• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parkplatzsteuer

AW: Parkplatzsteuer

Meiner Güte EarlyBird,
warum baust Du denn da so einen unüberwindlichen Berg auf? Fang doch einmal erst nur bei Dir an und halte Deine Muße bei Dir für Salon fähig.
Die ganze Gesellschaft besteht aus lauter Einzelnen und dann entsteht die Abstimmung mit den Füßen. Die Sinn leere dieser riesigen Dinger ist doch einfach offensichtlich. Die Masse der Menschen hat dem zugestimmt und sich daran gewöhnt.

Hi rote Gräfin! :)

Es ist doch Akelei, die was ändern möchte. Niemand wurde je gezwungen in einem Supermarkt einzukaufen, es ist die freie Wahl der Menschen.
In dem Dorf, in dem ich seit 12 Jahren wohne, gibt es keine Einkaufsgelegenheit, es ist einfach zu klein, aber im nächsten gibt es einen kleinen gemütlichen Edeka mit Stammpersonal. Das ist für mich auch ok.

In dem Ort in dem ich aufgewachsenen bin, gab es vier kleine Lebensmittelläden und heute keinen einzigen mehr, dann finde ich das eine ganz traurige Entwicklung. Die kleine Stadt in der ich jetzt lebe war noch voller Verkehr und eine Einbahnstraße als ich vor fast 30 Jahren her kam. Heute ist da eine Fußgängerzone wo die Bewohner nicht parken dürfen und so werden was einmal Mittelpunkt und Zentrum des Lebens war ausgehöhlt und spiegelt lediglich unsere innere Substanzlosigkeit wieder.

Nur, weil sich etwas, das es lange gab, ändert, heißt das doch nicht, dass wir substanzlos geworden sind! Die Umstände sind eben anders und deshalb auch die Bedürfnisse. Wenn Mensch mit den Umständen mehrheitlich wieder unzufrieden wird und er das auch ausdrückt, wird es sich schon wieder ändern!

Hier ist anzusetzen. Die Menschen wieder ihren eigenen Willen entdecken zu lassen und auszubauen und den richtigen und natürlichen Rhythmus von Regression und Aktivität von Anspannung und Ent- bzw. Wohlspannung zu finden erscheint mir nicht nur notwendig sondern auch sinn- wie lustvoll zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Es liegt nicht in meiner Macht einen ANDEREN seinen Willen entdecken zu lassen. Ich geh mal davon aus - wer in einem Supermarkt einkaufen geht, will das auch! Hab persönlich noch nie einen ferngesteuerten menschlichen Roboter getroffen - es waren und sind alles Menschen, die mit ihrem Leben zurechtkommen möchten, sich mit ihren Problemen rumschlagen, Lösungen suchen oder auch mal einfach genießen.
Das sind doch alles Gedankenkostrukte - sind ja immer die Anderen, die keinen eigenen Willen haben.
Frag doch einfach mal alle, denen du begegnest, ob sie einen haben! :)
Würde mich echt wundern, wenn auch nur einer verneint! :D

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Alles ist Veränderung, Alles verändert sich permanent. Veränderung ist der Kreislauf des Lebens. Ich kann nichts verändern. Ich kann versuchen der Veränderung eine andere Möglichkeit aufzuzeigen. Weil diese Möglichkeiten unerschöpflich sind.
Das mit dem freien Willen bezweifle ich auch. Die Frage ist, wovon ist der Wille frei? Frei von unseren Erfahrungen? Frei von unseren genetischen Programmen? Frei von unserer Autoritätsgläubigkeit? Frei von? Oder ist er frei Dinge zu tun? Frei in seinen Handlungen und Entscheidungen?
Früher oder später werden wir ohne Umweltabgaben oder Umweltsteuern nicht auskommen, weil durch unser gedankenloses und verantwortungsloses Konsumieren die Umweltprobleme und Belastungen immer größer werden. Je größer der Schaden umso höher die Kosten. Darum ist es wichtig Umweltschäden zu vermeiden, Lassen sie sich nicht vermeiden so müssen wir sie minimieren und reparieren.

Alles ist Veränderung, Alles verändert sich permanent. Veränderung ist der Kreislauf des Lebens. Ich kann nichts verändern.

Natürlich kannst du was verändern! Aber nicht global, dafür braucht es Viele, sondern erst mal nur in deinem eigenen Bereich.

Ich kann versuchen der Veränderung eine andere Möglichkeit aufzuzeigen. Weil diese Möglichkeiten unerschöpflich sind.
Das mit dem freien Willen bezweifle ich auch. Die Frage ist, wovon ist der Wille frei? Frei von unseren Erfahrungen? Frei von unseren genetischen Programmen? Frei von unserer Autoritätsgläubigkeit? Frei von? Oder ist er frei Dinge zu tun? Frei in seinen Handlungen und Entscheidungen?

Der freie Wille ist nicht absolut! Es gibt Bereiche, da kannst du frei entscheiden/wählen und welche, da bist du in einem unbewussten Muster gefangen.

Früher oder später werden wir ohne Umweltabgaben oder Umweltsteuern nicht auskommen, weil durch unser gedankenloses und verantwortungsloses Konsumieren die Umweltprobleme und Belastungen immer größer werden. Je größer der Schaden umso höher die Kosten. Darum ist es wichtig Umweltschäden zu vermeiden, Lassen sie sich nicht vermeiden so müssen wir sie minimieren und reparieren.

Hm, du bist wohl noch sehr jung. In meiner Kindheit waren alle Bäche und Flüsse, die ich kannte, voll mit einer trüben Brühe oder sogar Schaum und die Abhänge und Wegränder waren mit Abfall übersät. Und es gab mengenweise wilde Müllkippen. Der Himmel war so gut wie immer dunstig. Heute fällt es auf, wenn irgendwo mal Abfall rumliegt, in den Bächen und Flüssen fließt wieder klares Wasser und wenn es wolkenlos ist, kann ich sogar die Milchstraße sehen - wenn sie grade da ist natürlich! Das kam in meiner Kindheit so gut wie nie vor und ich war schon damals eine Himmelsguckerin.
Es liegt nicht an den Steuern, sondern am Willen der Menschen und ihrer Bereitschaft, auch etwas dafür zu tun. Und das sehe ich durchaus positiv aufgrund dieser Erfahrung! :)

Es liegt nicht in meiner Macht einen ANDEREN seinen Willen entdecken zu lassen. Ich geh mal davon aus - wer in einem Supermarkt einkaufen geht, will das auch! Hab persönlich noch nie einen ferngesteuerten menschlichen Roboter getroffen - es waren und sind alles Menschen, die mit ihrem Leben zurechtkommen möchten, sich mit ihren Problemen rumschlagen, Lösungen suchen oder auch mal einfach genießen.
Das sind doch alles Gedankenkostrukte - sind ja immer die Anderen, die keinen eigenen Willen haben.
Frag doch einfach mal alle, denen du begegnest, ob sie einen haben!
Würde mich echt wundern, wenn auch nur einer verneint!

Hallo Early Bird,

Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber irgend etwas zwingt mich, Dir zu antworten *ggg*
Womit ich die eine bin, die verneint.
Ich mein nicht ich verneine, sondern ich bin sozusagen die Spracheule von Neurowissenschaftlern, die behaupten, wir haben keinen eigenen Willen. Unser Gehirn ist so dumm, das kann gar nicht selber entscheiden. Noch bevor es mitgekriegt hat um was es geht, haben die Augen, Ohren, Fettzellen und was weiß ich was noch nicht alles dem Hirn schon gesagt, was es machen soll.
Im speziellen Fall eben auf eine Frage antworten, die gar nicht an mich gestellt war.
Was ich damit sagen will, ich meine natürlich die Neurowissenschaftler, daß wir nur glauben, daß wir entscheiden. In Wirklichkeit tun das unsere Sinne und Organe.

Aber da diese auch zu uns gehören, sind es im Endeffekt ja doch wir, die entscheiden. Sagt mir meine Eulenlogik.

lg.eule

Hi rote Gräfin! :)
Es ist doch Akelei, die was ändern möchte. Niemand wurde je gezwungen in einem Supermarkt einzukaufen, es ist die freie Wahl der Menschen.
In dem Dorf, in dem ich seit 12 Jahren wohne, gibt es keine Einkaufsgelegenheit, es ist einfach zu klein, aber im nächsten gibt es einen kleinen gemütlichen Edeka mit Stammpersonal. Das ist für mich auch ok.
Wenn die kleinen Läden verschwinden bleibt mir nichts anderes übrig als in so einem großen Ding einzukaufen. Das ist struktureller Zwang. Es wundert mich, das Du das nicht siehst.
Nur, weil sich etwas, das es lange gab, ändert, heißt das doch nicht, dass wir substanzlos geworden sind! Die Umstände sind eben anders und deshalb auch die Bedürfnisse. Wenn Mensch mit den Umständen mehrheitlich wieder unzufrieden wird und er das auch ausdrückt, wird es sich schon wieder ändern!
Wir machen das mit unseren Städten was mit den Seelen der Menschen schon lange gemacht wurde. Das Problem ist allerdings wer genügend eigene Substanz hat, sieht meistens die andern nicht, die sie längst in ihren permanenten Verunsicherungen und Selbstzweifel verloren haben oder gar nicht erst entwickeln konnten.
Das kommt hier so bei mir an. Allerdings hat mir noch keiner hier im Forum verraten wofür er/sie ist. Deswegen glaube ich schon, dass unsere frühe Erziehung
Kinder die was wollen
kriegen was auf die Bollen

meine Ma

Kinder haben nichts zu wollen
eine andere Ma​

schon noch eine ungeheure Wirkung auf unser uns selbst schädigendes Verhalten hat. Persönliche Beziehungen gehen verloren und werden bewusst vermieden. Das kommt mir schizophren vor.
Frag doch einfach mal alle, denen du begegnest, ob sie einen haben! :)
Würde mich echt wundern, wenn auch nur einer verneint! :D
LG EarlyBird :)

Nee, das tue ich ganz bestimmt nicht. So plump gehe ich nicht vor. Ich wollte z.B. lieben und geliebt werden. Ich wagte es aber einfach nicht offen zu sagen, weil mir das als aufdringlich verboten worden war und ich zusätzlich unter der Einbildung litt, meinen acht Wochen alten ersten Bruder mit meiner Liebe getötet zu haben. So habe ich mich angeboten für jede Art von Ausnutzung, bis entdeckt habe, dass ich statt Liebe wohl Respekt verlangen kann. Das tue ich jetzt in jeder Beziehung.
So bringe ich erst einmal manchen bei einfach auf der Stelle nur stehen zu bleiben und sich nicht zu Seite drängen zu lassen.

:liebe: :geist::schaf: rg​

Wenn die kleinen Läden verschwinden bleibt mir nichts anderes übrig als in so einem großen Ding einzukaufen. Das ist struktureller Zwang. Es wundert mich, das Du das nicht siehst.

Das seh ich schon! Aber zeige mir eine Gesellschaft, in der es KEINE strukturellen Zwänge gibt!
Es gab Zeiten, da wäre ich am liebsten ausgewandert - aber wohin? :confused:

Wir machen das mit unseren Städten was mit den Seelen der Menschen schon lange gemacht wurde. Das Problem ist allerdings wer genügend eigene Substanz hat, sieht meistens die andern nicht, die sie längst in ihren permanenten Verunsicherungen und Selbstzweifel verloren haben oder gar nicht erst entwickeln konnten.

Ach, ich seh das nicht so tragisch. Ich bin mir sicher, dass die Seele ewig ist und dass wir viele Inkarnationen durchleben. Schaffen wir es nicht in dieser, dann in der nächsten oder übernächsten! :)

Das kommt hier so bei mir an. Allerdings hat mir noch keiner hier im Forum verraten wofür er/sie ist.

Hm, ich hab da mal drüber nachgedacht. Bei mir wechselt das, wofür ich bin.
Alles in Allem bin ich inzwischen ganz zufrieden mit der Gewissheit, dass wir nicht ewig hier leben müssen! :D

Deswegen glaube ich schon, dass unsere frühe Erziehung
Kinder die was wollen
kriegen was auf die Bollen

meine Ma

Kinder haben nichts zu wollen
eine andere Ma​

schon noch eine ungeheure Wirkung auf unser uns selbst schädigendes Verhalten hat. Persönliche Beziehungen gehen verloren und werden bewusst vermieden. Das kommt mir schizophren vor.

Glaube ich nicht! Die meisten Menschen haben mehr als eine persönliche Beziehung. Ehrlich gesagt, mir reicht das, was ich an persönlichen Beziehungen eh schon habe, möchte sie nicht auch noch mit den Menschen in den Geschäften pflegen müssen!

Nee, das tue ich ganz bestimmt nicht. So plump gehe ich nicht vor.

Was ist daran plump, wenn man direkt fragt? :confused:
Oder bezweifelst du, dass du ehrliche Antworten kriegst?

Ich wollte z.B. lieben und geliebt werden. Ich wagte es aber einfach nicht offen zu sagen, weil mir das als aufdringlich verboten worden war und ich zusätzlich unter der Einbildung litt, meinen acht Wochen alten ersten Bruder mit meiner Liebe getötet zu haben. So habe ich mich angeboten für jede Art von Ausnutzung, bis entdeckt habe, dass ich statt Liebe wohl Respekt verlangen kann. Das tue ich jetzt in jeder Beziehung.
So bringe ich erst einmal manchen bei einfach auf der Stelle nur stehen zu bleiben und sich nicht zu Seite drängen zu lassen.

:liebe: :geist::schaf: rg

Verlangen kann man alles - auch Liebe und Respekt! Ob man es aber auch kriegt und zu welchem Preis, ist allerdings eine andere Frage!

LG

Das seh ich schon! Aber zeige mir eine Gesellschaft, in der es KEINE strukturellen Zwänge gibt!
Es gab Zeiten, da wäre ich am liebsten ausgewandert - aber wohin? :confused:
In Dein Inneres als Dein unbekanntes Wesen und das was Du von dort herauf holst nach außen ausstrahlen. Denn das Reich ist in Dir. Wenn Du ein Licht bist und in die Dunkelheit leuchtest, nimmst Du vermutlich nur Dunkelheit war. In Wahrheit müssen sich Deine Augen nur an die Dunkelheit gewöhnen und dann entdeckst Du auch andere Lichter und siehst Dich nicht mehr so allein.
Ach, ich seh das nicht so tragisch. Ich bin mir sicher, dass die Seele ewig ist und dass wir viele Inkarnationen durchleben. Schaffen wir es nicht in dieser, dann in der nächsten oder übernächsten! :)
Bringt es Dich dann mit dieser Einstellung nicht dazu Däumchen drehen und zu sagen:
Lieber Gott, ich bin nicht dumm.
Ich kann auch noch anders herum?
Hm, ich hab da mal drüber nachgedacht. Bei mir wechselt das, wofür ich bin.
Alles in Allem bin ich inzwischen ganz zufrieden mit der Gewissheit, dass wir nicht ewig hier leben müssen! :D
Widerspricht das nicht Deinem Glauben, dass die Seele ewig ist? Phantasierst Du Dich da nicht noch weg aus der Realität weg so wie sie ist?
Glaube ich nicht! Die meisten Menschen haben mehr als eine persönliche Beziehung. Ehrlich gesagt, mir reicht das, was ich an persönlichen Beziehungen eh schon habe, möchte sie nicht auch noch mit den Menschen in den Geschäften pflegen müssen!
Es kommt aber viel auf Deine Gedanken an, wie du einkaufst, ob mit der mit Gedanken ob Du arm und bedürftig bist und schon wieder soviel Geld ausgeben musst. Also Klasgen auf hohem Niveau oder ob Du dankbar bist, für das Auto was Du hast, Das Du immer noch genug Geld besitzt um einkaufen zu können und Du frei bist von dem Tratsch und Klatsch an der Dorfladentheke. Ob Du die Angestellten, die die Lager einräumen und ordnen als Menschen siehst, die Dir einen schweren körperlichen Dienst leisten oder eben als eine Selbstverständlichkeit die Du rum kommandieren kannst. Genauso wie Du woanders herum kommandiert wirst oder wurdest.
Was ist daran plump, wenn man direkt fragt? :confused:
Weil das Gebot, wie es da drin aussieht niemanden etwas angeht noch immer seine sagenhafte und verheerende Wirkung hat.
Oder bezweifelst du, dass du ehrliche Antworten kriegst?
Ja! Unzählige Male erlebt. Deswegen frage ich noch einmal nach und dann entsteht eine gegenseitige Verunsicherung, die nur schwer aufzulösen ist. Diese Verunsicherung in den Blick zu bekommen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Verlangen kann man alles - auch Liebe und Respekt! Ob man es aber auch kriegt und zu welchem Preis, ist allerdings eine andere Frage! LG EarlyBird :)

Hier höre ich die Stimme meiner Ma

Wünschen Kannst Du Dir alles,
ob Du es bekommst ist eine zweite Frage.

Ich habe die zweite Frage gestellt ein Therapeut half mir dabei. Als Antwort bekam ich: "Dazu haben wir kein Geld." Th.spöttisch: "Ach so, Du wolltest Geld !" Ich: "Nein! Ich wollte Liebe." Th.: " Und?" Ich: "Dazu habe ich keine Zeit." Th.: "Stimmt das?" Ich: "Nein" Th.: "Sag es, es Deiner Ma welche Antwort bekommst Du?" Ich: "Ach Du spinnst ja." Th.: "Siehst Du, es läuft ein Verrückt mach Spiel."
Ich habe es aufgegeben Liebe zu erwarten Aber Respekt fordere ich ein. Weil Liebe ohne Respekt ein Hohn ist und dem Menschen seine Würde nimmt und Selbsterkenntnis verhindert.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

In Dein Inneres als Dein unbekanntes Wesen und das was Du von dort herauf holst nach außen ausstrahlen. Denn das Reich ist in Dir. Wenn Du ein Licht bist und in die Dunkelheit leuchtest, nimmst Du vermutlich nur Dunkelheit war. In Wahrheit müssen sich Deine Augen nur an die Dunkelheit gewöhnen und dann entdeckst Du auch andere Lichter und siehst Dich nicht mehr so allein.

Worauf hast du denn jetzt geantwortet? :confused:
Jedenfalls nicht auf das, was ich wissen wollte - ob es irgendwo eine Gesellschaft ohne struktuelle Zwänge gibt!

Bringt es Dich dann mit dieser Einstellung nicht dazu Däumchen drehen und zu sagen:
Lieber Gott, ich bin nicht dumm.
Ich kann auch noch anders herum?

Ja, es bringt mich dazu! Bin sehr froh darüber, dass ich es mir jetzt erlauben kann auch mal Däumchen zu drehen, habe mich mehr als genug angestrengt in meinem Leben.

Widerspricht das nicht Deinem Glauben, dass die Seele ewig ist? Phantasierst Du Dich da nicht noch weg aus der Realität weg so wie sie ist?

Nee, da widerspricht sich gar nichts. Die Seele IST ewig, bleibt aber selbstverständlich nicht ewig am selben Ort! Und nicht im selben Körper! :D

Es kommt aber viel auf Deine Gedanken an, wie du einkaufst, ob mit der mit Gedanken ob Du arm und bedürftig bist und schon wieder soviel Geld ausgeben musst. Also Klasgen auf hohem Niveau oder ob Du dankbar bist, für das Auto was Du hast, Das Du immer noch genug Geld besitzt um einkaufen zu können und Du frei bist von dem Tratsch und Klatsch an der Dorfladentheke. Ob Du die Angestellten, die die Lager einräumen und ordnen als Menschen siehst, die Dir einen schweren körperlichen Dienst leisten oder eben als eine Selbstverständlichkeit die Du rum kommandieren kannst. Genauso wie Du woanders herum kommandiert wirst oder wurdest.

Ich seh alle Menschen als Menschen, als was denn sonst? Als Tiere, Bäume oder Pflanzen? :confused:
Und wenn ich einkaufe, denke ich höchstens drüber nach, ob ich auch nichts vergessen habe, damit ich nicht zu schnell noch mal muss....

Weil das Gebot, wie es da drin aussieht niemanden etwas angeht noch immer seine sagenhafte und verheerende Wirkung hat.

Ja und? Selbst wenn ich direkt frage, steht es doch jedem frei, mir zu antworten oder nicht - ganz wie er wünscht!

Ja! Unzählige Male erlebt. Deswegen frage ich noch einmal nach und dann entsteht eine gegenseitige Verunsicherung, die nur schwer aufzulösen ist. Diese Verunsicherung in den Blick zu bekommen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Mir ist das egal, ob mich wer anlügt - ist doch SEIN Pech, wenn er nicht checkt, dass ich ihn nicht verurteile, wenn er die Wahrheit sagt!

Hier höre ich die Stimme meiner Ma

Wünschen Kannst Du Dir alles,
ob Du es bekommst ist eine zweite Frage.

Ich habe die zweite Frage gestellt ein Therapeut half mir dabei. Als Antwort bekam ich: "Dazu haben wir kein Geld." Th.spöttisch: "Ach so, Du wolltest Geld !" Ich: "Nein! Ich wollte Liebe." Th.: " Und?" Ich: "Dazu habe ich keine Zeit." Th.: "Stimmt das?" Ich: "Nein" Th.: "Sag es, es Deiner Ma welche Antwort bekommst Du?" Ich: "Ach Du spinnst ja." Th.: "Siehst Du, es läuft ein Verrückt mach Spiel."
Ich habe es aufgegeben Liebe zu erwarten Aber Respekt fordere ich ein. Weil Liebe ohne Respekt ein Hohn ist und dem Menschen seine Würde nimmt und Selbsterkenntnis verhindert.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Wie gesagt, du kannst den Respekt einfordern. Ich persönlich unterscheide zwischen natürlichem Respekt, der ganz von selber kommt und autoritär eingefordertem, der immer nur ein Scheinrespekt ist und aus Angst vorgespielt wird. Auf den kann ich aber gerne verzichten. Hab lieber einen respektlosen Menschen als Gegenüber als einen verängstigten.

LG

Wir sind ganz schön vom Thema abgeschweift. Von den Einkaufszentren zu den Supermärkten.
Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind umgewidmete Betriebsgebiete auf denen sich Kettenbetriebe auch Supermärkte ansiedeln. Jeder dieser Betriebe hat eine gewisse Anzahl von Parkplätzen. Sie sind außerhalb der Orte und ziehen die Kaufkraft umliegender Orte ab. Sodass die Ortskerne mit ihren Geschäften veröden. Den einzelnen Orten (Gemeinden) fehlen die notwendigen Einnahmen. Shoppingcenter sind viele Kettenbetriebe unter einem Dach sie haben ebenfalls riesige kostenlose Parkflächen. Warum die Kunden an diesen Orten zum einkaufen fahren liegt einfach an der Bequemlichkeit aber das ist in diesem Fall Nebensache.
Es geht um eine Abgabe (Umweltsteuer) dieser Parkplätze. Eine Umweltabgabe nach dem Verursacherprinzip.

Werbung:

Wir sind ganz schön vom Thema abgeschweift. Von den Einkaufszentren zu den Supermärkten.
Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind umgewidmete Betriebsgebiete auf denen sich Kettenbetriebe auch Supermärkte ansiedeln. Jeder dieser Betriebe hat eine gewisse Anzahl von Parkplätzen. Sie sind außerhalb der Orte und ziehen die Kaufkraft umliegender Orte ab. Sodass die Ortskerne mit ihren Geschäften veröden. Den einzelnen Orten (Gemeinden) fehlen die notwendigen Einnahmen. Shoppingcenter sind viele Kettenbetriebe unter einem Dach sie haben ebenfalls riesige kostenlose Parkflächen. Warum die Kunden an diesen Orten zum einkaufen fahren liegt einfach an der Bequemlichkeit aber das ist in diesem Fall Nebensache.
Es geht um eine Abgabe (Umweltsteuer) dieser Parkplätze. Eine Umweltabgabe nach dem Verursacherprinzip.

Also ich für meinen Teil finde, wir zahlen grade genug Steuern!
Mehr Steuern bewirken, dass man noch weniger Geld in der Tasche hat und das wiederum, dass man billiger einkaufen muss oder möchte.
In meinen Augen ist das wirklich keine Lösung!

Zurück
Oben