Geheimlehren zu verstehen, die aus gutem Grund auch heute noch unter den Gnostikern geheim gehalten werden.

Bernies Sage
Du kannst alle Apokryphen lesen wenn Du es willst, sie stehen in vielen Bibeln und Büchern vollständig drin.
Es gibt jedoch gnostische Schriften auch von allen Aposteln, am bekanntesten das Johannesapokryphon.
http://www.mohr.de/fileadmin/user_u...i_2012/9783161499517_Markschies_Schroeter.pdf
http://gloriadei.info/001a/docs/NH/Nag_Hammadi_-_Luedemann-Janssen.pdf
http://www.amazon.de/Antike-christliche-Apokryphen-deutscher-Übersetzung/dp/3161499514
http://www.christian-reincarnation.com/PDF/JaldGnost.pdf

Nur lesen bildet.

Heutzutage kann man alles lesen was nicht unter die Zensur fällt. Was in "D" unter die Zensur fällt kann man in der Schweiz und Österreich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben