• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

man kann sich eine Sternschnuppe so romantisch vorstellen, sie betrachten und in Wirklichkeit kann sie jemanden verletzen.
so schön wie es aussieht scheint es nicht immer zu sein im Weltall.

Meiner Meinung bewirkt der Mond viel mehr. Bei abnehmenden Vollmond gelingt einem eine Diät leichter als bei Zunehmenden. Bei Vollmond sind viele Menschen sehr viel aggressiver als sonst, passieren Unfälle. Oder Menschen müssen ins Krankenhaus wegen schlimmer akuter Krankheiten. Mir ist aufgefallen wenn es schon kalt ist, daß es bei Vollmond richtig eisekalt wird. Oder im Sommer wenn es schon warm ist sehr heiß ist. Es kommt mir so vor daß sich bei Vollmond etwas zuspitzt, was vorher schon da war.

Gruß Muckel
 
Werbung:
sorry, Muckel, habe was falsches geschrieben,
jeden TAG fallen einige Tonnen (nicht jedes Jahr)

also im Jahr fast tausend Tonnen.

Aber das ist im Vergleich zur Erde mit der etwa 10^18 fachen Masse zu vernachläsigen....

zu deinen Anmerkungen über den Vollmond:

diese Erscheinungen sind nicht Gegenstand der Naturwissenschaft, es ist eine psychologische Frage.
manch einen reizt der Vollmond zu Stimmungen auf, wie einen anderen der unliebsame Nachbar oder stürmischer Wind oder..oder...

bis hin zur Mondsüchtigkeit.

Das liegt aber in der Art begründet, wie der Mond in der Phantasie der Leute sich darstellt oder einfach unbewußt Einflußnimmt.

Ich konnte bei mir keinen einfluß feststellen.

außerdem ist ja der Mond immer an seinem Platz, er wird nur mehr oder weniger beleuchtet.

Gruß von Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
lach, Du hast es so gewollt Claus ................

kannst Du uns was zu den Schwarzen Löchern, den Weißen Riesen und Braunen (wie immer die heißen) sagen?
Was befindet sich, wenn das Universum nicht unendlich ist, auf der anderen Seite der Schwarzen Löcher ?
Für mich ist das ganze einfach faszinierend... obwohl es meine Fantasie doch arg strapaziert.
lg
tanne
 
Zitat von Tanne:
kannst Du uns was zu den Schwarzen Löchern, den Weißen Riesen und Braunen (wie immer die heißen) sagen?
Was befindet sich, wenn das Universum nicht unendlich ist, auf der anderen Seite der Schwarzen Löcher ?
Für mich ist das ganze einfach faszinierend... obwohl es meine Fantasie doch arg strapaziert.

fürmich ist es auch faszinierend und deshalb habe ich die Astronomie zu meinem Hobby gemacht.
Ich kann natürlich auch zu allem etwas sagen. Aber der Reihe nach:

Auf der anderen Seite der Schwarzen Löcher ?

Über SL sind ganze bücher geschrieben worden,
und ich müßte nun zunächst wissen, wie du dir ein SL vorstellst, insbesondere die „andere Seite“.

SL sind zunächst
singuläre Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), die man mit einer Punktmasse identifizieren kann.
aber das ist recht abstrakt.

Es gibt de facto im wesentlichen zwei sorten Sl.
die stellaren SL, die aus dem Kollaps eines chweren Sterns am Ende seines Lebens hervorgehen
und die Supermasiven SL in den Zentren von Galaxien, die durch das Aufsaugen von Materie aus ihrer Umgebung (Gas-und Staubwolken, ganze Sterne) immer größer werden.

Allen Schwarzen Löchern gemein ist die Eigenschaft, dass Teilchen und Strahlung, die ihnen zu nahe kommen, unwiederbringlich (wie man annimmt) verloren ist: sie wird verschluckt. Allerdings passiert das nur, wenn diese Materie wirklich nahe an den Ereignishorizont (den äusseren Horizont) herankommen. Aus diesem Grund nennt man sie "schwarz", weil jede Art von Strahlung (also auch Licht), die diese kritische Fläche passiert, ins Innere Schwarzer Löcher gelangt. Von aussen betrachtet wirken sie schwarz, weil kein Strahlungsfluss aus der Region kleiner des Horizontradius den Beobachter erreicht und absorbiert wird. Der Ereignishorizont ist jedoch keine feste Oberfläche wie bei Sternen oder Planeten, sondern eine mathematisch definierte Grenzfläche: die Entweichgeschwindigkeit wird hier gleich der Lichtgeschwindigkeit, und da sich Strahlung oder Teilchen gemäss der Speziellen Relativitätstheorie nicht schneller bewegen können als das Licht, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als im Schwarzen Loch zu verschwinden.

Schwarze Löcher können uns viel Neues über die tatsächliche Natur von Raum und Zeit lehren. Während auf der Erde (einer sehr flachen Raumzeit) Raum und Zeit bei kleinen Geschwindigkeiten gegenüber der Lichtgeschwindigkeit separat in Erscheinung treten, zeigen Schwarze Löcher, dass sie auf komplizierte Art miteinander im vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum verwoben sind. Mehr noch: es zeigt sich, dass es keinen Sinn macht qualitativ zwischen Raum- und Zeitdimensionen zu unterscheiden.

