• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

Eine ganz andere Frage: könntest du oder Hartmut etwas zu den Nobelpreis für Physik (evtl auch Chemie) schreiben? Ich habe es für Medizin getan.

ich meine, der Hartmut kann das ganz bestimmt viel besser als ich.

mich würde viel mehr interessieren, wieso sich der
"Alternative Nobelpreis" immer noch mit dem Namen Nobels schmücken darf.

Er heißt nämlich offiziell Right Livelihood Award (RLA)
wird nach seinen Statuten an
" Personen, Organisationen und Repräsentanten von Bewegungen vergeben, die sich mit praktischen Lösungen und Modellen für menschenwürdige Lebensweisen einsetzen"
wobei diese praktischen Lösungen oft sehr suspekt sind,
und das Nobelkommitee sich davon distanziert hat.

Aber dafür bitte einen eigenen thread, dieser soll den
Dingen vorbehalten bleiben, die über solche Querulen erhaben sind.

meint Claus
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

0610-003.jpg


0610-003c.jpg


Das Weltraumteleskop Hubble hat sich jetzt auch an der Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems beteiligt-
und wurde in einer Weise fündig, daß man aus den 16 Neuentdeckungen schlußfolgern kann:
es gibt 6 Milliarden (!) Jupitergroße Planeten in unserem Milchstraßensystem.
(es wurde nur eine Himmelsfläche agesucht, die etwa 2 Prozent der Vollmondfläche umfaßt)

mit der verwendeten sog. Transitmethode sind nur Riesenplaneten wie Jupiter und Saturn zu entdecken,
kleine Planeten wie Erde, Mars, Venus sind zu klein um so bemerkt zu werden.
Man beobachtet nämlich den außerordentlich kleinen Lichtwechsel des Sterns, der durch vor dem Stern vorbeiziehende Planeten verursacht wird,
das bedeutet: nur die Planeten werden bemerkt, die hinreichend groß sind,
und deren Bahn in den schmalen Winkelbereich unserer Sichlinie fällt.

Einer der Neuen ist besonders exotisch:
ein Umlauf um seinen Stern (das Planeten-Jahr) dauert dort nur 10 Stunden,
weil er sich so nahe am Stern befindet,
und deshalb ist es an seiner Oberfläche 1500 Grad C heiß !

Mehr Bilder und Erklärungen hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/exoplanet_transit.html

Lieber Claus,

Ich kann nur staunen. Das Universum ist ein großes Wunder. Unbegreiflich.

Mit Dankesgrüßen

suche

Lieber Claus,
 
AW: paradiesische Plätze ?

hallo claus,

Das Weltraumteleskop Hubble hat sich jetzt auch an der Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems beteiligt...

also als ich das las kam in mir die frage hoch, wo schwirrt hubble eigentlich rum und wohin?

ein dauergucker und voll faziniertes binchen :)
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Binchen,
hier

http://hubblesite.org/the_telescope/where.a.s_hubble_now/

kannst du jederzeit nachsehen, wo Hubble im Moment gerade ist :)
Gruß von claus
Ein sehr interessanter Link, danke Claus, ich habe auch nachgesehen. Dort ist auch u.a. zu lesen:
Hubble whirls around Earth at 5 miles per second. If a car could travel that fast, a road trip from Los Angeles to New York City would take only 10 minutes.
Hubble completes one full orbit every 97 minutes.

Hubble fliegt demnach mit einer Geschwindigkeit von 8 km/s, also rund 30.000 km/h. Ganz schön gschwind, dieses schulbusgroße Ding!
Und dennoch, im Vergleich dazu, dass es 200 m/s fliegen müsste, um wenigstens im Jahr einmal unsere eigenen Planeten besuchen zu können - da bräuchte man andere Flügel... :engel2:
 
AW: paradiesische Plätze ?

IC342NML_gendler_c40.jpg


wäre die Galaxie IC 342 nicht hinter den gewaltigen Gas- und Staubwolken in der Milchstraße gelegen, wäre sie wegen ihrer nur 7 million light-years Entfernung eine der hellsten am Himmel, Man findet sie im Sternbild Camelopardalis
Trotzdem sieht man in ihr die eigenen Dunkelwolken, ebenso wie junge blaue Sternhaufen und pinkfarbene leuchtende Wasserstoffwolken entlang der Spiralarme.
 
AW: paradiesische Plätze ?

Hallo Binchen,
hier

http://hubblesite.org/the_telescope/where.a.s_hubble_now/

kannst du jederzeit nachsehen, wo Hubble im Moment gerade ist :)
Gruß von claus

danke für den link, auch wenn ich nicht alles verstehe.

also fliegt hubble immer um uns herum, hab ich das nun so richtig verstanden?

hab heute in 3sat, in nano wars glaub, auch hubble gesehen sie berichteten von den neu entdeckten planeten.

aber war schon nen alter hut, schliesslich hat claus ja schon berichtet:)

lg binchen
 
AW: paradiesische Plätze ?

Claus, ich finde Pluto nicht mehr.........haben wir ihn verloren?
Er war der Planet, den ich am liebsten hatte (habe)... klein und sehr weit entfernt, leise aber doch anwesend !
Wieso können die ihn nach so vielen Jahren als Miniplanet bezeichen, wer wagt soetwas ?

Hier eine bessere Antwort, tanne:
(ich zitiere Kannenberg)

Kurz zusammengefasst: Bis zum 23.August 2006 galt Pluto als Planet, doch dann wurde die Planetendefinition präzisiert und seitdem gilt Pluto nicht mehr als Planet.

Notwendig geworden war diese Präzisierung, weil im Jahre 2002 im äusseren Planetoidengürtel unseres Sonnensystems ("Kuipergürtel") ein Planetoid namens Quaoar entdeckt worden war, der mehr als halb so gross wie der Pluto war. Nur 2 Jahre später wurden dann mit Sedna und Orcus zwei noch grössere Planetoiden entdeckt und Ende Juli vergangenen Jahres wurde gar die Entdeckung der Eris bekanntgegeben, die sogar grösser als der Pluto war, zudem noch zwei weitere neue Planetoiden, die über halb so gross wie der Pluto waren (2003 EL61 und 2005 FY9).

zufrieden?

fragt claus
 
AW: paradiesische Plätze ?

2006-0927chandra.jpg



NGC 3576 ist eine riesige HII Region mit glühenden Gasen , ungefähr 9.000 ly entfernt.
Dies ist ein Bild des Röntgentelekops „Chandra“,
da man Röntgenstrahlen nicht sehen kann, sind die Bildinformationen ins sichtbare Spektrum übertragen worden:
Niedrigenergie Röntgenstrahlen (0.5-2.0 Kev) Rot
und Hochenergie - Röntgenstrahlen (Kev 2-8) sind im Blau gezeigt.
 
Werbung:
AW: paradiesische Plätze ?

2006-0927lakes.jpg



nicht so eindrucksvoll, aber nicht weniger spektakulär
Die sonde Cassini lieferte ein Bild von der Oberfläche des Saturn-Mondes Titan.
Man sieht zwei Seen, die aber nicht mit Wasser gefüllt sind (dazu ist es auf dem Titan zu Kalt : ) ), sondern mit einer Mischung aus Methan und Ethan,
also Flüssiggas, wie es in unseren Haushalts- Gasbehältern zu finden ist
 
Zurück
Oben