Wenn Du nun von der „anderen Seite „ sprichst, meinst du wohl das Innere des SL und die in der Science Fiction beschriebene Möglichkeit der reisen durch ein Wurmloch.

Diese Möglichkeit einer Zeitreise ist nicht nur Gegenstand der SF sondern auch ernsthafter wissenschaftlicher Debatten, wie auch die Möglichkeit, durch ein SL in ein anderes Universum „hindurchzufallen“.

Die oben genannte Definition zeigt aber auch die derzeitige Krise der Betrachtungsweise auf, an die die Allgemeine Relativitätstheorie stößt.
Die Singularitäten-Frage ist noch nicht gelöst: Sind Singularitäten ein Bestandteil der Natur oder sind sie ein Artefakt einer unzulänglichen, mathematischen Beschreibung?
Ich meine, sie sind zumindest eine physikalische Unmöglichkeit. Wenn es gelingt, hier mit einer weiterführenden theorie Klarheit zu schaffen, wird auch das Problem der zeitreisen durchs wurmloch und des Hindurchfallens in ein anderes Universum (im Prinzip) gelöst.

Aber, wie gesagt, über SL läßt sich stundenlang reden und seitenlang schreiben.
Ich hoffe, fürs erste genügt’s.

Gruß von Claus
 
hier das Bild, das ich in den "renommeepunkte"-thread nicht einstellen konnte:

Es ist der Christmas Tree Cluster, also known as NGC 2264, eine Sternenwiege angefüllt mit vielen Babysternen.

ngc_2264_xmas.jpg


so richtig herrlich wirkt es erst in dieser Vergößerung:

http://www.universetoday.com/am/uplo...264_xmas-1.jpg
 
wow, super schöne bilder und sehr interessant alles.
ich kenn mich leider auch zu wenig aus hab aber ne frage an dich claus.

nostradamus studierte astrologie wie auch astronomie ( gehörte früher zusammen), wie ist es bei dir?
kannst du aus deinen sternen bzw. das wissen um ihren stand usw. dinge für dich oder andere menschen herauslesen?

lg binchen
 
nostradamus studierte astrologie wie auch astronomie ( gehörte früher zusammen), wie ist es bei dir?
kannst du aus deinen sternen bzw. das wissen um ihren stand usw. dinge für dich oder andere menschen herauslesen?

nein, binchen, das kann man leider nicht.
Die Sterne kümmern sich nicht um uns. Wir erfreuen uns an ihnen und erforschen ihre bewegungen, ihre physische beschaffenheit und ihre entwicklung.

Die astronomen früherer Jahrhunderte mußten sich ja ihren Lebensunterhalt verdienen. Wer Glück hatte, konnte das tun indem er für eine verbesserte Orientierung anhand der Sterne für die Seefahrt sorgte, andere haben sich als Hofastrologen bei irgendwelchen Potentaten verdingt. die Herrscher wollten doch so gern die Zukunft erfahren.

Bevor man wußte, daß die Sterne andere Sonnen und Planeten sind, hat man spekuliert, ob das Schicksal der Menschen durch diese rätselhaften gestirne beeinflußt wird. Und man hat empirische regeln aufgestellt. Astrologie und astronomie gehörten zusammen, weil die astronomie sich darauf beschränken mußte, den Stand der Sterne vorherzusagen, die Astrologie hat dann (nach willkürlich festgelegten regeln) Beziehungen zum Schicksal der menschen aufgestellt. Zu Nostradamus‘ Zeiten war es noch so. als man aber die Natur der Sterne erkannte, hat man aufgrund dieses Wissens die Unsinnigkeit der Astrologie erkannt.

Gruß von Claus
 
aha, danke für die antwort.

da hätt ich noch so ne frage - mich interessiert oft das mystisch in zusammenhang mit den sternen - weis man eigentlich nun genau welcher stern die drei weisen aus dem morgenland gesehen haben?
ist das nur ein mythos oder war das ein komet?
gab es den stern ?
weisst du was darüber?

lg binchen
 
weis man eigentlich nun genau welcher stern die drei weisen aus dem morgenland gesehen haben?
Nein, binchen, genau weiß man es nicht. aber man vermutet es war die Venus.

Man kann zwar für jeden beliebigen tag und Uhrzeit rekonstruieren wie der Himmel ausgesehen hat, auch vor Jahrtausenden, aber die Datums-Angaben der Bibel sind zu ungenau, um da eine eindeutige Aussage machen zu können.

Gruß von Claus

ps

guck doch mal in den thread
„Welteninseln“
dort ist wieder ein schönes bild
 
Werbung:
echt schön!

nun hab ich noch eine frage - ist mir ja fast peinlich - aber kannst du mir nun den unterschied zwischen kosmos, universum und galaxien sagen?
und was ist eigentlich genau nochmal die milchstrasse?

ein unwissendes, aber sehr neugieriges
binchen :)
 
Zurück
Oben